Champions League

Champions League: Borussia müht sich zum Sieg

Anton Källberg hielt Düsseldorf zweimal im Spiel (©Fuhrmann)

02.12.2022 - In der Champions League bleibt Borussia Düsseldorf auch im dritten Gruppenspiel ungeschlagen. Der Weg zum knappen 3:2-Erfolg gegen die polnische Mannschaft Bogoria Mazowiecki war allerdings alles andere als einfach. Nichtsdestotrotz hat der sechsmalige Champion durch seinen Auswärtssieg jetzt gute Chancen, es dem Post SV Mühlhausen gleichzutun und als Sieger der Gruppe A ins Halbfinale einzuziehen.

Das Spiel begann mit einer faustdicken Überraschung. Timo Boll unterlag dem erst 16 Jahre alten Milosz Redzimski mit 1:3 Sätzen. Dem jungen Polen gelang dabei fast jeder Schlag. Auch als Boll den zweiten Satz für sich entschied, setze der Sohn des Bogoria-Trainers furchtlos nach. Im vierten Durchgang verwandelte er seinen ersten Matchball und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. „Timo hatte Probleme mit dem Aufschlag seines Gegners und auch die Rückhand stand heute nicht. Dann wird es selbst für ihn schwer“, analysierte Manager Andreas Preuß die Partie. Vor der Pause sorgte Anton Källberg für den Ausgleich. Gegen Michal Gawlas ließ der Schwede nichts anbrennen und gewann mit 3:0. Källberg wackelte nur einmal im zweiten Satz, als er mit 3:7 zurücklag, schließlich aber noch knapp mit 11:9 gewann. 

Doch auch danach konnte Düsseldorf nicht in Führung gehen. Denn im Duell zwischen Dang Qiu im Trikot der Borussia und dem früheren Düsseldorfer Panagiotis Gionis hatte der Europameister das Nachsehen. Qiu, der nach einer Rückenverletzung zuletzt pausieren musste und heute als Vorsichtsmaßnahme mit einem stützenden Korsett spielte, konnte bei seiner 1:3-Niederlage nur im zweiten Satz überzeugen, verlor die Durchgänge drei und vier aber nur knapp und zum Teil unglücklich. „Gionis war heute in der Abwehr sehr dicht und hat sehr sicher gespielt. Gegen so einen erfahrenen Spieler wird jeder Fehler bestraft“, so Preuß. „Außerdem läuft er noch einem Trainingsrückstand hinterher.“ So war es wieder an Källberg, für den Ausgleich zu sorgen. Und das gelang ihm gegen Boll-Bezwinger Redzimski in ebenso beeindruckender Manier wie in seinem ersten Match und mit nur einem verlorenen Satz in seinen beiden Einzeln. „Anton haben wir heute sehr viel zu verdanken“, so Cheftrainer Danny Heister. „Er hat zwei Mal dem Druck eines Rückstands standgehalten und uns im Spiel gehalten. Das war eine sehr souveräne Leistung.“

Im letzten Einzel revanchierte sich Boll für seine Auftaktniederlage. Er bezwang Gawlas mit 3:0 und sorgte für den 3:2-Auswärtssieg seiner Borussia. „Die Tür für den Gruppensieg und damit den Einzug ins Halbfinale ist offen“, atmete Preuß durch. „Aber wir sind noch nicht durch und müssen im Rückspiel wieder voll konzentriert an die Sache gehen. Wir haben heute gesehen, dass Bogoria eine richtig starke, junge und hungrige Mannschaft hat, die uns jederzeit gefährlich werden kann.“ Das Rückspiel gegen Bogoria findet am 16. Dezember, 19:00 Uhr, im ARAG CenterCourt statt.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki - Borussia Düsseldorf 2:3
Milosz Redzimski - Timo Boll 3:1 (7,-8,12,5)
Michal Gawlas - Anton Källberg 0:3 (-6,-9,-5)
Panagiotis Gionis - Dang Qiu 3:1 (7,-3,10,9)
Milosz Redzimski - Anton Källberg 1:3 (-8,-3,9,-5)
Michal Gawlas - Timo Boll 0:3 (-7,-6,-6)

(Borussia Düsseldorf/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.