World Tour

Austrian Open: Ovtcharov trifft nach Krimi-Sieg gegen Harimoto auf Timo Boll

Mit 4:3 besiegte Dimitrij Ovtcharov den Japaner Tomokazu Harimoto. (©ITTF)

15.11.2019 - Am Nachmittag erwischte es mit Han Ying auch die letzte deutsche Dame im Achtelfinale der Austrian Open in Linz. Gegen die Chinesin Gu Yuting hat die 36-Jährige kaum Land gesehen. Nun muss auch sie ihre Koffer packen. Das Herren-Doppel Timo Boll und Patrick Franziska sicherte sich immerhin Bronze. Boll und Dimitrij Ovtcharov sind die einzigen verbliebenen deutschen Einzel-Starter.

Gerade mal vier von sieben möglichen Sätzen mussten gespielt werden, bis feststand, dass die Viertelfinalspiele im Damen-Einzel finden bei den diesjährigen Austrian Open ohne deutsche Beteiligung stattfinden werden. Han Ying hatte kaum Möglichkeiten die Partie auch nur ansatzweise eng zu gestalten. Die in der Setzliste beste deutsche Vertreterin hatte in ihren vorherigen Duellen noch überzeugen können. Gu Yuting war am Ende aber eine Nummer zu groß für die 31. der Weltrangliste.

Nach dem problemlosen Weiterkommen gegen den Belgier Cedric Nuytinck und Jakub Dyjas aus Polen bedeute das Halbfinale die Endstation für die beiden deutschen Doppelherren Patrick Franziska und Timo Boll, die von ihren Bestleistungen weit entfernt waren. Jeoung Youngsik, der Franziska bereits im Einzel ausschaltete, und Lee Sangsu stellten unter Beweis, warum sie derzeit die Doppel-Weltrangliste anführen. Am Ende blieb es beim geteilten dritten Rang.

Boll erwartet Ovtcharov im deutsch-deutschen Viertelfinale

Einen echten Fight lieferte sich Dimitrij Ovtcharov gegen den Japanar Tomokazu Harimoto. Gegen den 16-Jährigen verlor Deutschlands Nummer zwei vor einer Woche beim Team World Cup noch mit 1:3. Am Freitagabend erlebten beide einen offenen Schlagabtausch und ein wahres Hin und Her auf Augenhöhe. Ovtcharov ging jedes Mal in Führung und spielte sehr genau, doch Harimoto glich nach jedem Satzverlust prompt aus. Am Ende behielt der Deutsche die Nerven. „Es war ein klasse Spiel vom ersten bis zum letzten Ballwechsel. Ich bin jetzt etwas erschöpft und einfach nur happy, es geschafft zu haben“, sagte der Weltranglistenzwölfte nach der gelungenen Revanche gegen Harimoto gegenüber dem DTTB.

Timo Boll fertigte den Briten Liam Pitchford sicher und souverän mit 4:0 ab. "Ich hatte mein Stirnband einfach vergessen. Vielleicht habe ich deshalb ja heute freier aufgespielt, weil es nicht am Kopf gedrückt hat. Aber im Ernst: Ich bin zufrieden, das war eine sehr solide Leistung heute", resümierte Boll mit einem Lächeln. Am Samstag um 16 Uhr treffen die beiden Nationalspieler damit im Viertelfinale aufeinander. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Februar statt. Beim Europe Top 16 in der Schweiz setzte sich Ovtcharov durch. In der nächsten Runde wartet der Sieger aus der Partie Fan Zhendong gegen den Taiwanesen Lin Yun-Ju. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren Einzel:

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN 4:3 (4,-9,8,-8,7,-8,6)
Timo Boll - Liam Pitchford ENG 4:0 (5,3,7,3)

Viertelfinale
Timo Boll - Dimitrij Ovtcharov 4:1 (8,10,-10,10,8)


Damen Einzel:

Achtelfinale
Han Ying - Gu Yuting CHN 0:4 (-3,-5,-9,-5)


Herren-Doppel:

Halbfinale
Timo Boll/Patrick Franziska - Jeoung Youngsik/Lee Sangsu KOR 0:3 (-9,-5,-7)

Zur ITTF-Turnierseite mit Ergebnissen und Spielansetzungen!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.