International

Slovenia Open: Walther raus, Filus letzte Hoffnung

Ricardo Walther musste sich überraschend früh verabschieden (©Steinbrenner)

10.05.2019 - Als Favorit auf die Medaillenränge war der an Position zwei gesetzte Ricardo Walther heute in die erste Hauptrunde der mit 30.000 US-Dollar dotierten Slovenia Open gestartet. Leider endete die Reise für ihn dort bereits wieder. Nach sieben Sätzen gegen den Kroaten Wei Shihao waren die Slovenia Open für Walther vorbei. Somit ruhen die deutschen Hoffnungen nun auf Ruwen Filus, der dagegen morgen bereits im Achtelfinale steht.

Hinter Daniel Habesohn war Ricardo Walther der am höchsten eingestufte Spieler bei den Slovenia Open. Dieser Favoritenrolle gerecht werden konnte er allerdings nicht. Bereits in seinem ersten Spiel scheiterte der 27-Jährige am Kroaten Wei Shihao und schied aus dem Rennen um den Titel überraschend früh aus. Nach einem 0:2- und später 1:3-Rückstand konnte sich Walther zwar mit ein paar deutlich gewonnenen Sätzen in den siebten Durchgang retten. Den psychologischen Vorteil, den er nach seiner Aufholjagd auf seiner Seite hatte, vermochte er allerdings nicht zu nutzen. Mit 6:11 verlor er den entscheidenden Satz und besiegelte damit sein frühes Aus.

Besser machte es Ruwen Filus, der gegen den Taiwaner Hung Tzu-Hsiang nur den 1:1-Ausgleich hinnehmen musste, daraufhin aber ungefährdet zum 4:1-Sieg eilte. In der zweiten Runde hatte der abwehrstarke Nationalspieler mit dem Franzosen Enzo Angles deutlich mehr Arbeit. Die beiden begegneten sich auf Augenhöhe, die erste Siegchance hatte allerdings Angles beim Stand von 3:2. Filus rettete sich in den siebten Satz, wo er den Franzosen mit 11:7 bezwang. Im Achtelfinale geht es für ihn am Samstag um 14:55 Uhr mit dem Japaner Takuja Jin weiter. 


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde (64)
Ruwen Filus - Hung Tzu-Hsiang TPE 4:1 (4,-9,7,5,7)
Ricardo Walther - Wei Shihao CRO 3:4 (-7,-9,6,-6,5,6,-6)

2. Runde (32)
Ruwen Filus - Enzo Angles FRA 4:3 (6,-7,-7,7,-9,9,7)

Achtelfinale
Ruwen Filus - Takuja Jin JPN, Samstag 14:55 Uhr
 

U21 Herren

1. Runde (64)
Gerrit Engemann - Nicolas Burgos CHI 3:2 (-11,2,7,-6,6)

2. Runde (32)
Gerrit Engemann - Amir Hossein Hodaei IRI 3:1 (-11,6,7,1)

Achtelfinale
Gerrit Engemann - Daniele Pinto ITA 2:3 (-4,-9,8,11,-12)


Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde:

Herren-Einzel

Gruppe 15
Liang Qiu - Aidos Kenzhigulov KAZ 3:0 (4,5,8)
Liang Qiu - Sadi Ismailov RUS 2:3 (-6,-5,6,9,6)

Gruppe 21
Gerrit Engemann - Erik Paulin SLO 3:1 (5,-10,8,4)
Gerrit Engemann - Tomislav Kolarek CRO 2:3 (-9,-5,6,9,-5)
 

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream gibt es auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2019 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.