Jugend-WM

Jugend-WM: Zwei siebte Plätze für Deutschland

Auf Franziska Schreiner war im Spiel gegen Frankreich Verlass (©ITTF)

26.11.2019 - Auf dem achten Platz der Setzliste waren die deutschen Jungen und Mädchen in die Teamkonkurrenz der Jugend-WM in Thailand gestartet. Auf dem siebten Platz beendeten sie den Wettbewerb. Damit erfüllten die DTTB-Youngsters ihre Setzung und schnitten sogar einen Rang besser ab - ein durchaus zufriedenstellendes, wenn auch nicht überragendes Resultat. Morgen fällt die Entscheidung im Teamwettbewerb und die Individualkonkurrenzen beginnen.

Die Mädchen waren der ersehnten WM-Medaille in Thailand einen Schritt näher als die Jungen. Im Viertelfinale gegen Taiwan hatten sie zwischenzeitlich mit 2:1 geführt, dann aber noch mit 2:3 verloren. Den bestmöglichen fünften Rang, der in den Platzierungsspielen noch zu holen war, erreichten die Mädchen allerdings nicht. Denn auch wenn Franziska Schreiner, Sophia Klee und Laura Tiefenbrunner gegen die an Position fünf gesetzten US-Girls im ersten Platzierungsspiel durchaus Chancen hatten, gewannen sie kein Einzel. Mit der 0:3-Niederlage im Rücken war an dieser Stelle nur noch Platz sieben möglich. Und den sicherten sich die DTTB-Mädchen gegen Frankreich. Franziska Schreiner avancierte in diesem Duell zur Matchwinnerin, indem sie ihre beiden Einzel gegen Camille Lutz und Prithika Pavade gewann. Für den dritten Punkt sorgte Anastasia Bondareva im dritten Spiel gegen Charlotte Lutz. Das Team freute sich über den Sieg zum Abschluss und geht mit Zuversicht in die morgen beginnenden Individualwettbewerbe.

Der Tag der deutschen Jungenmannschaft verlief ganz ähnlich. Gestern war sie im Viertelfinale ohne Chance gegen China ausgeschieden, heute arbeitete sich das Team auf den siebten Platz vor. Dabei stand auch bei den DTTB-Jungen am Anfang des Tages eine 0:3-Niederlage gegen die Favoriten aus Russland. Das Team musste zunächst ohne den kränkelnden Kay Stumper auskommen. Dafür machte Kirill Fadeev eine sehr gute Figur im ersten Einzel gegen Vladimir Sidorenko, verpasste den Sieg aber noch nach 2:1-Führung. Da Felix Wetzel und Dominik Jonack ebenfalls keine Überraschung gelang, war das Spiel nach drei Einzeln beendet. Dafür lief es im zweiten Platzierungsspiel um Rang sieben deutlich besser. Gegen die USA legte Stumper gegen Michael Minh Tran vor, Fadeev erhöhte auf 2:0 und Jonack machte den Sack mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Victor Liu zu. Damit stehen auch die deutschen Jungen am Ende auf dem siebten Platz der Jugend-WM-Siegerliste. 

Wer sich in diesem Jahr die Goldmedaille umhängen lassen darf, entscheidet sich morgen. Bei den Mädchen sind noch China und Japan im Rennen, bei den Jungen kämpfen China und Japan darum, gegen Taiwan im Finale anzutreten.


Die Ergebnisse der Deutschen in den Platzierungsspielen

Mädchen

Deutschland - USA 0:3
Franziska Schreiner - Rachel Sung 1:3 (4,-7,-10,-7)
Sophia Klee - Amy Wang 1:3 (-8,-3,9,-10)
Laura Tiefenbrunner - Rachel Yang 1:3 (-5,3,-9,-7)

Deutschland - Frankreich 3:1
Franziska Schreiner - Camille Lutz 3:1 (9,5,-10,10)
Sophia Klee - Prithika Pavade 1:3 (-8,3,-5,-10)
Anastasia Bondareva - Charlotte Lutz 3:1 (5,6,-8,3)
Franziska Schreiner - Prithika Pavade 3:0 (6,7,3)

Jungen

Deutschland - Russland 0:3
Kirill Fadeev - Vladimir Sidorenko 2:3 (-8,8,10,-8,-7)
Felix Wetzel - Lev Katsman 0:3 (-9,-7,-9)
Dominik Jonack - Maksim Grebnev 1:3 (-8,8,-6,-1)

Deutschland - USA 3:0
Kay Stumper - Michael Minh Tran 3:1 (8,7,-9,6)
Kirill Fadeev - Kai Zarehbin 3:1 (8,-6,6,4)
Dominik Jonack - Victor Liu 3:0 (5,5,9)

Alle Ergebnisse und weitere Infos finden auf der ITTF-Webseite! Die Tische 1 und 2 werden auf YouTube gestreamt.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.