World Tour

China Open: Deutsches Traumfinale - Boll stoppt Wunderkind!

Zwei Deutsche stehen im Finale der China Open (©ITTF)

24.06.2017 - Wer hätte gedacht, dass es einmal zu einem rein deutschen Finale bei den China Open kommen wird? Der Boykott der chinesischen Stars im Achtelfinale des World Tour-Turniers machte dies einfacher und Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov nutzten ihre Chance. Nachdem ‚Dima‘ sich mit 4:2 gegen Wong Chun Ting durchgesetzt hatte, stoppte Boll das Wunderkind Tomokazu Harimoto mit einem 4:1-Sieg und machte das deutsche Finale perfekt.

Auch ohne Beteiligung der chinesischen Stars, die gestern durch ihren kollektiven Boykott des Achtelfinals für Aufruhr gesorgt hatten, konnte der vorletzte Turniertag der China Open spannende Partien bieten. Vor allem aus deutscher Sicht verliefen das heute anstehende Viertel- und Halbfinale blendend, da sich sowohl Dimitrij Ovtcharov als auch Timo Boll gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten und morgen im Finale um den Titel spielen dürfen.

Boll lässt sich nicht von Harimoto bezwingen

Ovtcharov war als Erster an der Reihe und stand mit Wong Chun Ting einem starken Gegner gegenüber. Erst einmal waren sich die beiden auf internationaler Bühne begegnet - damals gewann der Deutsche mit 4:0. Diesmal sollte es knapper zugehen. Der Hongkong-Chinese gewann den ersten Satz und ging auch mit 2:1 in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich durch ‚Dima‘ übernahm dieser jedoch mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und zog mit 4:2 ins Finale ein. Das Viertelfinale stand dagegen noch mehr auf Messers Schneide. Ovtcharov wusste schon vor der Partie gegen Yuya Oshima, dass es ganz knapp werden kann: „Dreimal habe ich gespielt, zweimal verloren. Aber das letzte Duell bei meinem Titelgewinn bei den India Open habe ich knapp mit 4:3 gewonnen." Auch diesmal duellierten sich die beiden über sieben Sätze. Erst hatte der Japaner die Nase vorn, beim 3:2 übernahm ‚Dima‘ erstmals die Führung. Schon der sechste Satz hätte die Entscheidung bringen können, ging aber in der Verlängerung noch an Oshima. Im abschließenden Durchgang behielt jedoch Ovtcharov die Nerven und spielte sich mit 11:6 ins Halbfinale.

Timo Boll hatte da mit seinem Viertelfinalgegner Kim Donghyun deutlich weniger zu kämpfen. Nach vier Sätzen konnte er den Tisch verlassen und sich auf sein sehr viel schwierigeres Halbfinale gegen Wunderkind Tomokazu Harimoto vorbereiten. Dieser hatte bei den China Open bereits Vladimir Samsonov, Koki Niwa sowie Xu Xin/Fan Zhendong im Doppel aus dem Rennen geworfen. Auch gegen Boll trat der 13-Jährige unerschrocken auf und sicherte sich direkt den ersten Satz. Doch die Antwort des Deutschen folgte sogleich. Die folgenden Sätze waren zwar allesamt hart umkämpft, doch der Erfahrenere setzte sich mit dem Publikum im Rücken gegen den Teenie durch und ging mit 2:1 in Führung. Der vierte Satz sollte die Vorentscheidung bringen. Harimoto marschierte im Eiltempo auf 8:1 voraus, bevor Boll zu einer sagenhaften Aufholjagd ansetzte, den Japaner einholte, zwei Satzbälle abwehrte und den Durchgang schließlich auf seine Seite brachte. Den Schwung nahm er mit in den nächsten Satz und machte mit 11:5 kurzen Prozess. Für Harimoto endete dieses Turnier, bei dem er ein weiteres Mal seine unglaubliche Stärke demonstrieren konnte, somit mit dem Gewinn der Bronzemedaille.

Ausgeglichene Statistik

Das Finale der Herren wird morgen um 9:45 Uhr deutscher Zeit ausgetragen. Natürlich kennen sich die beiden Kollegen und Kumpels äußerst gut, haben zig Trainingsmatches, aber auch Duelle in der Champions League gegeneinander gespielt. Die internationale Statistik weist leicht in Ovtcharovs Richtung - ‚Dima‘ hat fünf der neun ITTF-Duelle mit Boll gewonnen. Die letzte Begegnung auf internationaler Bühne beim World Cup 2014 entschied jedoch der Ältere mit 4:0 für sich.

Bei den Damen kommt es derweil nicht zum erwarteten Finale zwischen Ding Ning und Liu Shiwen. Nachdem die letzten Nicht-Chinesinnen, Feng Tianwei, Miu Hirano und Kasumi Ishikawa, im Viertelfinale rausgeworfen waren, machten die Gastgeberinnen den Einzug ins Endspiel unter sich aus. Ding gewann mit 4:2 gegen Chen Meng, Liu musste jedoch sehr überraschend der 16-jährigen Japan Open-Siegerin Sun Yingsha zum 4:0-Erfolg gratulieren. Sun wird aktuell noch nicht in der Weltrangliste geführt, was sich im kommenden Monat definitiv ändern wird.


Die Spiele des Tages:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Yuya Oshima JPN 4:3 (-10,7,-6,8,9,-13,6)
Wong Chun Ting HKG - Masaki Yoshida JPN 4:0 (9,4,6,5)
Tomokazu Harimoto JPN - Koki Niwa JPN 4:0 (9,6,5,6)
Timo Boll - Kim Donghyun KOR 4:0 (8,7,1,7)

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Wong Chun Ting HKG 4:2 (-6,8,-7,9,5,8)
Timo Boll - Tomokazu Harimoto JPN 4:1 (-6,9,8,10,5)

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Timo Boll, Sonntag 9:45 Uhr


Damen-Einzel

Viertelfinale
Ding Ning CHN - Miu Hirano JPN 4:1 (2,4,5,-6,10)
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN 4:3 (-7,10,-7,9,12,-7,1)
Feng Tianwei SIN - Sun Yingsha CHN 0:4 (-7,-6,-9,-7)
Kasumi Ishikawa JPN - Liu Shiwen CHN 1:4 (10,-8,-10,-5,-12)

Halbfinale
Ding Ning CHN - Chen Meng CHN 4:2 (-9,2,-6,7,4,9)
Sun Yingsha CHN - Liu Shiwen CHN 4:0 (11,8,6,10)

Finale
Ding Ning CHN - Sun Yingsha CHN, Sonntag 9 Uhr

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.