World Tour

Czech Open: Boll und Han führen zwölfköpfiges Team an

Vorige Woche triumphierte Dimitrij Ovtcharov - ist jetzt Timo Boll an der Reihe? (©ITTF)

22.08.2017 - Viele Spieler, wie zum Beispiel auch die Siegerin der Bulgaria Open, Kasumi Ishikawa, oder Silbermedaillengewinner Kenta Matsudaira, sind von Panagyurishte aus direkt nach Olomouc weitergefahren, wo ab heute die Czech Open ausgetragen werden. Dimitrij Ovtcharov, der am Sonntag seinen achten World Tour-Titel gewann, lässt diese Etappe aus, dafür sind zwölf andere deutsche Spieler, angeführt von Timo Boll und Han Ying, am Start.

Vorige Woche bei den Bulgaria Open konzentrierte sich die komplette Aufmerksamkeit der deutschen Fans auf Dimitrij Ovtcharov, der als einziger DTTB-Spieler am Start war. Bei den Czech Open haben sie dagegen wesentlich mehr zu gucken, denn in der Teilnehmerliste von Olomouc werden zwölf deutsche Athleten geführt. Und auch diesmal stehen die Chancen wieder gut, dass ein Deutscher am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Timo Boll geht als Topgesetzter ins Rennen und Han Ying ist die direkte Verfolgerin der Bulgaria Open-Siegerin der vergangenen Woche, Kasumi Ishikawa. Neben den beiden Spitzen im deutschen Team sind mit Ruwen Filus, Bastian Steger und Petrissa Solja zudem noch drei weitere DTTB-Topspieler direkt für die Hauptrunde gesetzt, die am Donnerstag beginnt.

Timo Boll geht als Favorit mit Matsudaira, Simon Gauzy und Tomokazu Harimoto an den Fersen ins Turnier. Auf jeden Fall kommt er durch seine Teilnahme der angestrebten Fahrkarte für die Grand Finals einen Schritt näher, für die man bei fünf World Tour-Turnieren mitgespielt haben muss - Boll war bislang bei drei Wettkämpfen dabei. Im Viertelfinale könnte er auf seinen Kollegen Filus treffen - zunächst müssen allerdings ein Qualifikant und wahrscheinlich der Ukrainer Kou Lei besiegt werden. Bei den Damen ist ein direktes Duell der beiden gesetzten Spielerinnen Han und Solja erst im Halbfinale möglich.

Bevor sich die Aufmerksamkeit aber auf die Hauptrunde konzentriert, gehört die Bühne der Czech Open den Spielern der Qualifikation, die heute und morgen ihr Glück versuchen. Zu ihnen gehören auch Ricardo Walther, Patrick Franziska, Benedikt Duda, Dang Qiu, Kilian Ort, Dennis Klein und Nina Mittelham, die allesamt noch um ihren Platz in der Runde der besten 32 kämpfen müssen. Im Doppel sind ein paar von ihnen hingegen bereits gesetzt: Die Europameister Franziska/Jonathan Groth gehen sogar als Favoriten an den Start, aber auch das Duo Filus/Walther muss nicht in die Vorrunde. Hier werden wir hingegen Nina Mittelham an der Seite der Luxemburgerin Sarah de Nutte sehen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde:

Herren-Einzel

Gruppe 2
Ricardo Walther – Antonin Gavlas CZE 4:0 (9,8,10,6)
Ricardo Walther – Hampus Soderlund SWE, Mittwoch 10.50 Uhr

Gruppe 8
Patrick Franziska – Cao Wei CHN 4:1 (7,8,4,-5,8)
Patrick Franziska – Yang Tzu Yi TPE 4:1 (6,4,11,-7,8)
Patrick Franziska – Tomas Polansky CZE, Mittwoch 10.50 Uhr

Gruppe 9
Benedikt Duda – Loic Bobillier FRA 4:0 (6,6,3,7)
Benedikt Duda – Laurens Tromer NED 3:4 (6,-4,-6,5,-11,4,-3)
Benedikt Duda – Frane Kojic CRO, Mittwoch 10.50 Uhr

Gruppe 10
Dang Qiu – Leonardo Mutti ITA 4:2 (6,9,-10,8,-8,1)
Dang Qiu – Liam Pitchford ENG 2:4 (-7,-6,5,11,-7,-8)
Dang Qiu – Li Yijie CHN, Mittwoch 11.40 Uhr

Gruppe 16
Kilian Ort – Gustavo Gomez CHI 4:0 (5,8,5,9)
Kilian Ort – Jan Valenta CZE 4:1 (10,9,-7,6,3)
Kilian Ort – Noshad Alamyan IRI, Mittwoch 11.40 Uhr

Gruppe 29
Dennis Klein – Robin Devos BEL 2:4 (11,8,-7,-9,-8,-6)
Dennis Klein – Mikhail Paikov RUS 2:4 (-7,8,-8,-6,11,-9)
Dennis Klein – Lorencio Lupulesku SRB, Mittwoch 10 Uhr


Damen-Einzel

Gruppe 20
Nina Mittelham – Margo Degraef BEL 4:0 (7,8,7,5)
Nina Mittelham – Maria Malanina RUS, Mittwoch 14.10 Uhr


Damen-Doppel
1. Runde
Nina Mittelham/Sarah de Nutte LUX – Tatiana Kukulova/Lucia Truksova SVK, Mittwoch 19.30 Uhr

Alle Spiele und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.