International

Commonwealth Games: Manika Batra und Gao Ning gewinnen Einzel-Gold

Manika Batra gewann bei den Commonwealth Games zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze (©ITTF)

16.04.2018 - Einen historischen Doppeltriumph hatte vor einer Woche Indien im Mannschafts-Wettbewerb der Commonwealth Games im australischen Gold Coast gefeiert, in den Individual-Wettbewerben sollten nun weitere Medaillen folgen. Einmal mehr für Furore sorgte hierbei Manika Batra: Im Mannschafts-Finale war sie mit zwei Einzelerfolgen Matchwinnerin der Inderinnen gewesen, in den Individual-Wettbewerben holte sie drei weitere Medaillen – darunter Gold im Einzel.

Auf dem Weg ins Finale gelang der Weltranglisten-58. Batra wie im Mannschafts-Wettbewerb ein Sieg über die Weltranglistenvierte Feng Tianwei aus Singapur. Einen 2:3-Satzrückstand konnte die Inderin hierbei in einen 4:3-Erfolg ummünzen. Im Endspiel gegen Fengs Landsfrau Yu Mengyu setzte sie sich schließlich ohne Satzverlust durch. Während Yu damit zum dritten Mal hintereinander bei den Commonwealth Games Zweite wurde, gewann Batra die erste Goldmedaille für Indien im Damen-Einzel in der Geschichte der drittgrößten Multisportveranstaltung der Welt. "Ich bin sehr stolz darauf, hier gewonnen zu haben und noch stolzer darauf, den Titel für Indien gewonnen zu haben. Mein Ziel war es, eine Goldmedaille für mein Land zu holen, das habe ich geschafft. Ich habe hier bei den Commonwealth Games mein bisher bestes Tischtennis gespielt", erklärte Batra nach ihrem Triumph. Im Damen-Doppel-Wettbewerb hatte die 22-Jährige an der Seite von Das Mouma im Finale am Vortag eine Niederlage gegen Yu und Feng einstecken müssen.

Aruna unterliegt im Finale
Bei den Herren blieb dem topgesetzten Olympia-Viertelfinalisten Quadri Aruna im Einzel der ganz große Erfolg verwehrt. Im Finale am Sonntag unterlag der 29-Jährige dem Singapurer Gao Ning mit 2:4. Nach Finalniederlagen 2010 und 2014 stand dieser im Einzel damit zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Entsprechend groß war die Freude beim 35-Jährigen: "Den fünften Satz zu gewinnen, war wichtig. Bis zum letzten Punkt war nicht vorherzusehen, wer gewinnt. Es war eines dieser Spiele, die man gewinnen aber genauso gut verlieren kann. Heute bin ich ruhig geblieben. Zweimal war ich Zweiter bei den Commonwealth Games, den Titel im Mannschafts- und Doppel-Wettbewerb hatte ich schon einmal gewonnen, natürlich bin ich jetzt glücklich über diesen Sieg."

Auch im Mixed-Doppel durfte sich der Singapurer über Gold freuen, zusammen mit Yu Mengyu schlug er die Engländer Liam Pitchford und Tin-Tin Ho. Pitchford wiederum siegte im Herren-Doppel an der Seite von Paul Drinkhall. Den Titel im Damen-Para-Einzel der Wettkampfklassen 6-10 sicherte sich die Australierin Melissa Tapper, den der Herren der Engländer Ross Wilson. 


Die Ergebnisse der Finalspiele in der Übersicht: 

Herren-Einzel
Quadri Aruna NGR - Gao Ning SGP 2:4 (-7,-8,5,3,-9,-5)

Herren-Einzel, Wettkampfklasse 6-10
Kim Daybell ENG - Ross Wilson ENG 1:3 (7,-10,-3,-7)

Damen-Einzel
Manika Batra IND - Yu Mengyu SGP 4:0 (7,6,2,7)

Damen-Einzel, Wettkampfklasse 6-10
Melissa Taper AUS - Faith Obazuaye NGR 3:1 (-7,2,6,3)

Herren-Doppel
Kamal Achanta/Sathiyan Gnanasekaran IND - Paul Drinkhall/Liam Pitchford ENG 2:3 (-5,10,9,-6,-8)

Damen-Doppel
Feng Tianwei/Yu Mengyu SGP - Manika Batra/Das Mouma IND 3:0 (5,4,5)

Mixed-Doppel
Gao Ning/Yu Mengyu SGP - Liam Pitchford/Tin-Tin Ho ENG 3:0 (10,10,9)


Die Medaillenträger in der Übersicht: 

Herren-Einzel
Gold: Gao Ning SGP
Silber: Quadri Aruna NGR
Bronze: Kamal Achanta IND

Herren-Einzel, Wettkampfklasse 6-10:
Gold: Ross Wilson ENG
Silber: Kim Daybell ENG
Bronze: Joshua Stacey WAL

Damen-Einzel: 
Gold: Manika Batra IND
Silber: Yu Mengyu SGP
Bronze: Feng Tianwei SGP

Damen-Einzel, Wettkampfklasse 6-10: 
Gold: Melissa Tapper AUS
Silber: Faith Obazuaye NGR
Bronze: Andrea McDonnel AUS

Herren-Doppel:
Gold: Paul Drinkhall/Liam Pitchford ENG
Silber: Kamal Achanta/Sathiyan Gnanasekaran IND
Bronze: Harmeet Desai/Sanil Shetty IND

Damen-Doppel: 
Gold: Feng Tianwei/Yu Mengyu SGP
Silber: Manika Batra/Das Mouma IND
Bronze: Ho Ying/Lyne Karen MAS

Mixed-Doppel: 
Gold: Gao Ning/Yu Mengyu SGP
Silber: Liam Pitchford/Tin-Tin Ho ENG
Bronze: Sathiyan Gnanasekaran/Manika Batra IND

Hier gelangen Sie zu allen Ergebnissen!

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.