Team World Cup

Team World Cup: Lospech! China schon im Viertelfinale

Schon heute Abend geht es für Dimitrij Ovtcharov und Co. gegen China (©Stosik)

23.02.2018 - Den Gruppensieg beim Team World Cup durfte die deutsche Herrennationalmannschaft am späten Donnerstagabend leider nicht mehr feiern. Im vorentscheidenden Match gegen Südkorea unterlagen Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Benedikt mit 2:3, wobei der Weltranglistenerste für beide Punkte sorgte. Somit ging man heute nur als Gruppenzweiter in die Auslosung fürs Viertelfinale, wo Deutschland den härtesten Brocken zog.

Das deutsche Team hatte sich einen Vergleich mit der chinesischen Nationalmannschaft gewünscht, die in London im Gegensatz zu Deutschland in Bestbesetzung am Start sind. So früh hätte es nach dem Geschmack von Jörg Roßkopf und Co. aber auch nicht sein müssen. Da Deutschland die Gruppenphase hinter Südkorea nur als Zweiter abschloss, war klar, dass im Viertelfinale ein Gruppensieger warten würde. Mit China haben die DTTB-Herren nun allerdings die schwerste Hürde erwischt. 

Den Gruppensieg verspielt hatten Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Benedikt Duda bereits gestern Abend, als das wie erwartet enge Match gegen Südkorea anstand. Ovtcharov hielt sein Team zwar lange im Spiel, am Ende reichten seine beiden Punkte gegen Lee Sangsu und Jeoung Youngsik aber nicht aus. Das Doppel hatten Duda und Franziska trotz des ersten gewonnenen Satzes noch abgeben müssen und auch aus ihren Einzeln kamen sie am Ende mit einer 1:3-Niederlage - Franziska gegen Jeong Sangeun, Duda gegen Lee Sangsu. Bundestrainer Jörg Roßkopf nahm den Triumph der Koreaner gelassen: "Wir wussten, wie schwer das heute wird. Die zwei Punkte von Dima hatten wir erhofft. Chancen hatte ich darüber hinaus vor allem im Auftaktdoppel gesehen. Am Ende hatten wir in allen drei Matches Möglichkeiten, aber es hat nicht ganz gereicht, obwohl Patrick und Benedikt nicht schlecht gespielt haben. Nun hoffen wir auf eine gute Auslosung für das Viertelfinale." Dieser Wunsch wurde ihm leider nicht erfüllt. Alle Viertelfinals, also auch China gegen Deutschland, werden heute Abend um 20 Uhr ausgetragen.

Als Gruppensieger im Viertelfinale stehen überraschend auch die Brasilianer, die gestern dank Ochsenhausens Hugo Calderano Gruppenkopf Hongkong geschlagen hatten und heute im letzten Spiel gegen die USA den Sack zumachten. Sie treffen nun auf die Gastgeber aus England, die sich gegen Ägypten durchsetzen konnten. Den härtesten Kampf um das Ticket für die Runde der besten Acht hatten die Franzosen bestritten, die heute Nachmittag mit 3:2 gegen Schweden triumphierten. Für Emmanuel Lebesson und Co. geht es als nächstes gegen Südkorea, während Japan auf Hongkong trifft. Bei den Damen gibt es bislang noch keine großen Überraschungen: Die vier stärksten Teams, China, Japan, Hongkong und Taiwan, konnten sich allesamt bereits am ersten Tag den Gruppensieg sichern. Dazu stießen heute Singapur, Nordkorea, Rumänien und die USA. Das Viertelfinale der Damen ist für 18 Uhr angesetzt. 
 

Die Ergebnisse der Herren im Überblick

Herren

Gruppe C
Deutschland - Australien 3:0
Patrick Franziska/Ruwen Filus - David Powell/Kane Townsend 3:0 (10,5,1)
Dimitrij Ovtcharov - Hu Heming 3:1 (7,6,-8,4)
Patrick Franziska - Kane Townsend 3:0 (6,6,6)

Deutschland - Südkorea 2:3
Benedikt Duda/Patrick Franziska - Jeoung Youngsik/Jeong Sangeun 1:3 (4,-7,-9,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Lee Sangsu 3:0 (8,12,8)
Patrick Franziska - Jeong Sangeun 1:3 (5,-9,-8,-7)
Dimitrij Ovtcharov - Jeoung Youngsik 3:1 (9,11,-9,9)
Benedikt Duda - Lee Sangsu 1:3 (-5,9,-9,-4)

Südkorea - Australien 3:0

Gruppe A
China - Frankreich 3:0
China - Schweden 3:0
Schweden - Frankreich 2:3

Gruppe B
Japan - Ägypten 3:0
Japan - England 3:1
England - Ägypten 3:1

Gruppe D
Hongkong - USA 3:1
Hongkong - Brasilien 2:3
Brasilien - USA 3:0
 

Viertelfinale
China - Deutschland
England - Brasilien
Südkorea - Frankreich
Hongkong - Japan
 

Damen

Viertelfinale
Japan - Singapur
Nordkorea - Taiwan
Hongkong - Rumänien
China - USA

Weitere Infos und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.