EM 2017

3:0-Sieg über Spanien: Auftakt nach Maß für DTTB-Herren

Ruwen Filus sorgte für die deutsche Führung (©Stosik)

13.09.2017 - Die deutschen Herren haben bei der Mannschafts-EM in Luxemburg einen Auftakt nach Maß gefeiert. Gegen Spanien setzte sich die DTTB-Auswahl mit 3:0 durch. Timo Boll wurde hierbei noch geschont und so war es Ruwen Filus vorbehalten, gegen die Iberer für die Führung zu sorgen. Diese konnte Dimitrij Ovtcharov in der Folge ausbauen, ehe Patrick Franziska an Position drei den Sieg perfekt machte.

"Das war ein Auftakt nach Maß." Patrick Franziskas Worte nach dem 3:0-Sieg gegen Spanien machen deutlich, dass das erste Spiel der deutschen Herren bei dieser EM kaum besser hätte laufen können. Einzig Ruwen Filus ließ gegen Spanien an diesem Mittwochnachmittag einen Satzgewinn zu. Nach einer 9:5-Führung verlor er den ersten Durchgang gegen Alvaro Robles noch mit 9:11. Danach nahm aber der Deutsche das Heft in die Hand siegte letztlich verdient mit 3:1. Wenig Probleme hatte in der Folge Dimitrij Ovtcharov mit Carlos Machado. Mit 11:3, 11:3 und 11:4 schickte er den Spanier in Windeseile aus der Box. Und auch Patrick Franziska ließ beim 3:0-Erfolg über Penholder-Spieler Jesus Cantero wenig Zeit verstreichen.

"Das erste Spiel ist oft nicht leicht. Aber wir haben souverän gewonnen", erklärte Franziska zufrieden. Ruwen Filus sprach davon, den ersten Durchgang noch etwas unglücklich abgegeben zu haben, zeigte sich mit seiner Leistung aber auch zufrieden. "Ich will mich jetzt von Spiel zu Spiel steigern. Morgen werden wir mit zwei Gruppenspielen einen langen Tag haben", so der Fuldaer. Am Donnerstag treffen die DTTB-Herren um 10 Uhr zunächst auf Kroatien, um 19 Uhr dann im abschließenden Gruppenspiel auf Weißrussland. 

Spanien - Deutschland 0:3
Alvaro Robles - Ruwen Filus 1:3 (9,-8,-5,-8)
Carlos Machado - Dimitrij Ovtcharov 0:3 (-3,-3,-4)
Jesus Cantero - Patrick Franziska 0:3 (-5,-9,-5)

Weitere Ergebnisse können Sie hier nachschauen!

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2017 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.