Champions League

CL: Auch Düsseldorf und Saarbrücken siegen

Dang Qiu avancierte mit zwei Punkten für die Borussia zum Matchwinner (©BeLa Sportfoto)

17.11.2022 - Borussia Düsseldorf hat auch das zweite Gruppenspiel in der zweiten Phase der Champions League gewonnen. Im Rückspiel gegen HB Ostrov setzte sich das Team am Donnerstagabend erneut mit 3:1 durch. Leicht machten es die Tschechen dem sechsmaligen Titelträger aber nicht. Für den 1. FC Saarbrücken war die Partie gegen AS Pontoise Cergy das erste Match - und auch die Saarländer holten sich einen Sieg. Bereits am Mittwoch war der Post SV Mühlhausen erfolgreich in die zweite Stufe gestartet.

Anton Källberg, vorige Woche beim 3:1-Hinspielsieg gegen Ostrov noch mit der bis dato einzigen Niederlage eines Borussen in dieser Saison, musste als Erster für Düsseldorf in die Box. Der von Cheftrainer Danny Heister heute an Position zwei aufgestellte Schwede erwischte gegen Tomas Tregler einen Traumstart mit 11:4 und dominierte das Spiel zunächst deutlich. Doch der Tscheche steckte den Kopf nicht in den Sand und glich aus. Am Ende gewann der Düsseldorf jedoch mit 3:1 und machte die Führung der Gäste perfekt. Dang Qiu sorgte dann für den 2:0-Pausenstand. Der Europameister bezwang den erneut starken Pavel Sirucek klar mit 3:0. Zwar konnte der Tscheche die Sätze über weite Strecken offen gestalten, letztlich geriet der Sieg des deutschen Nationalspielers aber zu keiner Zeit in Gefahr. „Dang spielt seine Sicherheit sehr gut aus“, so Manager Andreas Preuß. „Das Spiel war von vielen kurzen Ballwechseln geprägt. Dang ist über dem Tisch deutlich besser als sein Gegner und kam jeweils schnell zum Punktgewinn.“ 

Nach der Pause war Düsseldorfs Jüngster an der Reihe. Kay Stumper hätte gern in der mit mehr als 1000 Zuschauern restlos ausverkauften Halle den Schlusspunkt unter die Partie gesetzt, doch gegen Tomas Martinko musste er in vier hartumkämpften Sätzen die erste Niederlage im Trikot der Borussia in Kauf nehmen. Enttäuscht räumt er nach dem Match ein: „Ich habe heute nicht gut gespielt, mich schlecht bewegt. Als hätte ich Pudding in den Beinen. Dazu habe ich ein paar schlechte Entscheidungen getroffen.“ So kam es beim Spielstand von 2:1 aus Sicht der Gäste zum zweiten Auftritt von Qiu, der auf den für Tregler eingewechselten Michal Obeslo traf. Qiu blieb auch in diesem Match ohne Satzverlust, musste im dritten Durchgang aber drei Satzbälle bei 7:10 abwehren, bevor er seinen zweiten Matchball zum 13:11 verwandelte und seiner Mannschaft den zweiten Gruppensieg sicherte. „Ich bin froh, dass wir zweimal gegen Ostrov gewonnen haben“, sagt Heister. „Jetzt kommt es zum Showdown mit Bogoria um den Gruppensieg. Das war heute nicht leicht. Dang und Anton waren frisch, Kay nicht ganz so. Aber angesichts der vielen Spiele und langen Reisen in den vergangene Tagen kann das mal passieren.“

