World Cup

World Cup: Achtelfinal-Duell der beiden letzten Europameister

Timo Boll bekommt es im Achtelfinale mit Emmanuel Lebesson zu tun (©Gohlke)

19.10.2018 - In einem teils zähen Ringen haben sich acht von zwölf Qualifikationsteilnehmern beim World Cup in Paris am Freitag Plätze im Achtelfinale gesichert Inzwischen stehen auch die Achtelfinalpaarungen fest: Der an Position zwei gesetzte Europameister Timo Boll trifft auf seinen Vorgänger Emmanuel Lebesson (Frankreich), Dimitrij Ovtcharov bekommt es mit Mattias Falck (Schweden) zu tun.

Falck (ehemals Karlsson) landete in Gruppe D vor dem Australier Hu Heming und hinter dem Dänen Jonathan Groth auf Platz zwei, wohingegen Lebesson hinter Vladimir Samsonov und vor Hugo Calderano die Gruppe A ebenfalls auf dem zweiten Rang abschloss. 

Boll über seinen Achtelfinalgegner: "Lebesson ist ein gefährlicher Gegner. Er hat sich durch die Qualifikation eingespielt, ist schon im Rhythmus drin, außerdem hat er sicherlich das Publikum im Rücken. Das Turnier ist sehr stark besetzt und man hat nicht wie bei der EM die Chance, sich langsam in das Turnier zu finden." 

Ohne Druck geht Ovtcharov ins Duell gegen Mattias Falck: "Das ist kein leichtes Los. Ich mache mir aber jetzt für dieses Jahr keinen Druck mehr und gehe die noch anstehenden Turniere gelassen an. Aber mein Ziel bei diesem Turnier ist das Halbfinale. Mit etwas Glück und wenn es mir gelingt, meine Trainingsperfomance an den Tisch zu bringen, dann ist das auch möglich."

Sollte sich der Orenburger gegen den Schweden behaupten, trifft er im Viertelfinale auf den Sieger der Partie zwischen Simon Gauzy (Sieger der Gruppe B vor Kanak Jha und Quadri Aruna) und Lee Sangsu. Timo Boll wiederum wird im Falle eines Sieges Tomokazu Harimoto oder Jeong Sangeun (Sieger in Gruppe C vor Gustavo Tsuboi und Panagiotis Gionis) fordern. Im Halbfinale könnten Boll und Ovtcharov, die sich im letzten Jahr im Finale gegenüberstanden, schließlich direkt aufeinandertreffen. 

In der anderen Hälfte des Turnierbaums erscheint ein chinesisches Halbfinale als am wahrscheinlichsten. Fan Zhendong führt die Setzliste bekanntermaßen an und trifft im Achtelfinale auf Tsuboi (Brasilien). Sein Viertelfinalgegner könnte danach Samsonov (Weißrussland) oder Wong Chun-Ting (Hongkong) lauten. Lin Gaoyuan muss sich in der Runde der letzten 16 mit Kanak Jha auseinandersetzen und würde danach Koki Niwa (Japan) oder Groth (Dänemark) gegenüberstehen.

Eurosport übertragt einige Runden des Turniers live.

Die Achtelfinalpaarungen in der Übersicht:

Fan Zhendong CHN - Gustavo Tsuboi BRA, Samstag 14.45 Uhr
Vladimir Samsonov BLR - Wong Chun Ting HKG, Samstag 10.45 Uhr
Koki Niwa JPN - Jonathan Groth DEN 4:1 (8,5,-4,10,5)
Kanak Jha USA - Lin Gaoyuan CHN, Samstag 14 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Mattias Falck SWE 4:3 (5,-4,-7,11,3,-5,10)
Simon Gauzy FRA - Lee Sangsu KOR, Samstag 16.15 Uhr
Tomokazu Harimoto - Jeong Sangeun KOR, Samstag 12.15 Uhr
Emmanuel Lebesson FRA - Timo Boll 1:4 (-8,8,-8,-5,-7)

Viertelfinale
Koki Niwa JPN -
Dimitrij Ovtcharov -
Tomokazu Harimoto - Timo Boll, Samstag 21.15 Uhr

Die Ergebnisse der Gruppenphase:

Gruppe A
Hugo Calderano - Emmanuel Lebesson 3:4 
Hugo Calderano - Vladimir Samsonov 1:4 
Vladimir Samsonov - Emmanuel Lebesson 4:2

1. Vladimir Samsonov 
2. Emmanuel Lebesson
3. Hugo Calderano 

Gruppe B
Simon Gauzy FRA - Kanak Jha USA 4:0 
Simon Gauzy FRA - Quadri Aruna NGR 4:3 
Quadri Aruna NGR - Kanak Jha USA 2:4

1. Simon Gauzy 
2. Kanak Jha 
3. Quadri Aruna

Gruppe C
Jeong Sangeun KOR - Panaigiotis Gionis GRE 4:1
Jeong Sangeun KOR - Gustavo Tsuboi BRA 4:0 
Gustavo Tsuboi BRA - Panagiotis Gionis GRE 4:1

1. Jeong Sangeun 
2. Gustavo Tsuboi 
3. Panagiotis Gionis 

Gruppe D
Jonathan Groth DEN - Hu Heming AUS 4:0 
Jonathan Groth DEN - Mattias Falck SWE 4:0 
Mattias Falck SWE - Hu Heming AUS 4:0 

1. Jonathan Groth 
2. Mattias Falck
3. Hu Heming

Zur ITTF-Übersichtsseite des World Cups

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.