International

Thailand Open: Ort/Hippler holen überraschend Gold!

Zwei strahlende Sieger in Thailand: Tobias Hippler und Kilian Ort (©ITTF)

20.05.2018 - Starke Leistung von Tobias Hippler und Kilian Ort: Die beiden deutschen Youngsters schafften es bei den Thailand Open als Qualifikanten nicht nur bis ins Doppelfinale, sondern sicherten sich dort sogar den Titel. Gegen die topgesetzten Inder Sathiyan Gnanasekaran und Sanil Shetty setzten sie sich mit einem 3:1-Sieg durch. Im Einzel gingen die Titel an die Chinesen Liu Shiwen und Xu Ruifeng. Letzterer hatte Ort in der ersten Runde herausgeworfen.

Dieses Turnier werden Tobias Hippler und Kilian Ort noch lange in guter Erinnerung behalten. Bei den Thailand Open lief es zwar im Einzel nicht so gut für den 19- und den 22-Jährigen. Dafür machten sie ihre Sache Seite an Seite im Doppel um so besser. Als Qualifikanten arbeiteten sie sich Schritt für Schritt nach vorne, schlugen unterwegs die an Position zwei gesetzten Japaner Masataka Morizono/Kenta Tazoe und spielten sich so ins Endspiel, wo am Sonntagnachmittag die Favoriten auf den Titel, Sathiyan Gnanasekaran und Sanil Shetty aus Indien, warteten. Das Finale war von Beginn an hart umkämpft. Schon der erste Satz ging erst in der Verlängerung an die beiden Deutschen, die kurze Zeit später den Ausgleich einsteckten. Auch der dritte Satz konnte erst beim Stand von 12:10 gewonnen werden, diesmal ließen sich die beiden aber nicht mehr einholen. Mit 11:7 machten Ort/Hippler den Sack zu und holten sich überraschend die Goldmedaille.

Im Einzel waren wieder einmal die Chinesen diejenigen, die zuletzt lachten. Während bei den Damen Favoritin Liu Shiwen über die Japanerin Honoka Hashimoto triumphierte, holte sich bei den Herren mit Xu Ruifeng ein Qualifikant den Titel. Der Chinese, der bislang vor allem in der heimischen Super League wirkte, schlug nicht nur Kilian Ort in der ersten Runde, sondern auch jeden weiteren Spieler, der sich ihm in den Weg stellte - Masataka Morizono inklusive, der ihm im Finale zwei Sätze abnahm. Und auch die Zuschauer vor Ort bekamen Grund zum Jubeln. Im Damen-Doppel holten sich die Thailänderinnen Orawan Paranang/Suthasini Sawettabut in einem engen Finale den Titel.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-Doppel

Finale
Tobias Hippler/Kilian Ort - Sathiyan Gnanasekaran/Sanil Shetty IND 3:1 (10,-9,10,7)
 

Herren-Einzel

Finale
Xu Ruifeng CHN - Masataka Morizono JPN 4:2 (11,8,-9,8,-10,8)
 

Damen-Einzel

Finale
Liu Shiwen CHN - Honoka Hashimoto JPN 4:1 (-8,4,8,12,10)
 

Damen-Doppel

Finale
Orawan Paranang/Suthasini Sawettabut THA - Satsuki Odo/Saki Shibata JPN 3:2 (7,-9,8,-3,7)

Zur ITTF-Übersichtsseite des Turniers mit weiteren Ergebnissen und Informationen

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.