World Tour

China Open: Kein Erfolg in der Quali - Top-Quartett gesetzt

Da war guter Rat teuer: Patrick Franziska scheiterte im ersten Qualispiel (©Fabig)

21.06.2017 - Es bleibt dabei: Bei den China Open werden nur Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona ab morgen ins Rennen um das 220.000 US-Dollar-Preisgeld starten. Auch Patrick Franziska und Wang Xi hatten sich in den Vorrunden für den elitären Kreis empfehlen wollen, scheiterten aber. Franziska ist jedoch noch im Doppel vertreten - genau wie Han/Shan, die morgen bereits um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen.

Schlechter Start für das deutsche Team bei den China Open: Patrick Franziska und Wang Xi wollten ihren vier gesetzten Kollegen in der Hauptrunde Gesellschaft leisten, mussten sich jedoch bereits in der Qualifikation verabschieden. Wang Xi hatte zunächst seine Doppelpartie gemeinsam mit dem Slowaken Wang Yang mit 1:3 verloren, gab sein Einzel gegen den Franzosen Benjamin Brossier dann aber - aus bisher nicht näher definierten Gründen - kampflos ab. Franziska bestritt derweil ein äußerst enges Match gegen den Japaner Yuki Matsuyama, der drei Sätze in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Der Saarbrücker dagegen kam, auch wenn in jedem Durchgang mehr drin gewesen wäre, über eine 1:4-Niederlage nicht hinaus. Damit liegt bei ihm nun die volle Konzentration auf dem Doppel-Achtelfinale, für das er mit seinem dänischen Kollegen Jonathan Groth gesetzt ist. Mit Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri haben die Europameister jedoch eine undankbare Aufgabe erwischt.

Im Gegensatz zu Franziska werden Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll morgen ihre ersten Spiele in Chengdu bestreiten. Die leichtere Aufgabe hat Deutschlands Bester zugelost bekommen, der sich mit dem nicht in der Weltrangliste geführten Japaner Tonin Ryuzaki messen wird. Auf Timo Boll wartet da mit Jiang Tianyi aus Hongkong schon ein anderes Kaliber. Allerdings konnte der Rekordeuropameister bisher alle sieben Begegnungen der beiden auf internationalem Terrain gewinnen. Auch die beiden deutschen Damen im China Open-Team, Han Ying und Shan Xiaona, sollten ihre Auftaktaufgaben meistern können. Die Abwehrspezialistin, die bei den Japan Open vorige Woche bis ins Halbfinale vorstieß, wird von der Japanerin Sakura Mori, aktuell Weltranglisten-35., herausgefordert. Shan hat mit der Nummer 87 der Welt, Lin Ye, ein besseres Los erwischt. Im Doppel wollen Han und Shan derweil gemeinsam durchstarten. Ihre ersten Gegnerinnen werden Sofia Polacanova aus Österreich und Zhang Mo aus Kanada sein.

Die Favoriten bei den gut besetzten China Open kommen natürlich aus dem Gastgeberteam. Allerdings musste sich China bereits heute von ein paar Hoffnungsträgern verabschieden: WM-Achtelfinalist Lin Gaoyuan gratulierte Lam Siu Hang aus Hongkong zum 4:2-Sieg, Liang Jingkun gewann gegen den Taiwaner Peng Wang-Wei überraschend nur einen Satz.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Dimitrij Ovtcharov - Tonin Ryuzaki JPN, Donnerstag 9:10 Uhr
Timo Boll - Jiang Tianyi HKG, Donnerstag 14:30 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Han Ying - Sakura Mori JPN, Donnerstag 12 Uhr
Shan Xiaona - Lin Ye SGP, Donnerstag 12:50 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN, Donnerstag 5:20 Uhr
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona - Sofia Polcanova AUT/Zhang Mo CAN, Donnerstag 4 Uhr

 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Herren-Einzel

2. Vorrunde
Patrick Franziska - Yuki Matsuyama JPN 1:4 (-12,-14,6,-12,-7)
Wang Xi - Benjamin Brossier FRA 0:4 w.o.
 

Herren-Doppel

Vorrunde
Wang Xi/Wang Yang SVK - Hung Tzu-Hsiang/Yang Hang-Wei TPE 1:3 (-5,2,-13,-9)

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.