Champions League

Golden Match! 1. FC Saarbrücken erstmals CL-Sieger

So jubelt der neue Champions-League-Sieger, der 1. FC Saarbrücken-TT. (©Fabig)

04.04.2023 - Wer gedacht hätte, das Champions-League-Final-Hinspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Düsseldorf (2:3) am Freitagabend war an Spannung kaum zu überbieten, der wurde drei Tage später eines Besseren belehrt. Die Fans in Düsseldorf kamen vor ausverkauftem Haus voll auf ihre Kosten, denn die Entscheidung um die Königsklassen-Krone fiel erst im Golden Match. Die Saarländer egalisierten zwei Rückstände durch einen überragenden Patrick Franziska. Darko Jorgic ließ die Gäste nach fast fünf Stunden Spielzeit jubeln.

Was für ein Tischtennis-Abend! Der 1. FC Saarbrücken krönte sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Champions-League-Sieger, Borussia Düsseldorf verpasste hingegen seinen siebten Triumph. Darko Jorgic behielt im allerletzten Satz des Golden Matchs gegen Kay Stumper die Nerven, es war ein Wahnsinns-Tischtennis-Krimi!

Die bessere Ausgangsposition hatte sich am Freitagabend Borussia Düsseldorf erkämpft. Der knappe 3:2-Erfolg in der Joachim-Deckarm-Halle war für den deutschen Rekordmeister vor dem Rückspiel am Montag alles andere als ein komfortables Polster. Und doch wollte das Team von Danny Heister den Heimvorteil im mit 1.100 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllten ARAG CenterCourt nutzen. Anders als im Hinspiel setzte FCS-Coach Wang Zhi wie erwartet auf den Japaner Jin Takuya an Stelle des Belgiers Cedric Nuytinck. Ansonsten wählten beide Trainer dieselbe Aufstellung. So musste auch Timo Boll mit seiner Schulterverletzung wieder von außen zuschauen.

Stumpers unaufgeregtes Final-Debüt - Franziska zeigte früh Nervenstärke

Den Anfang machten damit wieder Dang Qiu und Darko Jorgic, Nach dem glatten 3:0-Sieg des Einzel-Europameisters und Hinspiel-Matchwinners in Saarbrücken konnte Jorgic das Duell diesmal deutlich offener gestalten. Der Europe-Top-16-Gewinner aus Slowenien entschied den ersten Satz für sich und dominierte das Match bis Mitte des zweiten Durchgangs mit einer extrem starken Rückhand. Doch der Düsseldorfer fand immer besser ins Spiel und brachte das Auftakt-Einzel letztlich souverän nach Hause. Die Box war frei für Patrick Franziska und Anton Källberg. Der in der TTBL so souveräne Schwede war mit zwei Niederlagen vor drei Tagen noch der große Pechvogel der Borussia. Es sollte für ihn auch diesmal nicht besser laufen.

Schnell deutete alles auf eine gelungene Revanche hin. Doch Franziska glich nach 0:2-Rückstand aus und rettete sich in den verkürzten fünften Durchgang, der auf europäischer Bühne bekanntlich schon nach sechs Punkten entschieden ist. Dieser hätte kaum spannender verlaufen können. Källberg lag 4:2 und 5:4 vorne, Franziska schlug noch mal zurück und sicherte sich mit dem letzten Ballwechsel den Sieg - der Ausgleich für die Gäste, die danach alle Hoffnungen in Jin Takuya setzten. Dem Japaner gehörte gegen Kay Stumper die Favoritenrolle. Der 20-Jährige U19-Europameister von 2021 zeigte viele Emotionen, blieb in seinem ersten CL-Endspiel völlig unbeeindruckt und wies den Weltranglisten-174. souverän mit 3:0 in die Schranken. 2:1 für Düsseldorf.

