Champions League

Han Ying feiert CL-Titelverteidigung mit Tarnobrzeg

Mit der CL-Trophäe zum Interview: Han Ying kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus. (©ETTU)

06.04.2023 - Mit dem 3:0-Hinspielsieg bei Metz TT hat Han Yings Verein KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg das Tor zum erneuten Titelgewinn in der Damen-Champions-League schon vor einer Woche weit aufgemacht. Am Mittwoch tütete der fünffache Königsklassen-Champion die Titelverteidigung ein. Han Ying steuerte erneut den ersten Punkt beim ebenso glatten 3:0 Rückspielerfolg in Polen ein. Für die deutsche Nationalspielerin geht es am Wochenende beim WTT Champions in Xinxiang weiter.

2022 sicherte sich Tarnobrzeg den Triumph noch gegen den ttc berlin eastside. Der deutsche Meister scheiterte in dieser Saison bereits im Viertelfinale an Metz TT (Hinspiel 3:2, Rückspiel: 1:3). Für die Französinnen ging es bis ins Endspiel, doch Tarnobrzeg war für den Berlin-Bezwinger nicht zu schlagen. Nur Xiaoxin Yang verlor bei der 0:3-Pleite im Hinspiel am Freitag zwei Sätze. Han und Co. benötigen so im Rückspiel am Mittwochnachmittag nur noch zwei Satzgewinne, um zum dritten Mal den Titel zu gewinnen. Die Mannschaft von Coach Zbigniew Necek hatte in der bisherigen Königsklassen-Saison alle bisherigen acht Partien ohne Spielverlust für sich entschieden.

Und auch diesmal sollte der Lauf weitergehen. Die Rumänin Elizabeta Samara spielte für die ehemalige Kolbermoorerein Fu Yu, nur Xiaoxin Yang gab einen Durchgang ab. "Wir sind so glücklich, dass wir diese Trophäe gewonnen haben. Ich denke, es ist nicht nur das Ergebnis unserer guten Teamleistung, sondern auch unserer guten Freundschaft und gegenseitigen Unterstützung. Trotz des Ergebnisses war dieses Spiel schwieriger als das Hinspiel, weil wir unter Druck standen, keine Fehler zu machen. Metz hat viel entspannter gespielt. Leider bleibt uns nicht viel Zeit zum Feiern, morgen müssen wir nach China zu den Champions reisen", sagte Han Ying der ETTU. Der Startschuss für das WTT-Event fälllt am Sonntag.
 

Die Finalspiele im Überblick 

Metz TT - KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg 0:3
Adina Diaconu – Han Ying 0:3 (-7,-9,-6)
Mariia Tailakova – Xiaoxin Yang 2:3 (-6,10,8,-11, 5:6)
Pauline Chasselin – Yu Fu 0:3 (-5,-13,-4)

KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg - Metz TT 3:0 
Han Ying - Adina Diaconu 3:0 (6,8,9)
Xiaoxin Yang - Mariia Tailakova 3:1 (2,13,-7,7)
Elizabeta Samara - Pauline Chasselin 3:0 (7,8,8)

Zur ETTU-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.