World Tour

Czech Open: Acht Deutsche noch mit Hauptrundenchancen

Kilian Ort zeigte eine beeindruckende Leistung gegen Chuang Chih-Yuan (©ITTF)

21.08.2019 - Die Vorrunde der Czech Open ist kein Zuckerschlecken. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld des World-Tour-Turniers müssen auch Top-30-Spieler noch durch die Mühlen der Qualifikation. So sind die Hürden auf dem Weg in die Hauptrunde hoch und auch viele deutsche Spieler mussten am ersten Turniertag bereits das Handtuch werfen. Von den 17 in die Vorrunde gestarteten DTTB-Assen haben nun noch acht Spieler die Chance auf das Hauptfeld.

Zwei Vorrunden haben die Herren bei den Czech Open bereits hinter sich gebracht, zwei Vorrunden müssen jedoch noch erfolgreich abgeschlossen werden, bevor das Hauptfeld, in dem Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska wegen ihrer guten Weltranglistenposition bereits ihren Platz sicher haben, erreicht ist. In diese Mission starten heute Bastian Steger, Benedikt Duda, Ricardo Walther, Ruwen Filus, Steffen Mengel und Kilian Ort, die in Olmütz bis jetzt noch nicht gestoppt werden konnten. Besonders bemerkenswert ist dies bei Ort, da er auch schon in der ersten Vorrunde an den Tisch musste und als Underdog in der zweiten Partie den Taiwaner Chuang Chih-Yuan bezwang. Obwohl der Bad Königshofer bereits mit 1:3 zurückgelegen hatte, kämpfte er sich noch einmal zurück und setzte mit einem 11:3 im siebten Satz ein beeindruckendes Ausrufezeichen. Seine nächste Aufgabe heißt Yaroslav Zhmudenko - im Falle eines Triumphs müsste dann mit Masaki Takami oder Yuki Hirano noch ein Japaner bezwungen werden.

Ort war neben Steffen Mengel und Tobias Hippler der einzige Deutsche, der die erste Runde überstand. Im zweiten Durchgang stießen dann noch ihre Kollegen mit Freilos dazu, von denen nur Dang Qiu seine Auftaktaufgabe nicht bestand. Er musste dem Japaner Yuta Tanaka zum 4:2-Sieg gratulieren. Während Paul Drinkhall für Hippler zu stark war, hatte auch Bastian Steger mit Aleksandar Karakasevic alle Hände voll zu tun. Der Serbe drehte einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung, verlor dann aber noch im siebten Satz. Damit sind insgesamt sechs DTTB-Herren in der dritten Runde angekommen, in der heute attraktive Partien auf dem Programm stehen, unter anderem die Duelle von Walther und Mengel gegen ihre TTBL-Teamkameraden Anton Källberg und Daniel Habesohn.

Bei den Damen versuchten derweil vier Deutsche, ihrer Kollegin Petrissa Solja in der Hauptrunde Gesellschaft zu leisten. Zwei von ihnen, Chantal Mantz und Yuan Wan, mussten sich jedoch bereits in der ersten Runde verabschieden, die anderen beiden, Sabine Winter und Nina Mittelham, wollen die Qualifikation heute mit zwei Siegen erfolgreich abschließen. Winter trifft zunächst auf die Russin Ekaterina Guseva. Der Weg in die Hauptrunde führt allerdings womöglich über die starke Chinesin Wu Yang, die heute allerdings erst einmal gegen die Japanerin Minami Ando bestehen muss. Auch auf Mittelham könnte in der letzten Vorrunde mit Liu Weishan eine Chinesin warten. Bevor sie sich darüber Gedanken macht, muss sie allerdings zunächst ihr Spiel gegen Mateja Jeger gewinnen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

