World Tour

Austrian Open: 18 Deutsche auf letzter World-Tour-Station

Dimitrij Ovtcharov steigt erst am Donnerstag in den Wettbewerb ein (©ITTF)

06.11.2018 - Die ITTF World Tour ist auf ihrer letzten Etappe angekommen, bevor sich vom 13. bis 16. Dezember in Incheon die besten Spieler bei den Grand Finals um den Gesamtsieg streiten. Bei den Austrian Open in Linz bietet sich die letzte Gelegenheit, sich für die große Abschlussveranstaltung der Tour zu qualifizieren - und nebenbei gibt es auch noch ein Preisgeld von 251.000 Dollar zu gewinnen. Mit dabei ist auch ein 18-köpfiges deutsches Team, das von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov angeführt wird.

Zu den Austrian Open, die von Dienstag bis Sonntag in Linz ausgerichtet werden, kommt noch einmal alles zusammen, was im Tischtennis Rang und Namen hat. Das verrät allein schon ein Blick in die Setzliste, die - abgesehen von den Wild Cards für die Gastgeber - bei Damen und Herren mit der Top 15 der Weltrangliste identisch ist. Somit darf man sich zum Ende der World Tour noch einmal auf einen Schlagabtausch auf dem höchsten Level freuen, bei dem neben den Topchinesen, -japanern und Co. auch Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov mitmischen werden. Das an Position drei und vier gesetzte deutsche Spitzenduo darf sich im Gegensatz zu den 16 anderen DTTB-Startern die bestens besetzte Vorrunde sparen.

Einen Platz im Hauptfeld zu ergattern, ist fürwahr keine einfache Aufgabe. Bei den Herren sind es vier, bei den Damen drei Spiele, die für die Qualifikation erfolgreich bestritten werden müssen. Da nur die 15 besten Spieler der Welt von der Vorrunde ausgenommen sind, können bereits auf dieser Turnierstufe hochkarätige Gegner auf Ruwen Filus, Benedikt Duda, Patrick Franziska, Nils Hohmeier, Steffen Mengel, Kilian Ort, Dang Qiu, Bastian Steger und Ricardo Walther bei den Herren und Han Ying, Petrissa Solja, Kristin Lang, Sabine Winter, Chantal Mantz, Nina Mittelham und Yuan Wan bei den Damen warten. 

Wie es in der Hauptrunde weitergehen könnte, steht bereits fest: Die gesetzten Spieler wurden bereits auf ihre Positionen gelost und warten dort auf die Qualifikanten. Dimitrij Ovtcharov findet sich in derselben Hälfte wie Fan Zhendong wieder und könnte in der zweiten Runde auf Wong Chun Ting aus Hongkong treffen. Timo Boll ist gemeinsam mit Xu Xin und Ma Long in der anderen Hälfte untergebracht und könnte sich nach einem erfolgreichen Auftaktspiel eventuell mit Taiwans Topspieler Chuang Chih-Yuan duellieren. Für Boll und Ovtcharov sind gute Ergebnisse in Linz entscheidend, wenn sie sich noch für die Grand Finals qualifizieren wollen. Nach aktuellem Stand gehören beide nicht zu den 16 besten Spielern, die nach Incheon eingeladen werden: Boll ist 21. des Rankings, Ovtcharov 29.. Auf dem World-Tour-Event der Platinum-Kategorie gibt es allerdings noch eine Menge Punkte zu gewinnen. So könnte man sich mit einem Turniersieg 500 Punkte mehr auf das eigene Konto schreiben. Aktuell ist Patrick Franziska der einzige Deutsche, der sich im Einzel für die Grand Finals qualifizieren konnte.

