Champions League

CL-Finale: 3:2! Borussia legt in Saarbrücken vor

Applaus von der Bank: Borussia Düsseldorf siegte am Freitagabend knapp mit 3:2 in Saarbrücken. (©Fabig)

31.03.2023 - Borussia hat das Hinspiel des deutsch-deutschen Champions-League-Finals in Saarbrücken am Freitagabend knapp mit 3:2 gewonnen. Dang Qiu wurde mit zwei gewonnenen Einzeln zum Matchwinner für den Tabellenersten der TTBL. Die ersten vier Einzel waren jeweils in drei Sätzen entschieden worden. Nur das letzte Match des Abends zwischen Patrick Franziska und Dang Qiu gestaltete sich enger - mit dem besseren Ende für den Penholderspieler und Einzel-Europameister.

Sechs Wochen liegen die packenden Halbfinalspiele mit vier deutschen Mannschaften nun schon zurück. Am Freitagabend kam es in der bis auf den letzten Platz gefüllten Joachim-Deckarm-Halle zur Neuauflage des Champions-League-Finals von 2020. Das Hinspiel in Saarbrücken endete 3:2 für Borussia Düsseldorf.

Timo Boll ist bei Borussia Düsseldorf eigentlich der Mann für die wichtigen Spiele. Doch die hartnäckigen Schulterprobleme, die den 42-Jährigen schon zur Absage des Singapore Smashs gezwungen hatten, setzten den Routinier auch diesmal außer Gefecht. Borussia-Coach Danny Heister schob die Favoritenrolle auch deshalb von sich weg. Hohe Erwartungen lasteten somit auf den Schultern Kay Stumper. "Kay ist nach seiner Verletzung bereit, sich zu zeigen. Genau für diese Herausforderung ist er zu uns gekommen", sagte Heister im Vorfeld. Auch im gegnerischen Lager war die Motivation schon seit Tagen zu spüren: "Wir wollen Titel holen, und gerade der Titel in der Champions League fehlt uns noch", sagte FCS-Organisationsleiter Nicolas Barrois dem DTTB. Patrick Franziska ergänzte: "Wir sind natürlich monsterheiß. Für den Verein und die ganze Region wäre es das Größte überhaupt."

Qiu ebnet Düsseldorf den Weg zum Sieg

Doch die bessere Ausgangssituation erkämpfte sich die Borussia aus Düsseldorf. Mann des Abens für die Düsseldorfer war Dang Qiu. Der Penholderspieler setzte sich in der Neuauflage des EM-Einzel-Finals aus München zu Beginn mit 3:0 gegen Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic durch. Franziska erzielte gegen Anton Källberg dasselbe Ergebnis und glich aus. Der Schwede erwischte einen schlechten Tag und ging auch gegen Jorgic chancenlos aus der Box (0:3). Stumper hatte den Spitzenreiter der TTBL mit seinem 3:0-Sieg gegen Cedric Nuytinck zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gebracht.

Nach vier Drei-Satz-Spielen musste die Entscheidung im letzten Einzel des Abends fallen. Es kam zum Duell der beiden Nationalspieler - Franziska gegen Qiu. Der Düsseldorfer lag mit 2:0 vorne. Franziska konnte noch mal verkürzen und hatte im vierten Satz die Chance auf den Ausgleich. Doch Qiu behielt die Oberhand und ließ den deutschen Rekordmeister mit dem letzten Punkt zum 21:19 jubeln! Heister resümierte: „Es war ein Spiel, das im Gedächtnis bleibt. Bis zum letzten Spiel waren alle Matches 3:0 oder 0:3, aber am Ende war es nochmal richtig eng. Anton hatte heute einen schlechten Tag, er kam nie richtig ins Spiel. Aber dafür hat Kay richtig toll performed und alles umgesetzt, was wir besprochen haben. Dang war natürlich sehr souverän und hat uns mit seinem Sieg gegen Jorgic direkt auf die Siegerstraße geführt."

Schon am Montagabend (19 Uhr) steigt im ausverkauften ARAG CenterCourt in Düsseldorf das Rückspiel. Der Ausgang: völlig offen. Falls Saarbrücken mit 3:2 gewinnen sollte, käme es zum sogenannten „Golden Match“, das direkt im Anschluss ausgetragen würde. Bei allen anderen Ergebnissen wäre das Halbfinale direkt entschieden.

Zur Erklärung: Das "Golden Match" ist nach zwei gewonnen Sätzen (bis 11 Punkte) für ein Team entschieden. Die Mannschaftskapitäne wählen jeweils drei Spieler und weisen ihnen die Positionen eins bis drei zu. Die Aufstellung muss innerhalb von drei Minuten nach Ende des regulären Spiels dem Schiedsrichter mitgeteilt werden. Die Reihenfolge lautet A1 vs. B1, A2 vs. B2 und A3 vs. B3 (je ein Satz).


Die Champions-League-Finalspiele im Überblick:

1. FC Saarbrücken-TT - Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic - Dang Qiu 0:3 (-7,-5,-8)
Patrick Franziska - Anton Källberg 3:0 (8,10,7)
Cedric Nuytinck - Kay Stumper 0:3 (-7,-4,-9)
Darko Jorgic - Anton Källberg 3:0 (7,8,11)
Patrick Franziska - Dang Qiu 1:3 (-10,-1,5,-19) 

Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken TT, Montag 19 Uhr

Zur ETTU-Turnierseite
Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV - über die myTT-Vorteilswelt gibt es für Premium-User rabattierte Zugänge für beide Spiele!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.