Franziska zieht den nächsten Krimi - Jorgic bringt FCS ins Golden Match

Zum dritten Mal innerhalb von acht Tagen hieß es in der Folge Dang Qiu gegen Patrick Franziska. Sowohl bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg als auch im ersten Finalspiel hatte der Saarbrücker das Nachsehen und stand erneut unter Zugzwang. Denn der 1. FCS benötigte zwei Punkte in Folge, um das Golden Match zu erzwingen und den Traum vom ersten Königsklassen-Titel der Vereinsgeschichte weiter am Leben zu halten. Der 30-Jährige konnte dem Druck standhalten, sah bei 10:7 im vierten Satz bereits wie der sichere Sieger aus, ließ dann aber drei Matchbälle leichtfertig liegen. Qiu drehte noch mal richtig auf und führte mit 5:3 im Entscheidungssatz. Ein Punkt fehlte zum Titel, doch Franziska wehrte alle drei Bälle ab und rettete sein Team ins fünfte reguläre Einzel des Abends. 

Das bestritten Källberg und Jorgic. Der Saarbrücker lag zunächst klar vorne, Källberg stellte auf 1:2 und führte mit 8:2 im vierten Satz. Jorgic nutzte nach einer Auszeit und vier Stunden Spielzeit seinen dritten Matchball. Der 24-Jährige tüte so tatsächlich das Golden Match ein. Für die Borussia aus dem Halbfinale ein bekanntes Procedere. 

Zur Erklärung: Das "Golden Match" ist nach zwei gewonnen Sätzen (bis 11 Punkte) für ein Team entschieden. Die Mannschaftskapitäne wählen jeweils drei Spieler und weisen ihnen die Positionen eins bis drei zu. Die Aufstellung muss innerhalb weniger Minuten nach Ende des regulären Spiels dem Schiedsrichter mitgeteilt werden. Die Reihenfolge lautete A1 vs. B1 (Qiu vs. Takuya), A2 vs. B2 (Källberg vs. Franziska) und A3 vs. B3 (Stumper vs. Jorgic - je ein Satz ohne Auszeit).

Qiu, Franziska, Jorgic! Saarbrücken jubelt nach viereinhalb Stunden

Obwohl Takuya in der TTBL jüngst noch gegen Qiu gewinnen konnte, sollte es für den Japaner diesmal nicht zum Erfolg reichen. Beide lieferten sich bis zum 6:6 einen Satz auf Augenhöhe, am Ende setzte sich der Penholderspieler ab und siegte mit 11:7, Vorteil Düsseldorf! Weil Franziska Källberg ein weiteres Mal niederringen konnte (11:6), fiel die Entscheidung im allerletzten Satz zwischen Stumper und Jorgic - ein bis zum letzten Ball unfassbar enger Durchgang, den der Slowene mit 11:9 auf seine Seite zog. Die Feierlichkeiten bei den Gästen und mitgereisten Fans konnten beginnen, alle fielen sich sofort in die Arme. Der krönende Abschluss einer packenden Champions-League-Saison!
 

Die Champions-League-Finalspiele im Überblick:

Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken TT 2:3
Dang Qiu - Darko Jorgic 3:1 (-9,9,7,7)
Anton Källberg - Patrick Franziska 2:3 (8,9,-7,-8,5:6)
Kay Stumper - Jin Takuya 3:0 (6,9,9)
Dang Qiu - Patrick Franziska 2:3 (-9,-8,8,10,5:6)
Anton Källberg - Darko Jorgic 1:3 (-9,-6,6,-11)

Golden Match 1:2
Qiu - Takuya 11:7
Källberg - Franziska 6:11
Stumper - Jorgic 9:11

1. FC Saarbrücken-TT - Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic - Dang Qiu 0:3 (-7,-5,-8)
Patrick Franziska - Anton Källberg 3:0 (8,10,7)
Cedric Nuytinck - Kay Stumper 0:3 (-7,-4,-9)
Darko Jorgic - Anton Källberg 3:0 (7,8,11)
Patrick Franziska - Dang Qiu 1:3 (-10,-1,5,-19) 

Zur ETTU-Turnierseite
Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV 
Highlights der Begegnung sehen Sie am Dienstagmorgen im ZDF-Morgenmagazin (ab 5.30 Uhr) und im Mittagsmagazin der ARD ab 13 Uhr.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.