Champions League

Neu-Ulm gelingt Wahnsinns-Transfercoup!

Mit diesem schlagkräftigen Quartett will Neu-Ulm in der Champions League angreifen (©ETTU/ITTF)

15.04.2022 - Die Nummern fünf, sechs, sieben und 15 der Welt auf einen Schlag verpflichten? Von solch einem Transfercoup träumt wohl so mancher Verein. Dem TTC Neu-Ulm ist es gelungen: Die Schwaben präsentieren Dimitrij Ovtcharov, Lin Yun-Ju, Tomokazu Harimoto und Truls Moregardh als neue Spieler, von denen Erstere zuletzt beim russischen Verein Fakel Gazprom Orenburg unter Vertrag standen. Ihr neues Engagement wird sich allerdings wohl auf die Champions League konzentrieren.

Wenige Tage ist es erst her, dass Dimitrij Ovtcharov öffentlich verkündete, Fakel Gazprom Orenburg wegen des von Russland initiierten Kriegs in der Ukraine verlassen zu wollen (zum Bericht). Nun ist bekannt, wo der Weltranglistensiebte künftig aufschlägt - und wer Seite an Seite mit ihm spielen wird. Der TTC Neu-Ulm konnte Ovtcharov sowie dessen Orenburger Teamkameraden Lin Yun-Ju aus Taiwan, Japans besten Spieler Tomokazu Harimoto und Vize-Weltmeister Truls Moregardh für sich gewinnen und damit einen sagenhaften Transfercoup landen. Man habe schnell auf die durch den Ukraine-Krieg verursachten sportpolitischen Folgen sowie die Veränderungen durch die Professionalisierung der Tischtennis-Profi-Turnierszene reagiert und dem hochkarätigen Quartett einen Platz in seinem Champions-League-Team für die Saison 2022/23 angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung des TTC. “Eine Once-In-A-Lifetime-Gelegenheit, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten“, erklärte Vereinsboss Florian Ebener. „Dank der Strahlkraft von Dima Ovtcharov solche Talente nach Neu-Ulm zu bekommen, wer hätte sich das vor drei Jahren bei der Gründung unseres Clubs vorstellen können?“ 

Der TTC Neu-Ulm wurde erst 2019 gegründet und im selben Jahr per Wildcard in die Tischtennis-Bundesliga aufgenommen. Ebenfalls per Wildcard erfolgte in der Saison 21/22 die erste Teilnahme in der europäischen Champions League, wo es das Team auf Anhieb bis ins Viertelfinale schaffte, dort aber am TTSC UMMC aus Russland scheiterte. In der nächsten Saison wird es mit dieser stargespickten Mannschaft im Normalfall noch höher hinausgehen. „Selten habe ich eine solche Begeisterung solch hochklassiger, junger Sportler erlebt, miteinander in einem Team spielen zu dürfen“, blickt Ebner voller Vorfreude in die Zukunft.

Dimitrij Ovtcharov, der seit 2010 bei Fakel Gazprom Orenburg spielte, sich wegen der Entwicklungen in der Ukraine aber zu einem Wechsel entschloss, freut sich ebenfalls über die neue Perspektive: „Ich habe mich in Orenburg sehr wohl gefühlt, aber die Situation ließ mir keine Wahl. Dank der Sportbegeisterung von Florian Ebner und seinem Verständnis für meinen Wunsch, möglichst weiterhin in der Champions League vorne mitzuspielen, haben wir mit Harimoto, Lin und Moregard nun ein aufregendes und inspirierendes Projekt gestartet, das mich fasziniert und total motiviert. Ich freue mich sehr, wieder nach Deutschland zurückzukommen.“

(JS/TTC Neu-Ulm)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.