Champions League

CL: Nächste Pleite - Berlin droht das Vorrundenaus

Josephina Neumann feierte ihr Königsklassen-Debüt. (©Verein)

30.11.2022 - Der ttc berlin eastside hat in der Champions League am Dienstagabend die nächste bittere Niederlage einstecken müssen. Nach der 2:3-Pleite gegen die Italienerinnen aus Cagliari unterlagen die Hauptstädterinnen deutlich mit 0:3 beim spanischen Vertreter UCAM Cartagena TM. Somit steht der fünfmalige Titelträger vor dem Rückspiel am Freitag enorm unter Druck. Nur bei einem (deutlichen) Sieg ist der Sprung ins Viertelfinale noch möglich.

Dass Josephina Neumann ihr Champions-League-Debüt feierte und mit zwölf Jahren nun die jüngste Spielerin ist, die je in der europäischen Königsklasse aufgeschlagen hat, geriet am Dienstagabend beinahe in den Hintergrund. Denn nach dem Auftaktsieg gegen Cagliari vor zweieinhalb Wochen und dem verlorenen Rückspiel vor elf Tagen kassierte der amtierende deutsche Meister in der spanischen Hafenstadt Cartagena die zweite Vorrundenniederlage in Folge – und das trotz der Erfahrung von Shan Xiaona und Lee Ho Ching.

Die deutsche Nationalspielerin, die auf europäischer Bühne schon für so einige wichtige Berliner Punkte sorgte, machte den Anfang. Gegen Dóra Madarász aus Ungarn lag die Weltranglisten-22. bereits mit 2:0 vorne. Nach dem knapp verlorenen dritten Durchgang ging der vierte Satz klar an Madarász, die den verkürzten Entscheidungssatz sicher mit 6:1 für sich entschied. Somit war Lee Ho Ching gefordert. Für die Hongkong-Chinesin war es erst das dritte Pflichtspiel für den Hauptstadtklub. Gegen die spanische Linkshänderin Maria Xiao fand die Asiatin aber nur schwer ins Spiel. Nach dem Satzausgleich siegte Xiao mit 11:9 und 11:6 und brachte Cartagena mit 2:0 in Führung. 

Hoffen auf einen hohen Sieg: Zittern vor dem Gruppenfinale

Für Josephina Neumann hätte es damit bessere Momente gegeben, um ihre Königsklassen-Premiere hinzulegen. Ein Erfolg gegen Silvia Erdelyi wäre schon eine große Überraschung gewesen. Zwar fand sich die talentierte deutsche Nachwuchsspielerin immer besser zurecht, letzten Endes war die Ungarin jedoch zu stark. War die Pleite gegen Cagliari am Freitag vor einer Woche noch kein Beinbruch, so sieht die Ausgangslagen nun wesentlich ungünstiger aus. Denn Cartagena belegt mit zwei Siegen den ersten Platz in Gruppe A. 

Dem ttc eastside bleibt nicht viel Zeit. Bereits am Freitag (18.30 Uhr) steigt in der Bundeshauptstadt das Rückspiel gegen die Spanierinnen. Ein Sieg, im besten Falle ein hoher, ist Pflicht. Die endgültige Entscheidung über das Weiterkommen fällt aller Voraussicht nach erst am Sonntag, wenn sich Cartagena und Cagliari gegenüberstehen. Als Gruppenzweiter wäre der Einzug ins Viertelfinale sicher. Am Sonntag steht für eastside noch das Bundesliga-Auswärtsspiel in Schwabhausen auf dem Programm. 

Gruppe A

UCAM Cartagena TM - ttc berlin eastside 3:0 
Dóra Madarász - Shan Xiaona 3:2 (-8,-8,9,6,1)
Maria Xiao - Lee Ho Ching 3:1 (8,-7,9,6)
Silvia Erdelyi - Josephina Neumann 3:0 (6,7,9)

Zur Gruppenübersicht auf der ETTU-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.