Champions League

Champions League künftig mit Final-Four-Turnier

Die Mission Titelverteidigung steigt für die Saarbrücker nächstes Jahr im Rahmen eines Final-Four-Turniers (©Fabig)

19.04.2023 - Die deutschen Pokalmeisterschaften werden schon seit einigen Jahren in einem Final-Four-Turnier entschieden, zu dem die vier Halbfinalisten eingeladen werden. Ab der Saison 2023/24 werden auch in der Champions League die Sieger in diesem Modus gefunden, wie die ETTU auf ihrer Webseite bekanntgab. Diese Neuerung wird sowohl für die Herren als auch für die Damen gelten. Wo das erste Final Four stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Bislang wurde der Sieger der European Champions League im Finale durch Hin- und Rückspiel ermittelt - in dieser Saison musste sogar das neu eingeführte ‚Golden Match‘ die Entscheidung bringen, nachdem sowohl der 1. FC Saarbrücken TT als auch Borussia Düsseldorf jeweils das Auswärtsspiel mit 3:2 gewonnen hatten. Für die Saison 2023/24 hat der europäische Tischtennisverband ETTU nun einen neuen Modus beschlossen. In einer Sitzung des ETTU-Vorstands im Rahmen der U21-EM in Sarajevo wurde die Einführung eines Final-Four-Events für die Champions League der Damen und Herren bestätigt. Zudem sollen bei den Herren wieder Viertelfinalpartien mit Hin- und Rückspielen ausgetragen werden, die es bis zur vergangenen Saison noch gegeben hatte und die bei den Damen nach wie vor Teil des Wettbewerbs sind.

In der Saison 2020/21 hatte man sich zur Ermittlung der Champions-League-Sieger schon einmal an einem Ort getroffen. Damals war allerdings die Corona-Pandemie der Grund dafür und die Teilnehmerzahl beschränkte sich in Düsseldorf und Linz nicht auf die vier besten Mannschaften. Wo das erste Final-Four-Turnier der Champions League stattfinden soll, steht derweil noch nicht fest. Es soll laut ETTU eine offene Ausschreibung geben.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.