World Tour

Australian Open: Franziska nach Krimi im Halbfinale!

Patrick Franziskas Reise bei den Australian Open geht weiter (©ITTF)

13.07.2019 - Die Reise geht weiter: Einen Tag nach seinem sensationellen Achtelfinaltriumph über den Weltranglistendritten Fan Zhendong (4:2) hat Patrick Franziska bei den Australian Open in Geelong auch das Viertelfinale für sich entscheiden können. Den schwedischen Vizeweltmeister Mattias Falck schlug der Saarbrücker im Entscheidungssatz, nachdem er in Durchgang fünf vier Matchbälle hatte abwehren können.

Zu Beginn machte der in Geelong gerade einmal an Position 15 gesetzte Franziska da weiter, wo er gegen Fan Zhendong am Freitag aufgehört hatte, so gewann er den ersten Durchgang souverän. Danach kam Mattias Falck besser ins Spiel und triumphierte in den beiden folgenden Sätzen knapp, im vierten dagegen deutlich. Wie der sichere Sieger sah der Schwede im fünften Durchgang aus, als er bereits mit 10:6 vorne lag und nur noch einen Punkt zum Einzug ins Halbfinale brauchte. Doch Franziska steckte nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel, gewann diesen Durchgang noch und auch den sechsten. Im Entscheidungssatz war der Deutsche dann über weite Strecken der dominierende Spieler, zum Teil mit tollen direkten Punkten mit seiner 'Rückhandbanane' auf Falcks Aufschlag. So sah sich der 26-Jährige zwischentlich mit 8:4 vorne. Diesmal war es Falck, der nicht aufgab und erst zum 8:8, dann zum 9:9 ausglich, aber letztlich mit 9:11 unterlag. 

Dem Hallensprecher sagte Patrick Franziska nach seinem Sieg erleichtert mit Blick auf den 6:10-Rückstand im fünften Satz: "Da wusste ich nicht mehr, was ich noch tun konnte. Mattias war einfach überall. Ich hatte nichts zu verlieren. Ich weiß nicht, wie ich den Rückstand noch gedreht habe. Dann aber war ich zurück im Spiel." Es sei ein großes Turnier für ihn, das mit einem Spiel gegen einen großen Spieler morgen (8.45 Uhr deutscher Zeit gegen Xu Xin) weitergehe. 

Im anderen Halbfinale trifft Wang Chuqin auf den Weltmeister Ma Long. Der hatte am Freitag im Achtelfinale Dimitrij Ovtcharov aus dem Turnier geworfen. Zudem war das Doppel Franziska/Walther im Viertelfinale an den Südkoreanern Lee Sangsu und Jeoung Youngsik gescheitert. 


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Patrick Franziska - Mattias Falck SWE 4:3 (6,-10,-9,-3,10,8,9)

Halbfinale
Patrick Franziska - Xu Xin CHN 3:4

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.