World Cup

World Cup: Ovtcharov in Gruppe mit Teamkamerad Samsonov

In Chengdu kommt es früh zur Neuauflage des Europe-Top16-Finales (©ITTF)

28.11.2019 - Fans von Fakel Gazprom Orenburg kommen in der Vorrunde des World Cups der Herren in Chengdu bereits auf ihre Kosten. Denn hier wird es am ersten Turniertag des prestigeträchtigen Turniers zum Duell der beiden langjährigen Teamkameraden und Freunde Dimitrij Ovtcharov und Vladimir Samsonov kommen. Der Dritte im Bunde der Gruppe A wird der Österreicher Daniel Habesohn sein. Timo Boll ist als fünftbester Spieler im Teilnehmerfeld für das Achtelfinale gesetzt.

Dimitrij Ovtcharov gegen Vladimir Samsonov - auf dieses hochkarätige Duell darf man sich beim World Cup der Herren in Chengdu bereits in der Vorrunde freuen. Die beiden Teamkameraden von Fakel Gazprom Orenburg wurden beide in die Gruppe A gelost und treffen morgen bereits um 6:45 Uhr deutscher Zeit aufeinander. Die beiden kennen sich gut und haben eine recht ausgeglichene Bilanz gegeneinander. Auf internationaler Bühne trafen sie laut ITTF-Statistik bereits 14 Mal aufeinander. Der Weißrusse hat hier mit acht Siegen leicht die Nase vorn, während Ovtcharov nur sechsmal als Sieger aus der Box ging. Auch beim World-Cup-Qualifikationsturnier Europe Top 16 kam es zum Duell Ovtcharov gegen Samsonov. Im Endspiel des Turniers waren sieben Sätze plus Verlängerung nötig, bevor der Deutsche als Sieger aus der Box ging. 

Vor der Neuauflage dieses nervenaufreibenden Finales muss sich 'Dima' in Chengdu noch gegen Daniel Habesohn, den dritten Spieler in Gruppe A, beweisen. Gegen den Österreicher musste ‚Dima‘ auf internationaler Ebene allerdings bislang noch nie eine Niederlage hinnehmen. Doch selbst der zweite Gruppenplatz würde noch zur Qualifikation für die Hauptrunde reichen. Hierfür sind die acht besten Spieler des Teilnehmerfeldes bereits gesetzt. Dazu gehören die chinesischen Topfavoriten Fan Zhendong und Ma Long, aber zum Beispiel auch Timo Boll, der den World Cup in den vergangenen beiden Jahren auf dem zweiten Platz abschließen konnte. Das Achtel- und Viertelfinale wird am Samstag ausgetragen, am Sonntag geht es dann im Halbfinale und Finale um die Verteilung der Medaillen, des Preisgelds und der Weltranglistenpunkte. Insgesamt gibt es in Chengdu 250.000 US-Dollar zu gewinnen, der Sieger erhält davon 60.000 US-Dollar und 2550 Weltranglistenpunkte.


Die Gruppen im Überblick

Gruppe A: 
Dimitrij Ovtcharov
Vladimir Samsonov BLR
Daniel Habesohn AUT

Dimitrij Ovtcharov - Daniel Habesohn AUT, Freitag 3:45 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Vladimir Samsonov BLR, Freitag 6:45 Uhr

Gruppe B:
Lee Sangsu KOR
Kanak Jha USA
Omar Assar EGY

Gruppe C:
Quadri Aruna NGR
Kristian Karlsson SWE
Hu Heming AUS

Gruppe D:
Simon Gauzy FRA
Jonathan Groth DEN
Sathiyan Gnanasekaran IND

Weitere Infos finden Sie auf der ITTF-Webseite. Einen Stream gibt es auf Sportdeutschland.tv.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.