International

Belarus Open: Viertelfinal-Aus für Mantz/Wan - Titel an Zhao und Shibata

Für das Halbfinale reichte es für Chantal Mantz und Yuan Wan nicht (©ITTF)

17.11.2018 - Sie waren das letzte deutsche Eisen im Feuer, schafften es allerdings nicht, sich mit einer Medaille zu belohnen. Chantal Mantz und Yuan Wan hatten es bei den Belarus Open bis ins Viertelfinale des Damendoppel-Wettbewerbs geschafft, mussten sich hier jedoch Barbora Balazova/Hana Matelova geschlagen geben. Die Titel wurden also ohne deutsche Beteiligung vergeben und gingen zum Großteil an Japan. Nur im Herreneinzel stach der chinesische Qualifikant Zhao Zihao hervor.

Die Medaille war zum Greifen nah, doch war die letzte Hürde zu hoch für Chantal Mantz und Yuan Wan. Die beiden jungen Nationalspielerinnen hatten sich bei den mit 40.000 US-Dollar dotierten Belarus Open bis ins Viertelfinale vorgekämpft und holten hier gegen das slowakisch-tschechische Duo Barbora Balazova/Hana Matelova auch den ersten Satz auf ihre Seite. Dann gingen die beiden folgenden Durchgänge jedoch knapp an die Gegnerinnen. Im vierten Satz hatten Wan/Mantz dem Links-Rechts-Doppel dann nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nichtsdestotrotz können sie sich darüber freuen, die besten Deutschen im Wettbewerb gewesen zu sein. Wan hatte auch im Einzel die deutsche Fahne am längsten hochgehalten und war in der zweiten Runde gescheitert.

Im Einzelwettbewerb hatten sich viele Favoriten früh verabschiedet. Für Kirill Skachkov war das Turnier bereits nach dem Auftaktspiel vorbei, der topgesetzte Ukrainer Kou Lei schied eine Runde später aus. Und auch die 22-köpfige, junge chinesische Delegation konnte keine großen Akzente setzen - mit einer Ausnahme: Zhao Zihao. Der Qualifikant spielte sich bis ins Finale und gewann dort gegen den Japaner Shunsuke Togami mit 4:2. Die restlichen Titel gingen hingegen an Japan. Im Dameneinzel holte sich die an Position zwei gesetzte Japanerin Saki Shibata gegen Polina Mikhailova Gold. Im Doppel siegten Kakeru Sone/Yuta Tanaka und Satsuki Odo/Saki Shibata.


Die Endspiele im Überblick:

Herren-Einzel
Shunsuke Togami JPN - Zhao Zihao CHN 2:4 (11,-6,-5,-8,10,-4)

Damen-Einzel
Polina Mikhailova RUS - Saki Shibata JPN 0:4 (-4,-7,-10,-7)

Herren-Doppel
Kou Lei UKR/Wei Zhihao CRO - Kakeru Sone/Yuta Tanaka JPN 1:3 (-7,-9,13,-7)

Damen-Doppel
Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE - Satsuki Odo/Saki Shibata JPN 0:3 (-3,-4,-7)


Viertelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Barbora Balazova/Hana Matelova SVK/CZE 1:3 (9,-9,-9,-4)

Alle Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.