World Tour

Japan Open: WM-Revanche in Tokio?

Die Doppelpartner Timo Boll und Ma Long sind beide für die Japan Open gemeldet (©Fabig)

13.06.2017 - Die Weltmeisterschaften von Düsseldorf sind gut eine Woche vorbei, da steht im World Tour-Kalender schon wieder das nächste große Event an, bei dem sich die Stars wieder die Klinke in die Hand geben. Bei den Japan Open sind nicht nur die Top-Japaner am Start, sondern auch die besten Chinesen um Weltmeister Ma Long sowie ein zehnköpfiges deutsches Aufgebot mit dem frischgebackenen Deutschen Mannschaftsmeister, Timo Boll, an der Spitze.

Ein paar Rechnungen sind nach der WM in Düsseldorf noch offen. So würde sich Jun Mizutani sicherlich über eine Revanche gegen Tomokazu Harimoto freuen und Timo Boll sowie Fan Zhendong könnten einen weiteren Versuch starten, Weltmeister Ma Long zu bezwingen. Die Japan Open gut eine Woche nach der letzten Siegerehrung von Düsseldorf könnten es möglich machen. Denn das World Tour-Turnier der Kategorie ‚Platinum‘ ist traditionell gut besetzt. Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin führen das Herrenfeld an - Boll bleibt jedoch möglichst lange ein chinesischer Gegner erspart, da er im Viertelfinale höchstens auf die Nummer vier auf der Liste, Jun Mizutani, stoßen würde. Im Halbfinale läuft der 36-Jährige auf Fan Zhendong, erst im Finale käme es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit Ma Long. Zunächst muss Boll jedoch nach seiner Auftaktpartie wahrscheinlich ein Match gegen den Überraschungsdritten von Düsseldorf, Lee Sangsu, bestreiten.

Wie Boll steigen auch Shan Xiaona und Han Ying als gesetzte Spieler erst am Freitag in die Box. Die beiden Nationalspielerinnen, die bei der WM nicht startberechtigt waren, sind die einzigen weiblichen Vertreter der deutschen Mannschaft. Nach dem Auftaktspiel gegen eine Qualifikantin könnte die Penholderspielerin auf Japans Hitomi Sato treffen, die Abwehrerin auf Zeng Jian aus Singapur. Topgesetzt sind bei den Damen die Singapurerin Feng Tianwei und Chen Meng aus China. 

Sieben weitere deutsche Spieler könnten dem gesetzten Trio in der Hauptrunde Gesellschaft leisten. Dang Qiu, Patrick Franziska, Ruwen Filus, Steffen Mengel, Ricardo Walther, Benedikt Duda und Bastian Steger stehen in den Startlöchern, um am Ende der Vorrunde zu den 16 Spielern zu gehören, die sich im Herreneinzel für die Runde der besten 32 qualifizieren. Dafür wären in Qius Fall drei, für seine Kollegen mit Freilos zwei Siege notwendig.


Die Spiele der Deutschen

Herren-Einzel

1. Vorrunde
Dang Qiu - Antoine Hachard FRA 1:4 (-9,8,-7,-3,-6)

2. Vorrunde
Bastian Steger - Robin Devos BEL 4:1 (11,2,8,-10,10)
Patrick Franziska - Liao Cheng-Ting TPE 4:3 (-7,10,8,-10,-3,10,11)
Steffen Mengel - Daniel Kosiba HUN 4:1 (8,-9,8,5,6)
Ruwen Filus - Asuka Sakai JPN 4:3 (-9,9,-10,-9,7,5,8)
Benedikt Duda - Wu Jiaji DOM 4:1 (10,10,8,-10,9)
Ricardo Walther - Seo Hyundeok KOR 4:0 (4,8,8,7)

3. Vorrunde
Bastian Steger - Park Jeongwoo KOR 4:3 (10,-8,-6,6,-8,3,1)
Patrick Franziska - Omar Assar EGY 2:4 (8,-8,-11,8,-9,-7)
Steffen Mengel - Takuya Jin JPN 1:4 (-5,6,-10,-9,-8)
Ruwen Filus - Andreas Levenko AUT 4:0 (9,4,6,6)
Benedikt Duda - Emmanuel Lebesson FRA 0:4 (-3,-7,-5,-4)
Ricardo Walther - Masataka Morizono JPN 4:1 (9,9,9,-5,6)


Herren-Doppel

Vorrunde
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Tomokazu Harimoto/Yuto Kizukuri JPN 1:3 (-7,8,-4,-5)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Tristan Flore/Emmanuel Lebesson FRA 3:2 (9,-9,10,-6,9)

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Koki Niwa/Maharu Yoshimura JPN, 12:10 Uhr
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona - Adina Diaconu/Andreea Dragoman ROU 3:1 (3,10,-9,7)

Viertelfinale
Han Ying/Shan Xiaona - Chen Szu-Yu/Chng I-Ching TPE, Freitag 3 Uhr

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.