Jugend-EM

Jugend-EM: Doppelte Chance zur Revanche für DTTB-Jungen

Die DTTB-Jungen treffen erneut auf Frankreich und Rumänien (©Steinbrenner)

05.06.2019 - Vom 7. bis 16. Juli messen sich Europas Nachwuchskräfte im Rahmen der Jugend-Europameisterschaften, die in diesem Jahr im tschechischen Ostrau ausgetragen werden. In Brüssel wurden heute die Vorrundengruppen des Mannschafts-Wettbewerbs ausgelost. Fest steht: Für Deutschlands Jungen kommt es gleich zweimal zu einer Revanche, nämlich zu der mit Titelverteidiger Frankreich sowie zu der mit Rumänien.

Im letzten Jahr hatten sich Fanbo Meng, Cedric Meissner und Kay Stumper den Franzosen mit 1:3 im Halbfinale geschlagen geben müssen, Frankreich wiederum später durch einen 3:1-Finalerfolg über Russland den Titel gewonnen. Diesmal kommt es schon in der Vorrunde in Gruppe B zum Aufeinandertreffen mit unseren Nachbarn. Zumindest der 16-jährige Kay Stumper wird sich – die EM-Aufgebote wurden noch nicht bekanntgegeben – wohl wieder mit den Franzosen messen dürfen, während Meissner und Meng als Spieler der Jahrgänge 2000 nicht mehr für das Turnier in Ostrau startberechtigt sind. Auch mit den anderen beiden Gegnern in Gruppe B hatten es Stumper und Co. schon im letzten Jahr zu tun. Gegen die Slowakei gewann man im Achtelfinale souverän mit 3:0, gegen Rumänien dagegen unterlagen die DTTB-Youngsters im für die WM-Qualifikation entscheidenden Spiel um Platz drei mit 1:3. 

Neue Gegner warten im Vergleich zum Vorjahr auf die deutschen Mädchen, die wohl von Sophia Klee angeführt werden dürften. In der Vorrundengruppe C werden sich die Deutschen mit Tschechien, der Türkei und den Niederlanden auseinandersetzen. Eine Rechnung offen haben noch die deutschen Schüler mit den Polen, denen man im Viertelfinale 2018 zu einem 3:1-Sieg gratulieren musste. Polen wird genauso Vorrundengegner der DTTB-Schüler sein wie Belgien und die Ukraine. Mit dem letztjährigen Vorrundengegner Litauen (1:3), dem letztjährigen Viertelfinalgegner Tschechien (3:1) und Kroatien bekommen es derweil die DTTB-Schülerinnen in Gruppe D zu tun. 

Die Gruppen der Deutschen im Überblick: 

Jungen, Gruppe B 
Frankreich 
Deutschland
Slowakei
Rumänien

Mädchen, Gruppe C
Deutschland
Tschechien
Türkei
Niederlande

Schüler, Gruppe D
Belgien
Deutschland
Polen
Ukraine

Schülerinnen, Gruppe D
Kroatien
Deutschland
Tschechien
Litauen

Zur Auslosung

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2019 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.