International

Europe Top 16: Ovtcharov gewinnt deutschen Krimi

Dimitrij Ovtcharov brach Timo Bolls sehenswerte Aufholjagd im siebten Satz ab (©ITTF)

03.02.2019 - Was für ein Wechselbad der Gefühle boten Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll im Halbfinale des Europe Top 16, das durchaus endspielwürdig gewesen wäre. Nach einer 3:0-Führung behielt Ovtcharov trotz einer spektakulären Aufholjagd von Boll die Nase im siebten Satz vorn und zog damit ins Endspiel ein. Hier steht auch Petrissa Solja, die sich gegen die topgesetzte Österreicherin Sofia Polcanova durchsetzen konnte.

Schaute man sich vor dem Duell der beiden besten deutschen Tischtennisspieler und Finalisten der Vorjahresausgabe des Europe Top 16 die Statistik an, ahnte man bereits, dass dies ein spannendes Spiel werden würde. Von den 14 Duellen zwischen Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll auf internationalem Boden gewann der Jüngere acht. Dafür konnte Boll die beiden letzten Begegnungen für sich entscheiden. In Montreux sah es am Sonntagmittag jedoch zunächst ganz danach aus, als ob Ovtcharov diesmal leichtes Spiel haben würde. In einem umkämpften ersten Satz nahm dieser früh seine Auszeit, was ihm letztlich zum 1:0 verhalf. Dies erwies sich als sehr wichtig, zumal Boll danach vollkommen aus dem Tritt geriet und Ovtcharovs aggressivem Spiel nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Nach zwei schnellen 11:3-Sätzen stand Boll also schon mit dem Rücken zur Wand - und Ovtcharov mit einem Bein im Finale. 

Doch Boll wäre nicht Boll, wenn er in solchen Situationen aufgeben würde. Auch seinem Gegner war klar, dass er noch lange nicht am Ziel war. Und so kam es auch. Die Rollen wurden getauscht, plötzlich war es Boll, der die großartigen Bälle spielte, und Ovtcharov, der viele eigene Fehler machte. So kam es schließlich zum siebten Satz, nachdem ‚Dima‘ es verpasste, den Sack schon im sechsten nach langer Führung zuzumachen. Hier hatte der Jüngere den besseren Start und verschaffte sich einen großen Vorsprung, der zum Ende hin aber immer kleiner wurde. Den Ausgleich erreichte Boll jedoch nicht mehr. Mit 11:7 rettete sich Ovtcharov über die Ziellinie und feierte damit seinen neunten Sieg über den aktuell besten europäischen Spieler sowie die sichere World-Cup-Teilnahme. Jedoch hat auch Boll noch die Chance auf ein Ticket: Er wird sich im kleinen Finale mit dem Verlierer der Partie Daniel Habesohn gegen Vladimir Samsonov um den dritten Platz streiten.

Auch das Damenfinale wird um 15:55 Uhr mit deutscher Beteiligung ausgetragen. Petrissa Solja sei Dank, die sich im Halbfinale gegen die topgesetzte Sofia Polcanova durchsetzen konnte. Diese hatte zuvor Nina Mittelham aus dem Turnier geworfen, bei der letzten Begegnung mit Solja bei den Hungarian Open mit 0:4 allerdings deutlich verloren. In Montreux sollte das Duell spannender verlaufen. Solja sicherte sich den ersten Satz noch ganz knapp in der Verlängerung und behielt die Nase von da an leicht vorne, auch wenn sie Polcanova nie abschütteln konnte. Im sechsten Satz gelang es ihr dann erstmals, zwei Durchgänge in Folge zu gewinnen, was zugleich den Sieg bedeutete. Somit steht Solja nach 2015 und 2017 zum dritten Mal in einem Europe-Top-16-Finale - gewinnen konnte sie allerdings noch kein Endspiel. Heute Nachmittag wird sie einen erneuten Anlauf wagen, diesmal gegen Titelverteidigerin Bernadette Szöcs, die sich nur knapp gegen die in Montreux stark aufspielende Polin Natalia Partyka durchsetzen konnte.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren

Achtelfinale
Timo Boll - Tiago Apolonia POR 4:0 (3,4,5,5)
Dimitrij Ovtcharov - Kou Lei UKR 4:0 (2,9,6,6)

Viertelfinale
Timo Boll - Kristian Karlsson SWE 4:1 (3,10,6,-6,1)
Dimitrij Ovtcharov - Jonathan Groth DEN 4:1 (9,-4,9,8,3)

Halbfinale
Timo Boll - Dimitrij Ovtcharov 3:4 (-9,-3,-3,5,4,9,-7)
Vladimir Samsonov BLR - Daniel Habesohn AUT 4:2 (9,4,-9,9,-6,9)

Spiel um Platz drei
Timo Boll - Daniel Habesohn AUT 4:3 (7,4,-7,-9,-3,10,5)

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Vladimir Samsonov BLR, 16:45 Uhr


Damen

Achtelfinale
Petrissa Solja - Li Qian POL 4:3 (-9,8,10,-5,-5,8,8)
Nina Mittelham - Matilda Ekholm SWE 4:1 (9,-8,12,6,11)

Viertelfinale
Nina Mittelham - Sofia Polcanova AUT 2:4 (-6,-8,-6,8,10,-13)
Petrissa Solja - Elizabeta Samara ROU 4:1 (7,9,-9,8,6)

Halbfinale
Petrissa Solja - Sofia Polcanova AUT 4:2 (13,-4,7,-3,10,9)
Bernadette Szöcs ROU - Natalia Partyka POL 4:3 (8,-9,8,-10,12,-9,2)

Spiel um Platz drei
Sofia Polcanova AUT - Natalia Partyka POL 4:2 (-7,4,-7,10,7,6)

Finale
Petrissa Solja - Bernadette Szöcs ROU, 15:55 Uhr

Weitere Infos und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite! Einen Livestream gibt es bei Laola1.tv!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.