Bei den Damen sieht es nach jetziger Lage so aus, als würden nur asiatische Spielerinnen an den Grand Finals teilnehmen dürfen. Han Ying ist als 25. beste Deutsche und muss auf ein gutes Ergebnis in Linz hoffen. Im Doppel werden die acht besten Duos eingeladen. Patrick Franziska ist gemeinsam mit Jonathan Groth als Siebter zurzeit in diesem erlesenen Kreis zu finden, Ricardo Walther/Ruwen Filus sind aktuell 13.. In Linz sind übrigens fünf Doppel am Start: Sowohl Walther/Filus als auch die Europameisterinnen Kristin Lang/Nina Mittelham und Petrissa Solja/Sabine Winter versuchen, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Franziska/Groth sowie das Mixed-Erfolgsduo Filus/Han Ying sind bereits für das Achtelfinale gesetzt.
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

1. Runde
Steffen Mengel - Robin Devos BEL 2:4 (-7,11,-8,8,-7,-6)
Dang Qiu - Li Hsin-Yang TPE 4:0 (6,8,1,9)
Nils Hohmeier - Kim Minheok KOR 1:4 (-7,-6,-4,6,-7)

2. Runde
Patrick Franziska - Ham Yu Song PRK 4:0 (9,9,4,9)
Kilian Ort - Vladimir Samsonov BLR 2:4 (2,4,-11,-6,-9,-13)
Dang Qiu - Tiago Apolonia POR 4:3 (-6,-6,-6,1,6,9,9)
Benedikt Duda - Tomas Konecny CZE 4:0 (9,8,5,10)
Bastian Steger - Antoine Hachard FRA 4:3 (-9,-6,5,-5,7,9,4)
Ruwen Filus - Tamas Lakatos HUN 4:0 (11,5,5,5)
Ricardo Walther - Robin Devos BEL 4:0 (2,9,8,10)

3. Runde
Patrick Franziska - Ng Pak Ham HKG 4:0 (9,7,8,7)
Qiu Dang - Zhai Yujia DEN 2:4 (-8,5,-10,10,-9,-10)
Benedikt Duda - Park Ganghyeon KOR 1:4 (8,-6,-6,-1,-8)
Bastian Steger - Bojan Tokic SLO 4:2 (5,12,-7,8,-4,10)
Ruwen Filus - Diogo Carvalho POR 4:0 (6,8,9,9)
Ricardo Walther - Wang Yang SVK 4:1 (6,3,4,-7,8)

4. Runde
Bastian Steger - Liang Jingkun CHN, Mittwoch 14:40 Uhr
Ricardo Walther - Stefan Fegerl AUT, Mittwoch 14:40 Uhr
Ruwen Filus - Kazuhiro Yoshimura JPN, Mittwoch 14:40 Uhr
Patrick Franziska - Zhai Yujia DEN, Mittwoch 14:40 Uhr


Damen-Einzel

1. Runde
Sabine Winter - Romy Reiter AUT 4:0 (5,1,4,4)
Kristin Lang - Yoon Hyobin KOR 4:0 (11,8,3,7)
Han Ying - Sophia Kellermann AUT 4:0 (5,2,4,6)
Chantal Mantz - Polina Mikhailova RUS 2:4 (9,-3,-9,-9,5,-8)
Yuan Wan - Barbora Balazova SVK 3:4 (3,9,5,-3,-7,-9,-7)
Nina Mittelham - Lucia Truksova SVK 4:1 (-10,6,3,2,10)
Petrissa Solja - Kang Dayeon KOR 4:1 (-10,6,8,6,6)

2. Runde
Sabine Winter - Chen Ke CHN 0:4 (-5,-8,-2,-5)
Kristin Lang - Kim Song I PRK 2:4 (6,6,-5,-6,-11,-6)
Han Ying - Cha Hyo Sim PRK 4:1 (10,-9,4,6,9)
Nina Mittelham - Yana Noskova RUS 3:4 (7,8,-3,5,-7,-5,-9)
Petrissa Solja - Szandra Pergel HUN 4:1 (7,5,2,-6,5)

3. Runde
Han Ying - Hina Hayata JPN, Mittwoch 13:50 Uhr
Petrissa Solja - Lee Ho Ching HKG, Mittwoch 13:50 Uhr


Herren-Doppel

1. Runde
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Ovidiu Ionescu ROU/Alvaro Robles ESP, Mittwoch 16:25 Uhr


Damen-Doppel

1. Runde
Kristin Lang/Nina Mittelham - Adriana Diaconu/Daniela Monteiro Dodean, Mittwoch 15:45 Uhr
Petrissa Solja/Sabine Winter - Lin Ye/Yu Mengyu SIN, Mittwoch 15:45 Uhr

Weitere Infos, alle Ergebnisse und einen Livestream gibt es auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.