International

Portugal Open: Dang Qiu einziger deutscher Achtelfinalist

Dang Qiu zeigt sich in Portugal bisher von seiner besten Seite (©ITTF)

16.02.2019 - Vor dem Finalwochenende der Portugal Open hat sich die Zahl der deutschen Spielerinnen und Spieler im Einzelwettbewerb noch einmal deutlich reduziert - auf einen einzigen DTTB-Athleten, um genau zu sein. Denn nur Dang Qiu meisterte seine erste Hauptrundenaufgabe und zog wenig später sogar ins Achtelfinale ein. Neben den Qualifikanten Steffen Mengel, Tobias Hippler und Chantal Mantz mussten sich auch Shan Xiaona und Sabine Winter nach dem ersten Spiel verabschieden.

Für Dang Qiu verlaufen die Portugal Open bisher bestens. Der Grünwettersbacher TTBL-Spieler zog am Freitag nicht nur als einziger Deutscher ins Einzel-Achtelfinale ein, sondern spielt morgen im Doppel gemeinsam mit Kilian Ort bereits um eine Medaille. Für die anderen Mitglieder des DTTB-Teams ist das Turnier hingegen schon beendet. Das gilt auch für die beiden gesetzten Spielerinnen Shan Xiaona und Sabine Winter, die in Lissabon nur ein Spiel bestreiten durften. Shan hatte mit der Chinesin Hu Limei eine starke Qualifikantin erwischt, war dem Sieg beim Zwischenstand von 3:1 jedoch schon sehr nah. Hu ‚stahl‘ sich den fünften Satz noch in der Verlängerung und drehte die Partie noch erfolgreich. Mit 11:8 siegte sie im siebten Durchgang. Auch Sabine Winter musste sich früh verabschieden. Sie hatte mit der 256. der Welt, Su Pei-Ling aus Taiwan, das bessere Los gezogen, scheiterte aber mit 2:4. Die dritte Deutsche im Bunde, Chantal Mantz, musste der Japanerin Hina Hayata derweil zum deutlichen 4:0-Sieg gratulieren.

Bis auf eine Ausnahme - Dang Qiu - sah es auch bei den Herren nicht besser aus. Steffen Mengel verkaufte sich gegen den Vize-Europameister Ovidiu Ionescu teuer, verlor jedoch mit 2:4, während Tobias Hippler gegen den Portugiesen Joao Geraldo keinen Satz gewann. Qiu machte es besser. Er besiegte den Slowaken Lubomir Pistej mit 4:2 und ließ sich dabei nicht aus der Ruhe bringen, als sein Gegner sein anfängliches 2:0-Polster wieder egalisierte. Qiu war damit der einzige Deutsche, der in die zweite Runde einzog - aber auch hier war noch nicht die Endstation erreicht. Gegen Alberto Mino bewies er starke Nerven und holte einen 1:3-Rückstand wieder auf. Den letzten Satz gewann er schließlich mit 11:3. Morgen wird Qiu im Achtelfinale um 15:20 Uhr auf den Chinesen Niu Guankai treffen.

Danach hat der Grünwettersbacher noch die Gelegenheit, sich im Doppel eine Medaille zu angeln. Durch einen knappen Sieg im Achtelfinale gegen Martin Allegro/Florent Lambiet stehen er und sein Doppelpartner Kilian Ort in der Runde der besten Acht, wo sie mit Cao Wei und Xu Yingbin auf zwei Chinesen treffen werden. Im Mixed hatten es Ort und Yuan Wan bis ins Viertelfinale geschafft, scheiterten hier aber kurz vor dem Treppchen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde
Tobias Hippler - Joao Geraldo POR 0:4 (-1,-9,-7,-6)
Dang Qiu - Lubomir Pistej SVK 4:2 (8,12,-7,-7,9,7)
Steffen Mengel - Ovidiu Ionescu ROU 2:4 (10,-7,7,-5,-13,-4)

2. Runde
Dang Qiu - Alberto Mino ECU 4:3 (-13,5,-9,-3,9,9,3)

Achtelfinale
Dang Qiu - Niu Guankai CHN, Samstag 15.20 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde
Chantal Mantz - Hina Hayata JPN 0:4 (-5,-6,-8,-8)
Shan Xiaona - Hu Limei CHN 3:4 (-5,5,6,5,-10,-7,-8)
Sabine Winter - Su Pei-Ling TPE 2:4 (-9,-7,9,3,-8,-7)


Herren-Doppel

Achtelfinale
Kilian Ort/Dang Qiu - Martin Allegro/Florent Lambiet BEL 3:2 (8,-7,8,-5,7)

Viertelfinale
Kilian Ort/Dang Qiu - Cao Wei/Xu Yingbin CHN, Samstag 16:50 Uhr


Mixed-Doppel

Achtelfinale
Kilian Ort/Yuan Wan - Gaston Alto/Camila Arguelles ARG 3:1 (8,-10,3,6)

Viertelfinale
Kilian Ort/Yuan Wan GER - Nandor Ecseki/Dora Madarasz HUN 1:3 (5,-9,-4,-8)


Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.