International

Zehn Medaillen: DBS-Team trumpft auch in Korea auf

Das DBS-Team sammelte wichtige Erfahrungen für Tokio 2020 (©Doesseler)

27.07.2017 - Sieben Athleten der Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes waren in den vergangenen Wochen bei Weltranglistenturnieren in Taiwan und Korea unterwegs und sammelten sowohl Medaillen als auch wertvolle Erfahrungen in Richtung Tokio 2020. Bei den Korea Open in dieser Woche holten Thomas Schmidberger und Valentin Baus sowohl im Einzel als auch im Teamwettbewerb gemeinsam mit Jan Gürtler die Goldmedaille.

Die Paralympics 2020 in Tokio wollen gut vorbereitet sein. Deshalb hat sich Bundestrainer Volker Ziegler mit sieben seiner Athleten sowie zwei Co-Trainern und einer Physiotherapeutin auf den langen Weg nach Taiwan und Südkorea gemacht, um nicht nur auf asiatische Spitzenspieler zu treffen, sondern auch wertvolle Erfahrungen in Bezug auf die klimatischen, kulturellen, organisatorischen und ernährungstechnischen Rahmenbedingungen in Asien zu machen. „Für uns ist es wichtig, die Spielerinnen und Spieler so früh wie möglich auf die Erfordernisse einer Asienreise vorzubereiten. Dies ist uns sehr gut gelungen“, so Ziegler.

Dass es auch sportlich gut um die Kaderathleten steht, zeigt sich in an der Medaillenausbeute der Abordnung der DBS-Tischtennis-Nationalmannschaft: Nicht weniger als 20-mal Edelmetall (9x Gold, 5x Silber, 6x Bronze) konnten die Spieler in den beiden Turnieren in Taiwan und Korea gewinnen. Ziegler: „Gerade unter den nicht immer optimalen Bedingungen in den Wettkampfhallen und den teils sehr hohen Temperaturen bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit hat mich die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen überzeugt.“

Nach den zehn Medaillen, die in Taiwan gewonnen werden konnten, kehrte die deutsche Mannschaft auch aus Korea mit derselben Anzahl an Treppchenplätzen zurück. Ganz nach oben durften Thomas Schmidberger und Valentin Baus, die im Einzel ihrer Wettkampfklassen ihre Konkurrenten jeweils hinter sich ließen. Ein Highlight stellte allerdings vor allem der Finalsieg des Teams Schmidberger, Gürtler und Baus gegen das Goldteam der Paralympics 2016 in der WK 5 aus Korea dar. Mit 2:1 setzte sich das deutsche Trio gegen die Favoriten durch und sicherte sich so die Goldmedaille.
 

Die Medaillen im Überblick:

Gold:
Thomas Schmidberger (SM3)
Valentin Baus (SM5)

Silber:
Jan Gürtler (SM3)

Bronze:
Thomas Rau (SM6)
Jochen Wollmert (SM7)
Juliane Wolf (SF8)
Lena Kramm (SF9)

Gold Mannschaft:
Thomas Schmidberger/Jan Gürtler/Valentin Baus (TM5)

Silber Mannschaft:
Juliane Wolf/Lena Kramm (TM6-10)

Bronze Mannschaft:
Thomas Rau/Jochen Wollmert (TM6-7)

(Hannes Doesseler/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.