World Tour

German Open: Drei deutsche Qualifikanten - ‚Dima‘ gegen ‚Franz‘!

Ricardo Walther freute sich über seinen Einzug in die Hauptrunde (©Steinbrenner)

22.03.2018 - 20 deutsche Spielerinnen und Spieler waren am Dienstag in das Rennen um die insgesamt 32 Hauptrundentickets der German Open gegangen. Nach dreitägiger Qualifikation steht nun fest: Nur das Trio Patrick Franziska, Ruwen Filus und Ricardo Walther wird sich morgen zu den gesetzten Spielern gesellen. Auch Bastian Steger und Patrick Baum hatten schon an der Hauptrunde geschnuppert, verloren aber hauchdünn im siebten Satz.

Ein langer Tag voller Entscheidungen liegt hinter uns. Lang war der Tag sicherlich auch für die vielen Zuschauer, die in der Nebenhalle keinen Sitzplatz mehr bekommen hatten. Um den gesetzten Profis Trainingszeit in der Haupthalle zu garantieren, hatte man nämlich die komplette Zwischenrunde, in der viele hochkarätige Spiele stattfanden, in die Nebenhalle verlegt, die allerdings nicht für solche Zuschauermengen ausgelegt ist. Nichtsdestotrotz verlor das Publikum die Motivation nicht, ihre Favoriten anzufeuern und peitschte drei deutsche Spieler tatsächlich in die Hauptrunde. Patrick Franziska, Ruwen Filus und Ricardo Walther werden wir morgen neben Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Han Ying und Sabine Winter in der Hauptrunde wiedersehen. 

Franziska gegen Ovtcharov in Runde eins

Franziska hat sich den Startplatz noch ein bisschen mehr verdient als seine Kollegen. In der Vorrundenauslosung war er nämlich in einer der Gruppen gelandet, die im Kampf um die Hauptrundentickets zwei Zwischenrundenpartien gewinnen mussten. Mit dem Koreaner Cho Eonrae machte er allerdings kurzen Prozess und zog mit einem 4:1-Sieg in die zweite Zwischenrunde ein, in der seine vier Kollegen schon warteten. Sein Gegner Jang Woojin kam nach einem 0:2-Rückstand noch einmal zurück und holte den Ausgleich, schaffte es aber nicht, selbst in Führung zu gehen. Franziska zeigte sich nervenstark und gewann das Spiel mit 4:2. „Bei der WM in Düsseldorf hatte ich chancenlos 0:4 verloren. Deshalb wusste ich, dass ich mein Maximum spielen musste, um zu gewinnen“, erklärte er dem DTTB. „Der sechste Satz war extrem wichtig, dass ich diesen nach dem 7:10-Rückstand noch gewonnen habe. Jetzt bin ich überglücklich.“ Bei der Hauptrundenauslosung hatte er hingegen weniger Glück. Er wird auf seinen topgesetzten Kollegen Dimitrij Ovtcharov treffen. 

Das Phänomen, bereits mit 2:0 geführt zu haben, dann aber noch einmal in Bedrängnis zu geraten, teilte Franziska mit Ricardo Walther, Patrick Baum und Bastian Steger. Einzig Walther schaffte es allerdings, das Ruder nach dem Ausgleich wieder in die Hand zu nehmen - und nicht mehr loszulassen. Gegen Ovidiu Ionescu siegte er in sechs Sätzen und erreichte damit sein erstes Ziel: das Hauptfeld zu erreichen. Morgen geht es dort für ihn gegen den Schweden Kristian Karlsson weiter. Patrick Baum und Bastian Steger scheiterten hingegen kurz vor der Ziellinie. Beide gingen über die volle Distanz und mussten ihren Gegnern Kirill Skachkov und Ho Kwan Kit im siebten Satz gratulieren. Besonders ärgerlich gestaltete sich die Niederlage für Steger, der sich zwei Matchbälle erarbeitet hatte, diese aber vergab. Relativ mühelos konnte sich hingegen Ruwen Filus für die Hauptrunde qualifizieren. Gegen den Russen Alexey Liventsov brauchte er nur vier Sätze und geriet nie in Gefahr, einen abzugeben. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel“, fand der Abwehrspezialist. „Am Anfang habe ich direkt druckvoll gespielt. Hinten raus bin ich immer sicherer geworden und habe meinen Gegnern zu Fehlern gezwungen. Schlussendlich war es ein sicherer Sieg. Die Form geht nach oben. Ich hoffe, dass im Hauptfeld morgen auch was möglich ist.“ Sein Gegner wird der starke Japaner Tomokazu Harimoto sein. Der gesetzte Timo Boll wird derweil vom Koreaner An Jaehyun herausgefordert.

