World Tour

Hungarian Open: Franziska und Filus im Achtelfinale

Patrick Franziska feierte am Donnerstag seinen ersten Sieg über Vladimir Samsonov (©ITTF)

19.01.2018 - Patrick Franziska und Ruwen Filus haben das Achtelfinale der mit 150.000 Dollar dotierten Hungarian Open in Budapest erreicht. Während sich Filus gegen den Portugiesen Joao Geraldo mit 4:1 durchsetzen konnte, bezwang Franziska Altmeister Vladimir Samsonov mit 4:3. Im Doppel ist der Saarbrücker mit Jonathan Groth ebenso noch vertreten wie Filus und Ricardo Walther, der wie Nina Mittelham im Einzel am Donnerstag ausschied.

Für Patrick Franziska war es in seiner Karriere der erste Erfolg über den 41-jährigen Weißrussen Samsonov, der den Deutschen nach einem 1:3-Rückstand noch in den Entscheidungssatz zwang. Dem DTTB sagte Franziska nach seinem Premierensieg: "Ich hatte noch nie zuvor gegen Vladi gewonnen. Gegen ihn ist es sehr schwer zu spielen; er weiß irgendwie immer, wo der Ball hin kommt. Deshalb bin ich natürlich sehr zufrieden heute über meinen ersten Sieg gegen ihn." Bundestrainer Jörg Roßkopf fand Lob für seinen Schützling: "Vladimir Samsonov ist Weltklasse und spielt immer auf einem sehr hohen Grundniveau. Umso wertvoller ist dieser sehr gute Sieg für Patrick. Vladi zu schlagen, ist etwas Besonderes. Patrick hat sich sehr gut bewegt und wollte diesen Sieg unbedingt. Das gibt ihm weiteres Selbstvertrauen."

In der Runde der letzten 16 bekommt Franziska es am Freitagabend mit dem ehemaligen Grenzauer Kou Lei zu tun. In Person von Jonathan Groth auf einen Fuldaer Mannschaftskollegen wiederum trifft Ruwen Filus. Er konnte am Donnerstag den Portugiesen Joao Geraldo in fünf Sätzen bezwingen. "Der Sieg über Geraldo war ein guter Start, aber es war auch schwieriger als es das Ergebnis ausdrückt. Vorentscheidend war der Gewinn des vierten Satzes, in dem ich schon 5:8 hinten war", so Filus gegenüber dem DTTB. Mit Blick auf das Spiel am Freitag erklärte er: "Jonathan und ich kennen uns natürlich aus dem Vereinstraining gut. Ich denke, ich kann mich gegenüber heute noch steigern. Es wird ein offenes Spiel, das ich gewinnen kann."

Sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten Ricardo Walther und Nina Mittelham. Walther, der immer noch an den Nachwirkungen seiner Knochenhautentzündung am Fuß laboriert, fand gegen den chinesischen Qualifikanten Wang Chuqin kein probates Mittel und unterlag in fünf Sätzen. Mittelham als letzte deutsche Vertreterin bei den Damen schied nach einer 3:4-Niederlage gegen die Singapurerin Zeng Jian aus, nachdem sie bereits mit 0:3 hinten gelegen und sich noch einmal zurück ins Spiel gekämpft hatte. 

Noch im Turnier vertreten sind die beiden Herren-Doppel mit deutscher Beteiligung. Die Deutschen Meister Ruwen Filus und Ricardo Walther bezwangen im Achtelfinale die Taiwaner Liao Cheng-Ting und Lin Yun-Ju mit 3:1, während das Europameister-Duo Patrick Franziska und Jonathan Groth (Dänemark) die Tschechen Tomas Konecny und Tomas Polansky mit 3:1 besiegte. Das deutsche Damen-Doppel bei den Hungarian Open, bestehend aus Nina Mittelham und Sabine Winter, verlor die erste Hauptrundenpartie gegen die Chinesinnen Chen Ke und Wang Manyu nach erfolgreich überstandener Qualifikation mit 0:3. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

1. Runde (32er)
Patrick Franziska - Vladimir Samsonov BLR 4:3 (-9,6,9,10,-9,-9,5)
Ruwen Filus - Joao Geraldo, Donnerstag POR 4:1 (6,-5,4,9,1)
Ricardo Walther - Wang Chuqin, Donnerstag CHN 1:4 (-6,-3,-3,8,-7)

Achtelfinale
Ruwen Filus - Jonathan Groth DEN 1:4 (-6,10,-6,-2,-9)
Patrick Franziska - Kou Lei UKR, Freitag 18.30 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (32er)
Nina Mittelham - Zeng Jian SGP 3:4 (-7,-12,-8,10,7,10,-7)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Liao Cheng-Ting/Lin Yun-Ju TPE 3:0 (10,6,4)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Tomas Konecny/Tomas Polansky CZE 3:1 (7,-13,10,11)

Viertelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Nandor Ecseki/Adam Szudi HUN 3:1 (-8,9,10,7)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Fan Zhendong/Yu Ziyang CHN 1:3 (9,-4,-5,-9)

Halbfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Fan Zhendong/Yu Ziyang CHN, Freitag 20 Uhr

Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Sabine Winter - Chen Ke/Wang Manyu CHN 0:3 (-4,-7,-7)

Zur ITTF-Übersichtsseite mit allen Ansetzungen und Ergebnissen!

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.