WM 2017

'Rossi' hat entschieden: Wer bekommt das letzte WM-Ticket?

Zweieinhalb Wochen vor der WM hat Jörg Roßkopf seine Entscheidung getroffen (©Fabig)

10.05.2017 - Zweieinhalb Wochen sind es noch, bis in den Düsseldorfer Messehallen die Weltmeisterschaften 2017 eröffnet werden. Sicher im Team der deutschen Herren sind dann Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger, Patrick Franziska und Ruwen Filus. Mit der Vergabe des sechsten Startplatzes nahm sich Bundestrainer Jörg Roßkopf bis heute Zeit. Seine Wahl fiel auf Ricardo Walther, der in letzter Zeit noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht hat.

Ricardo Walther hat den letzten WM-Startplatz erhalten. Diese Entscheidung hat Jörg Roßkopf heute bekannt gegeben. Walthers direkte Konkurrenten, seine Bergneustädter Vereinskollegen Benedikt Duda und Steffen Mengel, erhalten jedoch ebenfalls Plätze im WM-Aufgebot. „Alle drei hätten eine Nominierung verdient, aber es gab eben nur einen sechsten Einzelplatz. Bene und Steffen werden aber im Mixed zum Einsatz kommen“, erklärte ‚Rossi‘ in einer DTTB-Pressemitteilung. 

Die Bronzemedaillengewinner von Rio, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Bastian Steger und Patrick Franziska hatten ihren Startplatz direkt nach den Olympischen Spielen als Honorierung ihrer Leistungen erhalten. In den Kampf um den fünften Startplatz gingen anschließend Ruwen Filus, Benedikt Duda, Ricardo Walther, Patrick Baum, Steffen Mengel und Dang Qiu, die in einem internen Wettbewerb über Monate Punkte bei Wettkämpfen und Lehrgängen sammeln konnten. Nachdem es Ende 2016 ganz danach aussah, als ob Duda das Rennen macht, zog Filus dank guter Leistungen an ihm vorbei und sicherte sich diesen Startplatz. Das letzte Ticket wollte Roßkopf schließlich alleine vergeben und entschied sich für Walther, der mit Filus zusammen auch im Doppel an den Start gehen wird. Benedikt Duda wird in Düsseldorf mit Sabine Winter im Mixed antreten, Steffen Mengel tut sich mit Kristin Silbereisen zusammen. 

Bei den Damen nominierte Bundestrainerin Jie Schöpp außer Spitzenspielerin Solja (Berlin) die Doppel-Europameisterinnen Sabine Winter und Kristin Silbereisen (beide Kolbermoor) sowie die Juniorinnen Nina Mittelham (Bad Driburg), Chantal Mantz (Berlin) und Yuan Wan (Bingen) für das WM-Aufgebot. Schöpp: „Wir haben unsere aktuell stärksten Kader-Spielerinnen für diese WM nominiert. Ying und Nana sind ja nicht bei Weltmeisterschaften startberechtigt.“ Für Walther, Duda, Mantz und Wan wird es die erste WM ihrer Karriere sein.

Das deutsche WM-Aufgebot im Überblick:

Herren-Einzel
Ovtcharov, Boll, Steger, Franziska, Filus, Walther

Damen-Einzel
Solja, Winter, Silbereisen, Mittelham, Mantz, Wan

Herren-Doppel
Boll/Ma Long CHN, Franziska/Jonathan Groth DEN, Filus/Walther

Damen-Doppel
Solja/Winter, Mittelham/Silbereisen, Mantz/Wan

Mixed
Fang Bo CHN/Solja, Duda/Winter, Mengel/Silbereisen

(JS/DTTB)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.