Champions League

Champions League: Bitteres Viertelfinal-Aus für Berlin

Shan Xiaona brachte ihr Team noch in Führung, danach fehlte den Berlinerinnen auch das nötige Glück. (©ttc berlin eastside)

27.01.2023 - Nach dem knappen Last-Minute-3:2-Erfolg gegen Metz TT hat der ttc berlin eastside das Viertelfinal-Rückspiel in Frankreich am Donnerstagabend mit 1:3 verloren und damit den Einzug ins Champions-League-Halbfinale verpasst. Shan Xiaona brachte den deutschen Pokalsieger zunächst in Führung und ließ die Hauptstädterinnen vom Weiterkommen träumen. Doch nach der verpassten Titelverteidigung vor einem Jahr wird der Königsklassen-Pokal auch 2023 nicht nach Deutschland wandern.

Mit dem letzten Punkt hatte Nina Mittelham dem ttc berlin eastside am Sonntag in einem wahren Krimi zum Sieg geführt und ihrem Klub damit eine gute Ausgangssituation verschafft. Der beste deutsche Damen-Klub hatte sich auch für das Rückspiel am Donnerstag viel vorgenommen, doch nach der 1:3-Niederlage beim französischen Vertreter Metz TT war das Ausscheiden im Viertelfinale besiegelt und die Enttäuschung dementsprechend groß. „Wir hatten unsere Chancen, konnten sie aber nicht nutzen. Glückwünsche an die Mannschaft von Metz, die über beide Spiele betrachtet die konstantere Leistung geboten und damit verdient gewonnen hat", fasste ein sichtlich angefasster Präsident des ttc berlin eastside, Alexander Teichmann, zusammen.

Dabei ging es so gut los für den einzigen deutschen Starter auf europäischer Bühne. Shan Xiaona, die es diesmal direkt zu Beginn mit Mariia Tailakova zu tun bekam, wiederholte ihren Siegeszug von vor fünf Tagen zuvor und schickte die Russin mit 3:1 aus der Box - die Führung. Zum Pechvogel des Abends wurde Nina Mittelham. Die Weltranglisten-14. drehte gegen die Adina Diaconu einen 0:2-Rückstand, zog im "Sudden Death" im entscheidenden fünften Durchgang beim Stand von 5:5 allerdings den Kürzeren. Im Hinspiel hatte die Rumänin noch das Pech am Schläger kleben und beide Einzel mit dem allerletzten Ball abgegeben. Sabina Surjan erwischte keinen guten Tag und unterlag der Französin Pauline Chasselin erneut deutlich in drei Sätzen. 

Pechvogel Mittelham - Spitzenspiel in der Bundesliga

Die Hoffnungen ruhten erneut auf Mittelham, die nun unbedingt gegen Tailakova gewinnen musste. Doch zum letzten Spiel zwischen Shan und Diaconu kam es nich mehr. Wieder verlor die 26-jährige Vize-Europameisterin im fünften Satz. Nach starkem Start sah es so aus, als würde sie ihre Gegnerin an die Wand spielen. Mittelham führte 2:0 und lag auch im dritten Satz lange vorne, bis sich das Blatt spät wendete. Die Russin bog das Einzel noch um und führte ihr Team nach dem gewonnenen Ballwechsel zum 6:4 im Entscheidungssatz ins Halbfinale der Champions League.

Den Berlinerinnen, die schon in der Vorrunde um den Einzug in die K.-o.-Runde zittern mussten, bleiben somit bei fünf CL-Titeln stehen. Nervenstärke und das nötige Quäntchen Glück waren im Rückspiel definitiv auf Seiten der Französinnen. Viel Zeit zum Wunden lecken bleibt jedoch nicht. Keine 24 Stunden später geht es in der Bundesliga gegen den TTC Weinheim weiter. Ein echtes Topspiel, denn der Vorjahresaufsteiger steht aktuell punktgleich mit Berlin auf Platz drei. „Wir alle müssen ganz schnell den Schalter umlegen, um schnellstmöglich mit einem positiven Erlebnis in die Erfolgsspur zurück zu kehren," fordert Teichmann auf der ttc-Homepage.

Alle vier Halbfinalisten stehen fest

Sicher im Halbfinale stehen neben Metz bereits Berlins Gruppengegner UCAM Cartagena T.M. aus Spanien sowie Han Yings Klub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg aus Polen. Der vierte Vorschlussrundenteilnehmer wurde erst am Sonntag ermittelt. Linz AG Froschberg mit Europameisterin Sofia Polcanova setzte sich gegen Etival Clairefontaine ASRTT aus Frankreich durch. 


Die Viertelfinal-Spiele der Berlinerinnen im Überblick:

Metz TT – ttc berlin eastside 3:1
Mariia Tailakova - Shan Xiaona 1:3 (7:11, 9:11, 13:11, 9:11)
Adina Diaconu – Nina Mittelham 3:2 (11:7, 11:5, 9:11, 8:11, 6:5)
Pauline Chasselin – Sabina Surjan 3:0 (11:6, 11:8, 11:5)
Mariia Tailakova – Nina Mittelham 3:2 (7:11, 4:11, 12:10, 11:9, 6:4)

ttc berlin eastside - Metz TT 3:2
Shan Xiaona - Adina Diaconu 3:2 (-9,9,-8,6,6:5)
Nina Mittelham - Mariia Tailakova 2:3 (12,-9,-7,4,4:6)
Sabina Surjan - Pauline Chasselin 1:3 (-9,6,-7,-2)
Shan Xiaona - Mariia Tailakova 3:0 (4,1,7)
Nina Mittelham - Adina Diaconu 3:2 (-7,-8,5,9,6:5)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.