European Games

European Games: Gold für Timo Boll! Han holt Silber

Timo Boll wurde in Minsk seiner Favoritenrolle gerecht (©ITTF)

26.06.2019 - Deutschlands Tischtennis-Asse dürfen sich über die zweite Goldmedaille bei den European Games freuen. Im Herren-Einzel sicherte sich der topgesetzte Timo Boll in einem umkämpften Finale gegen den starken Dänen Jonathan Groth den Titel und löste damit seinen Kollegen Dimitrij Ovtcharov ab, der die erste Ausgabe der Europaspiele hatte gewinnen können. Han Ying hingegen musste sich am Ende mit Silber begnügen. Gegen die Portugiesin Yu Fu verlor sie das Endspiel mit 2:4.

Er war der große Favorit im Einzelwettbewerb der European Games. Doch auch Favoriten müssen erst einmal die lauernde Konkurrenz bezwingen. So witterte auch Jonathan Groth seine große Chance im Finale gegen Timo Boll, nachdem beide mit dem Erreichen des Endspiels ihr Olympiaticket bereits gesichert hatten. Groth hatte schon im Spiel gegen Dimitrij Ovtcharov eindrucksvoll seine derzeitige Stärke bewiesen, indem er Deutschlands Nummer zwei in vier Sätzen abfertigte. Nun wollte der Däne auch am besten Deutschen und besten Europäer, Timo Boll, vorbei, dem er in ihrer einzigen bisherigen internationalen Begegnung bei der EM 2016 knapp unterlegen war. In Minsk übernahm Groth hingegen direkt im ersten Satz die Rolle des Aktiveren und erwischte Boll damit auf dem falschen Fuß, der bereits beim Warmspielen Probleme mit seinem Oberschenkel festgestellt hatte. Die Sorgenfalten im deutschen Team wurden etwas tiefer, als Groth auch im zweiten Satz mit 9:4 in Führung ging. Zu Unrecht - denn Boll variierte sein Spiel, holte den Ausgleich trotz Auszeit des Dänen und ‚stahl‘ den Satz noch in der Verlängerung. Von diesem Punkt an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der keiner der beiden Spieler den anderen aus den Augen ließ. Erst beim Stand von 2:2 und 6:6 setzte sich Boll ab, machte fünf Punkte in Folge und sicherte sich die Chance, den Sack noch vor dem Entscheidungssatz zuzumachen. Und genau dies setzte er im nächsten Durchgang um. Der Däne kam nun nicht mehr mit dem Deutschen mit und holte lediglich vier Punkte. So beendete Boll das Spiel nach einem nicht optimalen Start mit 4:2 und trat damit die Nachfolge seines Teamkollegen Dimitrij Ovtcharov an, der den Titel 2015 gewinnen konnte.

Han Ying kommt nicht gegen Yu Fu an

Das zweite deutsche Eisen im Feuer, Han Ying, konnte ihre Goldchance dagegen nicht nutzen. Bei ihren beiden bisherigen Duellen gegen Endspielgegnerin Yu Fu im Jahr 2014 war Han die klare Siegerin gewesen. In Minsk stellte sich das Kräfteverhältnis zunächst andersherum dar. Die Portugiesin, die auch Petrissa Solja aus dem Wettbewerb geworfen hatte, machte von Beginn an viel Druck, dem Han erst wenig entgegenzusetzen hatte. Doch von Satz zu Satz kam Han besser ins Spiel. Nachdem die ersten beiden Durchgänge, in denen sich die Deutsche zu viele Fehler erlaubte, an den Neuzugang des ttc berlin eastside gegangen waren, machte sie ihren mäßigen Start ins Spiel wieder gut und holte sich in zwei engen Sätzen den 2:2-Ausgleich. Hoffnung keimte auf im deutschen Team, doch ihre Gegnerin ließ sich von der Aufholjagd nicht beeindrucken und zog das Tempo wieder an. So war es Yu, die den wichtigen fünften Durchgang gewann und auch im nächsten von Beginn an den Ton angab. Han versuchte, die Niederlage noch abzuwenden, sah sich aber schnell vier Matchbällen ihrer Gegnerin gegenüber. Einen davon wehrte die Deutsche noch ab, dann durfte die portugiesische Penholderspielerin ihren verdienten Sieg feiern. Han muss sich trotzdem nicht grämen: Denn den Olympiastartplatz hatte sie schon mit dem Einzug ins Finale gewonnen.

Bronze - und damit den dritten Einzelstartplatz für die Olympischen Spiele - gewann bei den Damen die 55-jährige Luxemburgerin Ni Xia Lian, die Han Yings Halbfinalgegnerin Yang Xiaoxin mit 4:2 besiegte. Bei den Herren ging der undankbare vierte Platz an den Ukrainer Kou Lei, während sich Timo Bolls Gegner Tomislav Pucar doch noch das Tokio-Ticket sicherte. Ab morgen geht der Kampf um die Titel im Team-Wettbewerb los. Beide deutschen Mannschaften steigen erst im Viertelfinale ins Rennen ein.
 

Die Spiele des Tages:

Damen-Einzel

Halbfinale
Ni Xia Lian LUX - Yu Fu POR 2:4 (-6,-5,5,6,-6,-8)
Han Ying - Yang Xiaoxin MON 4:3 (-7,9,8,10,-8,-9,9)

Spiel um Bronze
Ni Xia Lian LUX - Yang Xiaoxin MON 4:2 (3,-3,-10,7,7,8)

Finale
Han Ying - Yu Fu POR 2:4 (-5,-8,9,9,-6,-7)


Herren-Einzel

Halbfinale
Timo Boll - Tomislav Pucar CRO 4:1 (4,9,5,-10,4)
Jonathan Groth DEN - Kou Lei UKR 4:0 (11,5,5,10)

Spiel um Platz drei
Tomislav Pucar CRO - Kou Lei UKR 4:1 (2,-9,9,7,2)

Finale
Timo Boll - Jonathan Groth DEN 4:2 (-6,10,-12,9,6,4)

Zur offiziellen European-Games-Seite
Zum Stream auf Sport1.de

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.