International

Asian Cup: Fan und Zhu gelingt die Titelverteidigung

Fan Zhendong gelang in Yokohama die Titelverteidigung (©ITTF)

07.04.2019 - Sie haben es erneut geschafft: Die Chinesen Fan Zhendong und Zhu Yuling haben ihre Konkurrenz beim Asian Cup in Yokohama erneut hinter sich gelassen und wie im vergangenen Jahr den Titel gewonnen. Während der Weltranglistenerste Fan sich zum insgesamt zweiten Mal über Gold beim Asian Cup freuen durfte, war es für Zhu Yuling der dritte Sieg in Folge bei diesem Turnier.

In seinem fünften Asian-Cup-Finale behauptete sich Fan Zhendong nach 1:2-Satzrückstand gegen seinen Landsmann Ma Long. Es war Fans erst zweiter Erfolg auf internationaler Bühne gegen den Weltmeister und wohl härtesten Konkurrenten um den WM-Titel in Bupadest in zwei Wochen. Enstprechend groß war die Freude beim 22-Jährigen nach dem gewonnenen Finale: „Ich bin sehr glücklich. In den ersten drei Sätzen habe ich nicht optimal gespielt, erst ab dem vierten Satz meinen Rhythmus gefunden. Es war ein schweres Spiel. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe." Fan, der sich genau wie Ma Long sicher für den World Cup in Chengdu im Oktober qualifizierte, hatte im Halbfinale den an Position zwei gesetzten Japaner Tomokazu Harimoto mit einem 4:1-Erfolg aus dem Turnier geworfen. Der musste sich auch im Spiel um Platz drei geschlagen geben, seinem Landsmann Koki Niwa unterlag er mit 2:4. Niwa wird damit ebenfalls sicher beim World Cup dabei sein. 

Bei den Damen landeten dieselben Spielerinnen auf den Plätzen eins bis drei wie im Vorjahr. Bei ihrem dritten Titelgewinn in Folge schlug die topgesetzte Zhu Yuling im Finale in sechs Sätzen ihre an Position zwei gesetzte Landsfrau Chen Meng. Im Halbfinale hatte sich die 24-jährige Zhu gegen die Singapurerin Feng Tianwei durchgesetzt, die im 'kleinen Finale' der an Position drei gesetzten Japanerin Kasumi Ishikawa zum Sieg gratulieren musste. 

Die Finalspiele im Überblick:

Herren

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Tomokazu Harimoto JPN 4:1 (-6,6,8,9,4)
Koki Niwa JPN - Ma Long CHN 0:4 (-5,-6,-8,-6)

Spiel um Platz drei
Tomokazu Harimoto JPN - Koki Niwa JPN 2:4 (-7,-3,3,-5,9,-8)

Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN 4:2 (-9,10,-9,7,8,10)


Damen

Halbfinale
Zhu Yuling CHN - Feng Tianwei SGP 4:1 (-9,9,5,5,12)
Kasumi Ishikawa JPN - Chen Meng CHN 1:4 (-1,-9,-4,7,-8)

Spiel um Platz drei
Feng Tianwei SGP - Kasumi Ishikawa JPN 1:4 (-10,-12,15,-15,-8)

Finale
Zhu Yuling CHN - Chen Meng CHN 4:2 (13,-4,5,8,-7,6)

Zu weiteren Informationen und allen Ergebnissen des Turniers

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2019 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.