International

Qatar Open: Franziska im Einzel-Viertelfinale und Doppel-Finale

Patrick Franziska greift am Samstag nach einer Medaille im Einzel (©Steinbrenner)

29.03.2019 - Das war es 'nur' noch einer: Patrick Franziska hat das Viertelfinale bei den Qatar Open erreicht und ist damit der letzte im Turnier verbliebene deutsche Starter. Während der Saarbrücker den Japaner Koki Niwa in einem dramatischen Spiel mit 4:3 bezwang, mussten Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Im Doppel zogen Boll und Franziska am Freitagabend ins Finale ein.

Nach einem 2:3-Satzrückstand setzte sich der Weltranglisten-16. Patrick Franziska gegen den sieben Ränge hoher notierten Japaner Koki Niwa durch und unterstrich damit einmal mehr, in welch herausragender Form er sich aktuell befindet. Im Viertelfinale am Samstag bekommt der 26-Jährige es nun mit dem topgesetzten Chinesen Xu Xin zu tun, der sich gegen Niwas Landsmann Yuya Oshima in sechs Sätzen behauptete. 

Nicht viel zu holen war heute für Timo Boll gegen den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger von Rio, Ma Long. Einzig im ersten Satz schaffte es der Deutsche gegen den Chinesen, der bei diesem Turnier die Rückkehr auf die internationale Bühne feiert, in die Verlängerung, unterlag dort aber mit 10:12. Auch für Dimitrij Ovtcharov hingen die Früchte heute zu hoch, gegen den Weltranglisten-26. Lin Yun-Ju aus Taiwan verlor der Orenburger mit 2:4. Vergebliche Gegenwehr leistete auch Han Ying in der Partie gegen Ding Ning. Der Weltmeisterin und Olympiasiegerin musste die deutsche Abwehrspielerin aber letztlich zum glatten 4:0-Erfolg gratulieren.

Im Doppel zogen Patrick Franziska und Timo Boll sensationell ins Finale ein. Im Viertelfinale schalteten die Deutschen zunächst die Japaner Yuya Oshima und Masataka Morizono aus, im Halbfinale setzten sie sich dann gegen Jakub Dyjas (Polen) und Cedric Nuytinck (Belgien) durch. Nina Mittelham und Sabine Winter zogen im Viertelfinale gegen Honoka Hashimoto und Hitomi Sato dagegen den Kürzeren. 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde: 

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Koki Niwa JPN 4:3 (-10,11,10,-7,-12,4,6)
Timo Boll - Ma Long CHN 0:4 (-10,-7,-4,-8)
Dimitrij Ovtcharov - Lin Yun-Ju TPE 2:4 (-4,6,-11,-10,9,-7)

Viertelfinale
Patrick Franziska - Xu Xin 1:4 (8,-8,-7,-8,-7)


Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Ding Ning CHN 0:4 (-7,-7,-4,-16)


Herren-Doppel

Viertelfinale
Timo Boll/Patrick Franziska - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 3:2 (-7,-7,7,3,13)

Halbfinale
Timo Boll/Patrick Franziska - Jakub Dyjas POL/Cedric Nuytinck BEL 3:0 (8,14,3)

Finale
Timo Boll/Patrick Franziska - Wong Chun Ting/Ho Kwan Kit HKG, Samstag 15.10 Uhr


Damen-Doppel

Viertelfinale
Nina Mittelham/Sabine Winter - Honoka Hashimoto/Hitomi Sato JPN 1:3 (-7,-10,8,-10)

So war der Tag gestern aus deutscher Sicht verlaufen

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.