Jugend-EM

Jugend-EM: Final-Neuauflage für Gold-Jungs in Vorrunde

Gibt es für die DTTB-Jungs auch diesmal etwas zu feiern? (©Steinbrenner)

18.06.2018 - Vergangenes Jahr war den DTTB-Jungen bei der Jugend-EM in Guimaraes der große Wurf gelungen. Erstmals seit 2006 stand wieder ein deutsches Jungenteam ganz oben auf dem Treppchen und durfte den Europameistertitel feiern. Vom 15. bis 24. Juli bekommen die Kids in Cluj-Napoca die Chance auf die Titelverteidigung. Die Auslosung bescherte den Goldmedaillengewinnern von Portugal jedoch ein Wiedersehen mit Finalgegner Russland - und das bereits in der Vorrunde.

Eine Neuauflage des Jungen-Endspiels der Jugend-EM 2017 bekommen wir in diesem Jahr bereits in der Gruppenphase zu sehen. Denn Titelverteidiger Deutschland und Silbermedaillengewinner Russland wurden für die Jugend-EM 2018 im rumänischen Cluj-Napoca in dieselbe Gruppe gelost. Freilich treten die Teams in veränderter Konstellation an, da etwa die beiden Leistungsträger Gerrit Engemann und Tobias Hippler wegen ihres Alters nicht mehr startberechtigt sind. Russland empfahl sich im vergangenen Jahr jedoch nicht nur bei den Jungen, sondern setzte mit sieben von 14 Titeln auch in der jüngeren Altersklasse eine beeindruckende Duftmarke. Somit sind die Russen in der Gruppe C, die von Ungarn und Tschechien komplettiert wird, auch der Gruppenkopf. 

Auch bei den deutschen Mädchen fallen in diesem Jahr mit Lotta Rose, Luisa Säger und Jennie Wolf wichtige Spielerinnen raus. Ihre Mannschaft, die voriges Jahr den neunten Platz sicherte, bekommt es diesmal in der Gruppe mit dem Gastgeber und Vorjahresfinalisten Rumänien, Frankreich und Spanien zu tun. Auch die Schülerinnen landeten in Portugal am Ende auf Rang neun. Diesmal werden sie sich in der Vorrunde an Litauen, der Ukraine und der Türkei versuchen. Auf die deutschen Schüler, voriges Jahr Siebte, warten in der Gruppe neben dem Silbermedaillengewinner Frankreich noch Ungarn und Portugal. 

Welche Spieler genau für Deutschland nach Rumänien fahren dürfen, entscheidet sich laut DTTB erst Anfang Juli. Richard Prause gibt dennoch schon jetzt das Ziel aus, „zu allererst unsere jeweiligen Setzungen zu erfüllen. In Europa ist im Jugendbereich alles eng beieinander. Wir hoffen natürlich, dass wir wie im vergangenen Jahr in einigen Bereichen wieder über unsere Setzung hinaus nach oben spielen können."
 

Die Gruppen der Deutschen im Überblick:

Jungen, Gruppe C
Russland
Deutschland
Ungarn
Tschechien

Mädchen, Gruppe D
Rumänien
Frankreich
Deutschland
Spanien

Schüler, Gruppe A
Frankreich
Deutschland
Ungarn
Portugal

Schülerinnen, Gruppe C
Litauen
Deutschland
Ukraine
Türkei

Die Auslosung der anderen Gruppen finden Sie hier!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.