World Tour

Czech Open: Deutsches Spitzentrio im Achtelfinale

Patrick Franziska rettete sich im siebten Satz ins Achtelfinale (©ITTF)

23.08.2019 - In der ersten Hauptrunde der Czech Open hat sich die Zahl der deutschen Spieler ein weiteres Mal halbiert. So stehen mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska die drei gesetzten DTTB-Herren im Achtelfinale, während sich die Qualifikanten Ruwen Filus und Bastian Steger sowie die gesetzte Petrissa Solja bereits verabschieden mussten. Im Doppel erreichte einzig das Duo Nina Mittelham/Dang Qiu das Viertelfinale.

Viel Zeit zum Eingewöhnen hatte das deutsche Spitzentrio Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska nicht. Denn direkt im Auftaktspiel warteten schwierige Aufgaben auf die Top-15-Spieler, die sie aber letztlich allesamt erfolgreich meisterten. Boll und Ovtcharov bekamen es zum Start beide mit chinesischen Qualifikanten zu tun und beendeten ihr Match jeweils mit einem 4:2-Sieg. Boll hatte gegen Xia Yizheng bereits mit 3:1 geführt, als der Chinese noch einmal verkürzte. Der Rekordeuropameister ließ sich aber nicht auf einen siebten Satz ein. Ovtcharovs 2:0-Führung wurde von Xue Fei im vierten Satz egalisiert, im wichtigen fünften Durchgang holte sich ‚Dima‘ die Führung aber noch in der Verlängerung zurück und machte den Sack kurz darauf zu. Am spannendsten machte es Franziska, der gegen Anton Källberg sieben Sätze brauchte. Auch er hatte mit 2:0 geführt, als das Spiel noch einmal zu kippen drohte. Mit 11:9 zog er den Kopf am Ende noch einmal aus der Schlinge.

Für die beiden deutschen Qualifikanten Ruwen Filus und Bastian Steger waren die Anfangshürden in der Hauptrunde allerdings zu hoch. Filus startete zwar stark gegen Vladimir Samsonov, musste den Weißrussen dann aber zum 4:1-Sieg davonziehen lassen. Steger hielt streckenweise gut mit Jun Mizutani mit, gratulierte dem Japaner aber schließlich zum 4:2-Triumph. Ovtcharov und Franziska haben heute die Gelegenheit, die Niederlagen ihrer Teamkameraden zu 'rächen'. Während Ovtcharov auf seinen Orenburger Teamkameraden Samsonov trifft, duelliert sich Franziska mit Mizutani. Timo Boll wird derweil vom Japaner Yukiya Udo herausgefordert. Dessen Landsmann Tomokazu Harimoto, der in Olmütz topgesetzt ist, musste übrigens bereits seine Tasche packen. Im ersten Spiel scheiterte er überraschend am Rumänen Cristian Pletea.

Im Damenwettbewerb ist Deutschland derweil nicht mehr vertreten. Petrissa Solja stand als gesetzte Spielerin im Hauptfeld, bekam mit der Chinesin Feng Yalan aber gleich eine schwierige Aufgabe zugelost. Zwar gelang es Solja, den vierten Satz nach 0:3-Rückstand noch auf ihr Konto zu holen, eine Wende leitete sie damit aber nicht ein. Damit ist der Wettbewerb für Solja bereits beendet, denn auch im Mixed scheiterte sie an der Seite von Patrick Franziska am chinesischen Duo Zhu Linfeng/He Zhuojia. Somit ruhen die Hoffnungen im Doppel, nachdem auch Chantal Mantz und Yuan Wan gegen die Polinnen Natalia Bator/Natalia Partyka knapp ausgeschieden sind, auf Dang Qiu und Nina Mittelham, die den Sprung ins Viertelfinale gemeistert haben. Gegen das erfahrene slowakische Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova siegten sie mit 3:2 und 15:13 im letzten Satz. Als nächstes stellen sich ihnen die Brasilianer Gustavo Tsuboi/Bruna Takahashi in den Weg.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde
Timo Boll - Xia Yizheng CHN 4:2 (7,7,-11,4,-9,8)
Dimitrij Ovtcharov - Xue Fei CHN 4:2 (5,11,-9,-3,11,5)
Patrick Franziska - Anton Källberg SWE 4:3 (8,6,-12,-8,2,-6,9)
Ruwen Filus - Vladimir Samsonov BLR 1:4 (10,-9,-7,-8,-5)
Bastian Steger - Jun Mizutani JPN 2:4 (-10,12,-7,-8,7,-5)

Achtelfinale
Timo Boll - Yukiya Uda JPN 4:0 (7,6,9,7)
Dimitrij Ovtcharov - Vladimir Samsonov BLR, Freitag 17 Uhr
Patrick Franziska - Jun Mizutani JPN, Freitag 17 Uhr

Viertelfinale
Timo Boll - Lee Sangsu KOR, Samstag 10:45 Uhr


Damen-Einzel

1. Runde
Petrissa Solja - Feng Yalan CHN 1:4 (-5,-9,-5,7,-6)


Damen-Doppel

Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Natalia Bator/Natalia Partyka POL 2:3 (9,9,-9,-7,-2)


Mixed-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Zhu Linfeng/He Zhuojia CHN 1:3 (-7,-10,5,-6)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 3:2 (8,-6,5,-4,13)

Viertelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Gustavo Tsuboi/Bruna Takahashi BRA 0:3 (-8,-8,-7)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.