Champions League

CL-Halbfinale: Saarbrücken legt vor

Patrick Franziska führte Saarbrücken mit zwei Punkten zum Sieg (©BeLa Sportfoto)

14.02.2023 - Im ersten 'deutschen' Halbfinale dieser Champions-League-Saison hat der favorisierte Verein vorlegen können. Der 1. FC Saarbrücken besiegte den Underdog aus Mühlhausen im Hinspiel mit 3:1 und geht dadurch mit einem Vorteil in das Rückspiel auf heimischem Boden. Matchwinner war Patrick Franziska, der sowohl Daniel Habesohn als auch Ovidiu Ionescu besiegte. Für den dritten Saarbrücker Punkt sorgte Darko Jorgic.

Vor gut gefüllten Rängen hatte der Post SV Mühlhausen in eigener Halle versucht, sich im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals einen Vorteil zu erspielen. Unmöglich erschien das Unterfangen nicht, schließlich hatte man in der letzten TTBL-Begegnung mit Saarbrücken Ende Januar einen Sieg eingefahren, wobei die Saarländer damals auf Patrick Franziska verzichten mussten. In der Partie am Dienstagabend ließ der 1. FC allerdings nichts anbrennen. Das erste Einzel hielt bereits einen Dämpfer für die Underdogs aus Thüringen bereit, die gegen die favorisierten Saarbrücker jede Chance mitnehmen mussten. Ovidiu Ionescu sah gegen den - in der Champions League bislang noch ungeschlagenen - Slowenen Darko Jorgic sehr gut aus und rettete sich nach 1:2-Rückstand in den verkürzten fünften Satz. Einzig der erfolgreiche Abschluss war dem Rumänen nicht vergönnt. Stattdessen nutzte der Saarbrücker den letzten seiner drei Matchbälle und verschaffte den Gästen so den perfekten Einstieg ins Spiel. 

Der zweite Saarbrücker Punkt war dafür sehr viel schneller eingetütet. Daniel Habesohn konnte Patrick Franziska nicht viel entgegenbringen und verpasste seine Chance im dritten Satz, als er mit 7:2 führte, sich aber noch einholen ließ. Franziska wiederum verwandelte seinen ersten Matchball und schraubte die Saarbrücker Führung auf 2:0 nach oben. Nun kam es aus Mühlhäuser Sicht auf Steffen Mengel an, der aktuell in sehr guter Form ist und in der TTBL-Rückrunde bislang eine Bilanz von 5:0 vorweisen kann. Auf diesen Punkt gegen Cedric Nuytinck hatte der Post SV gesetzt - und Mengel enttäuschte die Mühlhäuser nicht, auch wenn er sich eine kleine Schwächephase im zweiten Satz erlaubte. 

Eine Wende konnte er jedoch nicht einleiten. Patrick Franziska hatte mit Ovidiu Ionescu, dessen Spiel ihm eh nicht gut liegt, zwar seine Probleme, schaffte es jedoch nach dem ersten verlorenen Satz, die Kontrolle zu übernehmen. Ionescu wird sich wohl vor allem über den verlorenen dritten Satz ärgern, in dem er bereits zwei Satzbälle hatte, den Saarbrücker aber noch an sich vorbeiziehen ließ. Wenig später machte Franziska den Sack zu und schickte sein Team mit einem Vorteil ins Rückspiel. Saarbrücken reicht am Sonntag nun eine 2:3-Niederlage, um das Finalticket zu erhalten. Falls Mühlhausen mit 3:0 oder 3:1 gewinnen sollte, käme es zum sogenannten „Golden Match“, das direkt im Anschluss ausgetragen würde.
 

Das Champions-League-Halbfinale im Überblick

Post SV Mühlhausen - 1. FC Saarbrücken TT 1:3
Ovidiu Ionescu - Darko Jorgic 2:3 (11,-6,-10,8,4:6)
Daniel Habesohn - Patrick Franziska 0:3 (-5,-7,-9)
Steffen Mengel - Cedric Nuytinck 3:1 (4,-9,6,5)
Ovidiu Ionescu - Patrick Franziska 1:3 (9,-8,-10,-3)

TTC Neu-Ulm - Borussia Düsseldorf, Mittwoch 19 Uhr
Borussia Düsseldorf - TTC Neu-Ulm, 19. Februar 13 Uhr
1. FC Saarbrücken-TT - Post SV Mühlhausen, 19 Februar 14 Uhr

Zur ETTU-Turnierseite
Zu den Livestreams auf Sportdeutschland.TV - über die myTT-Vorteilswelt gibt es für Premium-User 50 rabattierte Zugänge für alle vier Spiele!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.