1. Vorrunde
Steffen Mengel - Cedric Tschanz SUI 4:2 (2,-6,4,-9,3,1)
Benno Oehme - Yuto Kizukuri JPN 0:4 (-5,-4,-1,-8)
Cedric Meissner - Laurens Tromer NED 0:4 (-5,-9,-6,-8)
Tobias Hippler - Lu Kaiyang HUN 4:2 (9,-2,-7,8,9,9)
Gerrit Engemann - Xiang Peng CHN 0:4 (-7,-5,-9,-4)
Fanbo Meng - Rajko Gommers NED 1:4 (-7,10,-10,-6,-10)
Nils Hohmeier - Xue Fei CHN 0:4 (-4,-11,-8,-7)
Kilian Ort - Vsevolod Broiakovskyi UKR 4:0 (13,4,8,8)

2. Vorrunde
Bastian Steger - Aleksandar Karakasevic SRB 4:3 (5,7,-9,-6,-5,9,8)
Benedikt Duda - Laurens Tromer NED 4:1 (-7,12,11,8,4)
Dang Qiu - Yuta Tanaka JPN 2:4 (7,-8,-6,-3,9,-8)
Ricardo Walther - Quentin Robinot FRA 4:1 (16,6,10,-12,7)
Ruwen Filus - Joao Monteiro POR 4:2 (8,-5,-14,7,15,7)
Steffen Mengel - Anders Lind DEN 4:1 (-9,4,8,9,2)
Tobias Hippler - Paul Drinkhall ENG 0:4 (-9,-8,-9,-11)
Kilian Ort - Chuang Chih-Yuan TPE 4:3 (7,-6,-3,-6,9,8,3)

3. Vorrunde
Steffen Mengel - Daniel Habesohn AUT 4:3 (-9,11,-12,9,-6,7,5)
Bastian Steger - Yuto Kizukuri JPN 4:1 (10,-9,5,8,7)
Benedikt Duda - Samuel Walker ENG 3:4 (6,3,-3,7,-4,-7,-9)
Ricardo Walther - Anton Källberg SWE 1:4 (-6,8,-9,-5,-5)
Ruwen Filus - Mizuki Oikawa JPN 4:1 (-6,8,8,10,6)
Kilian Ort - Yaroslav Zhmudenko UKR 4:0 (5,8,10,7)

4. Vorrunde
Bastian Steger - Steffen Mengel 4:3 (-8,9,-8,-9,7,8,7)
Ruwen Filus - Aleksandr Tiutrimov RUS 4:1 (1,9,-9,7,14)
Kilian Ort - Yuki Hirano JPN 3:4 (9,7,8,-10,-6,-8,-10)


Damen-Einzel

2. Vorrunde
Chantal Mantz - Yana Noskova RUS 3:4 (9,-10,-16,7,-4,11,-9)
Sabine Winter - Marketa Sevcikova CZE 4:0 (5,10,6,6)
Nina Mittelham - Misaki Morizono JPN 4:2 (-10,-9,10,10,7,9)
Yuan Wan - Chen Szu-Yu TPE 1:4 (-6,-5,9,-4,-5)

3. Vorrunde
Sabine Winter - Ekaterina Guseva RUS 4:3 (-9,-11,10,-9,7,3,8)
Nina Mittelham - Mateja Jeger CRO 4:0 (7,9,9,6)

4. Vorrunde
Sabine Winter - Wu Yang CHN 0:4 (-7,-8,-7,-8)
Nina Mittelham - Liu Weishan CHN 3:4 (-6,11,8,11,-7,-11,-6)


Herren-Doppel

1. Vorrunde
Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther - Kirill Gerassimenko KAZ/Andreas Levenko AUT 0:3 w.o.


Damen-Doppel

1. Vorrunde
Chantal Mantz/Yuan Wan - Goi Rui Xuan/Wong Xin Ru SGP 3:0 (10,3,9)

2. Runde
Chantal Mantz/Wan Yuan - Nadezhda Bogdanova/Daria Trigolos BLR 3:0 (2,8,11)


Mixed-Doppel

1. Vorrunde
Dang Qiu/Nina Mittelham - Manav Vikash Thakkar/Sutirtha Mukherjee IND 3:2 (4,6,-8,-11,9)

2. Vorrunde
Dang Qiu/Nina Mittelham - Jakub Dyjas/Natalia Partyka POL 3:2 (-8,-5,5,8,8)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.