International

Portugal Open: 13 DTTB-Asse starten in Lissabon

Shan Xiaona geht als Siebte der Setzliste ins Rennen (©Fabig)

12.02.2019 - Das nächste ITTF-Turnier, bei dem Weltranglistenpunkte gesammelt werden können, findet ab Mittwoch in Lissabon statt. Und mit am Start werden 13 deutsche Spielerinnen und Spieler sein, die bei den Portugal Open, einem Turnier der Sparte „Challenge Plus“, für eine Überraschung sorgen wollen. Die Favoriten kommen nämlich wieder aus China. Gesetzt sind im deutschen Team nur Shan Xiaona und Sabine Winter.

Richtig los geht es in Lissabon erst am Freitag, wenn die erste Hauptrunde auf dem Programm steht. Zuvor muss allerdings bereits ein Großteil der 13-köpfigen deutschen Mannschaft an die Tische, weil sich die meisten erst einmal für die Runde der besten 64 qualifizieren müssen. Gespielt wird die Vorrunde im K.o.-Modus statt in Gruppen, so dass jedes Spiel bereits das Aus für die Kandidaten bedeuten kann. Bei den deutschen Damen sind Shan Xiaona und Sabine Winter für die Hauptrunde gesetzt - Yuan Wan und Chantal Mantz müssen hingegen nur ein Spiel überstehen, um ihnen am Freitag Gesellschaft zu leisten.

Bei den Herren sind derweil mindestens zwei Siege vonnöten, um in die Hauptrunde einzuziehen. Alle Spieler außer Cedric Meissner, der am Mittwoch um 12:20 Uhr gegen den Weißrussen Vadim Yarashenka als Erster in die Box muss, dürfen sich allerdings zumindest die erste Vorrunde sparen. Neben den Youngsters Tobias Hippler, Kilian Ort, Dang und Liang Qiu, Tobias Hippler, Dennis Klein, Gerrit Engemann und Nils Hohmeier versucht auch Steffen Mengel sein Glück in Portugal. Sein Turnier beginnt am Mittwoch gegen den Weltranglisten-126. aus Australien, Hu Heming.

Die Titelfavoriten sind diesmal allerdings nicht im deutschen Team zu finden. Hier drängen sich die Chinesen, die mit einer großen, wenn auch nicht durchgehend topbesetzten Delegation aus dem Reich der Mitte anreisen, in den Vordergrund. Bei den Damen spielen zwar elf Chinesinnen mit, gesetzt ist allerdings nur Liu Shiwen, die auch als heißeste Kandidatin für den Titel anzusehen ist. Unter anderem die Japanerinnen Hitomi Sato und Saki Shibata werden versuchen, für eine Überraschung zu sorgen. Bei den Herren steht Lin Gaoyuan an der Spitze der Setzliste, gefolgt von Jonathan Groth aus Dänemark und seinem Teamkameraden Liang Jingkun. Aber auch Vladimir Samsonov, Quadri Aruna oder Daniel Habesohn lauern auf ihre Chancen.

Im Doppel sind vier deutsche Duos am Start, die allerdings allesamt zuerst die Vorrunde überstehen müssen. Bei den Herren haben sich Hippler/Hohmeier sowie Ort/Dang Qiu angemeldet, bei den Damen gehen Mantz/Wan ins Rennen, müssen aber in der Vorrunde direkt gegen ein chinesisches Doppel an den Tisch. Im Mixed versuchen einzig Kilian Ort und Yuan Wan ihr Glück.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Vorrunde:
Cedric Meissner - Vadim Yarashenka BLR 4:1 (7,5,-10,10,9)

2. Vorrunde:
Steffen Mengel - Hu Heming AUS 4:0 (3,6,4,5)
Tobias Hippler - Nelson Villanueva VEN 4:0 (2,5,9,6)
Liang Qiu - Alexander Chen AUT 0:4 (-9,-12,-10,-3)
Nils Hohmeier - Amalraj Anthony IND 1:4 (-5,-5,6,-8,-8)
Cedric Meissner - Nicolas Galvani ARG 4:2 (-3,4,-8,3,12,10)
Dang Qiu - Sebestyen Kovacs HUN 4:0 (5,4,7,8)
Gerrit Engemann - Cao Wei CHN 2:4 (8,-7,-5,5,-12,-8)
Kilian Ort - Makanjuola Kazeem NGR 4:0 (1,6,5,4)
Dennis Klein - Adam Szudi HUN 4:3 (6,-9,-1,-6,8,7,9)

3. Vorrunde
Steffen Mengel - Simon Arvidsson SWE 4:3 (6,-3,-4,7,-2,7,6)
Tobias Hippler - Diogo Pinho POR 4:1 (5,8,-13,6,9)
Cedric Meissner - Rares Sipos ROU 1:4 (-10,-12,6,-7,-9)
Dang Qiu - Patryk Zatowka POL 4:1 (7,7,7,-10,7)
Kilian Ort - Bence Majoros HUN 2:4 (-9,-12,9,-6,12,-9)
Dennis Klein - David Serdaroglu AUT 3:4 (-9,8,10,-8,-9,9,-9)
 

Damen-Einzel

2. Vorrunde
Yuan Wan - Ayami Narumoto JPN 1:4 (-4,-8,6,-3,-8)
Chantal Mantz - Margo Degraef BEL 4:0 (6,7,6,9)
 

Herren-Doppel

2. Vorrunde
Tobias Hippler/Nils Hohmeier - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN 1:3 (9,-8,-7,-7)
Kilian Ort/Dang Qiu - Irvin Bertrand/Bastien Rembert FRA 3:0 (9,5,10)

3. Vorrunde
Kilian Ort/Dang Qiu - Antonio Amato/Daniele Pinto ITA 3:0 (6,6,4)
 

Damen-Doppel

2. Vorrunde
Chantal Mantz/Yuan Wan - Fan Siqi/Yang Huijing CHN 1:3 (-9,-6,11,-2)
 

Mixed-Doppel

Vorrunde
Kilian Ort/Yuan Wan - Harmeet Desai/Madhurika Patkar IND 3:0 w.o.
 

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.