International

Ultimate Table Tennis: Indische Liga geht in zweite Runde

Die Stars der Ultimate-Table-Tennis-Liga stehen in den Startlöchern (©Facebookseite UTT)

13.06.2018 - Während sich die meisten Tischtennisspieler eine kleine Pause gönnen und den Schläger für ein paar Wochen an den Haken hängen, geht es in Indien richtig zur Sache. Am morgigen Donnerstag beginnt die zweite Saison der Liga „Ultimate Table Tennis“, die mit gemischten Teams und etwas abgewandelten Regeln gespielt wird. Auch Sabine Winter ist wieder mit dabei. Sie spielt wie im Vorjahr für die Mannschaft RP-SG Mavericks.

Zweieinhalb Wochen intensiver Tischtennissport - darauf dürfen wir uns ab morgen bei Ultimate Table Tennis freuen. Die Saison der indischen Liga zieht sich nicht über mehrere Monate, wie das hierzulande der Fall ist, sondern wird ohne Pause innerhalb von 18 Tagen an drei verschiedenen Orten durchgezogen. Mit am Start sind wieder sechs Mannschaften, die sich aus indischen und internationalen Spielern beider Geschlechter zusammensetzen. Das alleine macht Ultimate Table Tennis schon zu einem besonderen Hingucker, der in der ersten Saison natürlich vor allem in Indien glänzend ankam, aber auch außerhalb des südasiatischen Landes für Aufsehen sorgte. 

Dafür mitverantwortlich ist das interessante Format der Liga, das ein paar innovative Ideen aufgreift. So werden alle sieben Partien pro Begegnung ausgetragen, wobei es für jeden gewonnenen Satz einen Punkt für das Team gibt. Unwichtige Spiele oder Sätze gibt es somit nicht. Jede Partie ist auf drei Sätze beschränkt, ein Satz endet, wenn einer der Spieler elf Punkte erreicht hat. Der sonst übliche Zwei-Punkte-Vorsprung ist hier also nicht nötig. Nachdem alle sechs Mannschaften gegeneinander gespielt haben, qualifizieren sich die vier besten für die Play-offs. Nach den Halbfinals findet dann am 1. Juli das Endspiel der beiden Besten statt. 

Den Anfang machen morgen die Teams Maharashtra United und Falcons TT. Somit werden Topspieler wie Liam Pitchford, Bernadette Szöcs, Kristian Karlsson und Elizabeta Samara aufeinandertreffen. Sabine Winter ist in diesem Jahr die einzige deutsche Teilnehmerin. Sie spielt wie im Vorjahr für die RP-SG Mavericks, denen auch Doo Hoi Kem, Mattias Karlsson und Kou Lei angehören. Winter wird am Freitag zum ersten Mal gefordert sein, wenn es gegen die Empowerji Challengers und damit unter anderem gegen Lee Ho Ching, Georgina Pota, Simon Gauzy und Tiago Apolonia geht. 

Der indische Tischtennissport hat bereits durch die erste Saison von Ultimate Table Tennis gewonnen. So wird der Aufschwung von so manchem indischen Spieler und die Erfolge bei den Commonwealth Games auch durch die intensive Zeit mit internationalen Stars während der UTT-Saison erklärt. Doch nicht nur die indischen Spieler profitieren. „In der vergangenen Saison hat es mir geholfen, mit den Drucksituationen auf World-Tour-Turnieren umzugehen“, findet zum Beispiel der zum „Most Valuable Player“ des Vorjahres gewählte Liam Pitchford. „Somit ist es nicht nur für die indischen, sondern auch für die internationalen Spieler nützlich.“ Und auch noch unterhaltsam für die Zuschauer! Live-Bilder werden auf der ITTF-Webseite zu sehen sein…
 

Die Teams in der Übersicht (Spielerreihenfolge nach Draft):

Falcons TTC
Sanil Shetty
Bernadette Szöcs
Matilda Ekholm
Liam Pitchford
Alvaro Robles
Sutirtha Mukherjee
Ronit Bhanja
Priyadarshini Das
(Coach: Vesna Ojstersek)

Challengers
Lee Ho Ching
Georgina Pota
Simon Gauzy
Manav Thakkar
Tiago Apolonia
Divya Deshpande
Arjun Ghosh
Prapti Sen
(Coach: Peter Engel)

Dabang Smashers T.T.C.
Sathiyan Gnanasekaran
Sakura Mori
Yoshida Masaki
Manika Batra
Adriana Diaz
Archana Kamath
Sanish Ambekar
Cedric Nuytinck
(Coach: Andrei Filimon)

Maharashtra United
Kristian Karlsson
Elizabeta Samara
Amalraj Anthony
Madhurika Patkar
Joao Monteiro
Lily Zhang
Selena Selvakumar
Utkarsh Gupta
(Coach: Francisco Santos)

Yoddhas
Chuang Chih-Yuan
Sofia Polcanova
Sharath Kamal Achanta
Quadri Aruna
Hana Matelova
Pooja Sahasrabudhe
Sreeja Akula
Ravindra Kotiyan
(Coach: Ferenc Karsai)

RP-SG Mavericks
Doo Hoi Kem
Mattias Karlsson
Harmeet Desai
Kou Lei
Ayikha Mukherjee
Mouma Das
Siddhesh Pande
Sabine Winter
(Coach: Elena Timina)

Zur Homepage und Facebookseite von Ultimate Table Tennis!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.