Solja sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgeschieden

Bei den Damen gesellt sich hingegen keine Deutsche zu den gesetzten Spielerinnen Sabine Winter und Han Ying. Petrissa Solja war die einzige DTTB-Athletin, die den Sprung in die Zwischenrunde geschafft hatte, konnte gegen die Chinesin Mu Zi allerdings erwartungsgemäß nichts ausrichten. „Meinen Trainingsrückstand hat man gegen eine so starke Gegnerin natürlich gemerkt. Ich bin glücklich, dass ich die Gruppe gestern überstanden habe. Auch mit dem Turnier bin ich insgesamt zufrieden.“ Somit liegen alle Hoffnungen auf Sabine Winter, die gegen die Koreanerin Jeon Jihee spielen wird, und auf Han Ying, die von der Kanadierin Zhang Mo herausgefordert wird.

Im Doppel lief es bei den Damen heute auch nicht besser. Zwar hatten Han Ying und Nina Mittelham die Qualifikation für das Achtelfinale im Gegensatz zu Yuan Wan mit ihrer kroatischen Partnerin Sun Jiayi geschafft, wurden hier aber chancenlos von Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching aus der Box geschickt. Dasselbe Schicksal ereilte das ehemalige Erfolgsduo Sabine Winter/Petrissa Solja, das für die Hauptrunde gesetzt war. In drei Sätzen setzten Cheng Hsien-Tzu/Liu Hsing-Yin dem Traum von einer Wiederholung des German-Open-Erfolgs im Jahr 2012 ein Ende. Bei den Herren war die Erfolgsquote da höher. Ruwen Filus/Ricardo Walther zogen kampflos ins Viertelfinale ein, da einer ihrer Gegner, Kou Lei, nicht antreten konnte. Morgen früh werden sie auf das Taiwan-Duo Chuang Chih-Yuan/Chen Chien-An treffen. Patrick Franziska und Jonathan Groth gewannen mit 3:0 gegen Cristian Pletea/Hunor Szöcs aus Rumänien und treffen morgen auf das chinesische Top-Duo Ma Long/Xu Xin, das im Achtelfinale nach einem 0:2-Rückstand gegen die Taiwaner Liao/Lin noch einmal die Kurve bekam.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

1. Zwischenrunde
Patrick Franziska - Cho Eonrae KOR 4:1 (7,3,6,-10,9)

2. Zwischenrunde
Ruwen Filus - Alexey Liventsov RUS 4:0 (8,6,6,3)
Patrick Baum - Kirill Skachkov RUS 3:4 (9,13,-5,-5,-9,9,-8)
Ricardo Walther - Ovidiu Ionescu ROU 4:2 (8,3,-5,-9,9,6)
Bastian Steger - Ho Kwan Kit HKG 3:4 (10,4,-9,9,-9,-4,-10)
Patrick Franziska - Jang Woojin KOR 4:2 (2,7,-9,-4,7,11)

1. Hauptrunde
Dimitrij Ovtcharov - Patrick Franziska, Freitag 16:20 Uhr
Ricardo Walther - Kristian Karlsson SWE, Freitag 20:20 Uhr
Ruwen Filus - Tomokazu Harimoto JPN, Freitag 19:30 Uhr
Timo Boll - An Jaehyun KOR, Freitag 15:30 Uhr
 

Damen-Einzel

Zwischenrunde
Petrissa Solja - Mu Zi CHN 0:4 (-4,-3,-5,-7)

1. Hauptrunde
Han Ying - Zhang Mo CAN, Freitag 12:20 Uhr
Sabine Winter - Jeon Jihee KOR, Freitag 14 Uhr
 

Herren-Doppel

Vorrunde
Benedikt Duda/Kilian Ort - Amalraj Anthony/Sanil Shetty IND 2:3 (-7,7,-7,9,-11)

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Kou Lei UKR/Cedric Nuytinck BEL 3:0 w.o.
Patrick Franziska/Jonathan Groth - Cristian Pletea/Hunor Szöcs ROU 3:0 (6,8,9)

Viertelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Chuang Chih-Yuan/Chen Chien-An TPE, Freitag 10:40 Uhr
Patrick Franziska/Jonathan Groth - Ma Long/Xu Xin CHN, Freitag 10:40 Uhr


Damen-Doppel

Vorrunde
Han Ying/Nina Mittelham - Li Jie NED/Li Qian POL 3:0 (5,8,6)
Yuan Wan/Sun Jiayi CRO - Cheng Hsien-Tzu/Liu Hsing-Yin TPE 0:3 (-5,-3,-6)

Achtelfinale
Petrissa Solja/Sabine Winter - Cheng Hsien-Tzu/Liu Hsing-Yin TPE 0:3 (-5,-7,-5)
Han Ying/Nina Mittelham - Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG 0:3 (-7,-5,-9)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.