Erfolgreicher Auftakt für Saarbrücken

Für den 1. FC Saarbrücken stand am Donnerstagabend hingegen erst die erste Partie des Wettbewerbs auf dem Programm. Bei AS Pontoise Cergy holten sich die Saarländer zum Auftakt direkt einen Sieg und legten damit den Grundstein für eine erfolgreiche Gruppenphase. Matchwinner war Patrick Franziska, der sowohl gegen Emmanuel Lebesson als auch gegen Marcos Freitas mit 3:0 siegte. Vorgelegt hatte sein Kollege Darko Jorgic im ersten Einzel, der Freitas in fünf Sätzen bezwang. Den einzigen Punkt für die Franzosen errang Cho Seung Min, der gegen die Saarbrücker Nummer drei, Cedric Nuytinck, in drei glatten Sätzen punktete. „Dies ist ein sehr wichtiger Sieg für uns, es ist wichtig, mit einem Sieg in unsere Gruppenspiele zu starten“, sagte Jorgic der ETTU. „Ich hatte einen schwierigen Start und musste gegen Freitas über die volle Distanz gehen. Wer das Eröffnungsmatch gewinnt, hat immer einen Vorteil - und wir haben beide hart dafür gekämpft. Patrick Franziskas Leistung war auf Top-Niveau, er hat Emmanuel Lebesson in einem fantastischen Spiel besiegt.“

Guter Auftakt gegen Österreicher

In der Gruppe B hatte der Post SV Mühlhausen bereits am Mittwoch gegen SPG Felbermayr Wels sein erstes Match, der wiederum bereits eine Niederlage gegen GV Hennebont TT hatte einstecken müssen. Im zweiten Spiel gegen den Post SV standen die Österreicher somit bereits unter Druck und legten direkt im ersten Einzel gegen ihren Landsmann Daniel Habesohn, der das Mühlhausener Trikot trägt, furios los. Dieser konnte nach den ersten zwei - schnell verloren gegangenen - Durchgängen zwar noch auf 1:2 verkürzen, musste seinem Gegner Andreas Levenko dann aber zum Sieg gratulieren. Steffen Mengel bügelte den Punktverlust jedoch gleich im zweiten Einzel wieder aus und siegte gegen den Koreaner Park Ganghyeon mit 3:1.

Die Führung brachte den Mühlhausenern dann Ovidiu Ionescu, der Jiri Martinenko mit 3:1 in Schach hielt. Daniel Habesohn sorgte schließlich gegen Park für eine ausgeglichene Mannschaftsleistung und machte seine Niederlage im ersten Einzel wieder gut. Mit 3:1 holte der Österreicher dem Post SV den entscheidenden Punkt und damit den Sieg. „Unabhängig vom Ergebnis war das Spiel schwierig“, sagte Habesohn gegenüber der ETTU. „Der koreanische Spieler ist sehr gefährlich, die anderen Spieler sind ebenfalls schwer zu schlagen. Wir sind sehr glücklich über den Sieg und unsere Leistung. Das gibt uns Selbstvertrauen vor unserem Heimspiel gegen Hennebont am Samstag.“ Da die Franzosen mit 3:0 gegen Wels gewonnen hatten, nehmen die Thüringer vor dem direkten Duell nun erst einmal den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe ein.
 

Die Spiele im Überblick

Post SV Mühlhausen - SPG Felbermayr Wels 3:1
Daniel Habesohn - Andreas Levenko 1:3 (-5,-5,4,-10)
Steffen Mengel - Park Ganghyeon 3:1 (10,8,-10,5)
Ovidiu Ionescu - Jiri Martinenko 3:1 (9,8,-8,6)
Daniel Habesohn - Park Ganghyeon 3:1 (8,-6,9,7)

HB Ostrov - Borussia Düsseldorf 1:3
Tomas Tregler - Anton Källberg 1:3 (-4,-9,8,-7)
Pavel Sirucek - Dang Qiu 0:3 (-8,-6,-9)
Tomas Martinko - Kay Stumper 3:1 (9,-9,9,8)
Michal Obeslo - Dang Qiu 0:3 (-8,-6,-11)

AS Pontoise Cergy - 1. FC Saarbrücken-TT 1:3
Marcos Freitas – Darko Jorgic 2:3 (6,-2,-14,10,3:6)
Emmanuel Lebesson – Patrick Franziska 0:3 (-4,-8,-8)
Cho Seung Min – Cedric Nuytinck 3:0 (8,3,6)
Marcos Freitas – Patrick Franziska 0:3 (-11,-10,-6)

Post SV Mühlhausen - GV Hennebont, Samstag 17 Uhr

(JS/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.