World Tour

Bulgaria Open: Achter World Tour-Titel für Ovtcharov

Der Favorit hat gewonnen: Dimitrij Ovtcharov durfte in Bulgarien jubeln (©ITTF)

20.08.2017 - Er kam nach Panagyurishte, um seinen achten World Tour-Titel zu gewinnen - und mit genau dem fährt er nun wieder nach Hause. Dimitrij Ovtcharov hat die Bulgaria Open gewonnen und sich damit als Topgesetzter gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Im Finale bezwang er den Japaner Kenta Matsudaira mit 4:1. Bei den Damen hatte sich das Turnier früh in einen rein japanischen Wettbewerb verwandelt. Gold ging an die ebenfalls topgesetzte Japanerin Kasumi Ishikawa.

Bei den Herren wie auch bei den Damen standen am Ende der Bulgaria Open die beiden Spieler, bzw. Spielerinnen, im Endspiel, die von Vornherein als größte Favoriten gehandelt wurden. Während sich Kasumi Ishikawa gegen Mima Ito durchsetzte, verbesserte Dimitrij Ovtcharov seine sowieso schon gute 6:1-Bilanz gegen Kenta Matsudaira noch um einen weiteren Sieg. Damit holte sich Europas Nummer eins den achten World Tour-Titel seiner Karriere und den dritten in diesem Jahr: Im Februar hatte er die India Open gewonnen, im Juni die China Open. 

In Bulgarien hatte Ovtcharov um seine Teilnahme am Finale kämpfen müssen. Schon gegen den Underdog Elias Ranefur aus Schweden hatte er im Achtelfinale einen 0:2-Rückstand aufholen müssen, die größten Probleme bereitete ihm aber Quadri Aruna im Halbfinale, der bereits mit 3:1 geführt hatte. Auch Kenta Matsudaira gelang im Endspiel der bessere Start. Mit 11:9 sicherte sich der Japaner den ersten Satz, kam danach aber nicht mehr zum Zug. Ovtcharov ließ sich von seinem Matchplan nicht abbringen und spielte sich ruhig zum verdienten 4:1-Sieg und damit zum Titel. Ebenfalls ganz nach oben aufs Treppchen durften neben Ovtcharov und Ishikawa Jin Ueda/Maharu Yoshimura sowie Ishikawa/Ito im Doppel klettern.

Der World Tour-Zug fährt nun weiter nach Olomouc zu den Czech Open, wo auch viele deutsche Spieler am Start sein werden. Ovtcharov, der in Bulgarien der einzige DTTB-Spieler war, hatte sich im Vorhinein jedoch ganz bewusst gegen einen Start in Tschechien entschieden, um eine längere Trainingsphase vor der EM in Luxemburg zu haben.
 

Die Endspiele in der Übersicht:

Herren-Einzel

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Kenta Matsudaira JPN 4:1 (-9, 7, 4, 9, 9)
 

Damen-Einzel

Finale
Kasumi Ishikawa JPN - Mima Ito JPN 4:0 (10, 4, 6, 5)


Herren-Doppel

Finale
Jin Ueda/Maharu Yoshimura JPN - Soumyajit Ghosh/Sathiyan Gnanasekaran INK 3:2 (-11, 7, 4, -6, 5)
 

Damen-Doppel

Finale
Kasumi Ishikawa/Mima Ito JPN - Georgina Pota/Matilda Ekholm HUN/SWE 3:1 (-6, 8, 9, 5)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.