International

Universiade: Herrenteam hofft auf Sensation im Viertelfinale

Das Achtelfinale der Herren zwischen England und Deutschland wurde erst im fünften Einzel entschieden (©privat)

24.08.2017 - Die deutsche Herrenmannschaft greift bei der Universiade in Taipeh heute nach einer Medaille. Die Hoffnungen auf einen Treppchenplatz verringern sich jedoch etwas, wenn man den Gegner im Viertelfinale betrachtet: Hermann Mühlbach, Liang Qiu, Gianluca Walther und Frederik Spreckelsen müssen gegen keinen Geringeren als China in die Box. Deutschlands Damen mussten derweil bereits im Achtelfinale Südkorea gratulieren.

Das Los, das die deutschen Damen nach der Gruppenphase erwischten, war denkbar schwer. Südkorea ist nicht nur prinzipiell eine starke Tischtennisnation, die man immer auf dem Schirm haben muss. Zur Universiade schickten die Koreaner auch noch zwei Topspielerinnen. So war es keine Überraschung, dass die Südkoreanerinnen mit Jihee Jeon (WRL 20), Eunhye Lee (WRL 89) und Yeongeun An dem deutschen Team keine Chance ließen und mit 3:0 gewannen. Yuko Imamura spielte gegen die Abwehrspielerin An jedoch sehr stark und konnte als einzige Deutsche einen Satz gewinnen.

Das Losglück war den Herren wie bei den letzten Universiaden dagegen hold und so durften sie am späten Mittwochabend gegen Großbritannien an den Tisch. Liang Qiu legte den Grundstein für eine spannende Partie und gewann sein Spiel mit 3:2 gegen Dalgleish. Gianluca Walther musste im Anschluss gegen den gut aufgelegten Daniel Reed ran und sich nach großem Kampf mit 2:3 beugen. Somit lag es an Hermann Mühlbach, das deutsche Team wieder nach vorne zu bringen. Er begann konzentriert gegen Harrison und gewann die ersten beiden Sätze sicher. Im Anschluss schlichen sich ein paar leichte Fehler ein, so dass er den dritten Satz abgeben musste. Im vierten Satz machte er diesen Patzer wieder gut und sicherte sich einen 3:1-Sieg. Deutschland führte somit wieder mit 2:1 und Qiu musste gegen Reed spielen. Der Deutsche startete gut und konnte sich den ersten Satz knapp sichern. Dann drehte sein Gegner auf und ging mit 2:1 in Führung. Qiu kämpfte und konnte sich hauchdünn in den Entscheidungssatz retten. Hier hatte jedoch der Engländer erneut das bessere Spielverständnis und glich somit für England zum 2:2 aus. In der Zwischenzeit waren bereits 2,5 Stunden gespielt und das deutsche Team zusammen mit den Engländern die einzigen Spieler in den Boxen. Gianluca Walther gab sich trotz der späten Stunde gegen Dalgleish keine Blöße und holte mit 3:0 souverän den Siegpunkt für Deutschland.

Im Viertelfinale geht es heute, wie bereits bei den letzten beiden Universiaden 2013 in Russland und 2015 in Südkorea, gegen den Titelverteidiger aus dem Reich der Mitte. Man darf gespannt sein, ob vielleicht dieses Mal eine kleine Sensation gelingen wird oder nicht.

Zuvor durfte sich das deutsche Team schon einmal in den ersten Runden der Doppelkonkurrenzen versuchen. Für die beiden Herrenduos war bereits nach dem Auftaktspiel Schluss, wobei Mühlbach/Walther mit Jang Woojin/Lim Jonghoon auch ein äußerst schweres Los gezogen hatten. Besser machten es die Damen, die gegen ihre britischen und brasilianischen Auftaktgegner gewannen und weiterhin im Rennen sind. Auch im Mixed-Doppel lief es zunächst gut für das deutsche Team. Sowohl Mühlbach/Michajlova als auch Walther/Imamura zogen souverän ins Achtelfinale ein. Hier mussten sich beide Duos - Walther/Imamura gegen die US-Amerikaner Feng Yijun/Wu Yue und Mühlbach/Michajlova gegen Taras Merzlikin/Iana Noskova aus Russland - jedoch verabschieden. Morgen geht es für die Spieler dann auch im Einzel los.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Mannschaft

Viertelfinale
Deutschland - China, Donnerstag 13 Uhr

Achtelfinale
Deutschland - Großbritannien 3:2
Liang Qiu - Colin Dalgleish 3:2 (3,4,-9,-9,5)
Gianluca Walther - Daniel Reed 2:3 (8,-5,6,-10,-9)
Hermann Mühlbach - Adam Harrison 3:1 (9,5,-6,7)
Liang Qiu - Daniel Reed 2:3 (11,-4,-10,10,-5)
Gianluca Walther - Colin Dalgleish 3:0 (1,9,5)


Damen-Mannschaft

Achtelfinale
Deutschland - Korea 
Katharina Michajlova - Lee Eunhye 0:3 (-2,-4,-9)
Do Thi Huong - Jeon Jihee 0:3 (-4,-5,-6)
Yuko Imamura - An Yeongeun 1:3 (-4,9,-9,5)


Herren-Doppel

1. Runde
Liang Qiu/Frederik Spreckelsen - Michal Benes/Stanislav Kucera CZE 1:3 (10,-2,-5,-11)
Hermann Mühlbach/Gianluca Walther - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 0:3 (-3,-8,-8)


Damen-Doppel

1. Runde
Yuko Imamura/Yvonne Kaiser - Chloe Thomas/Maria Tsaptsinos GBR 3:1 (-10,7,7,8)
Huong Do Thi/Katharina Michajlova - Alexia Nakashima/Amanda Silva Marques BRA 3:0 (4,8,8)


Mixed-Doppel

1. Runde
Gianluca Walther/Yuko Imamura - Arun Roopnarine/Brittany Joseph TTO 3:0 (7,6,6)
Hermann Mühlbach/Katharina Michajlova - A.K. Don Mewa Abeywickrama/Erandi Warusawithana SRI 3:0 (10,8,5)

Achtelfinale
Gianluca Walther/Yuko Imamura - Feng Yijun/Wu Yue USA 0:3 (-8,-7,-6)
Hermann Mühlbach/Katharina Michajlova - Taras Merzlikin/Iana Noskova RUS 1:3 (-8,9,-4,-8)

Zur Webseite der Universiade 2017

Zu Gianluca Walthers letztem Universiade-Blog!

(Oliver Jetter/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.