Champions League

CL-Auslosung: Die Gegner der deutschen Teams

Düsseldorf um Anton Källberg wurde in Gruppe A gelost (©Fabig)

25.07.2021 - Im kroatischen Varazdin, wo in diesen Tagen die Jugend-Europameisterschaft ausgetragen wird, fand heute die Auslosung der Gruppenphase in den europäischen Wettbewerben statt. Neu dabei aus deutscher Sicht ist in diesem Jahr der TTC Neu-Ulm. Die Schwaben gehen neben Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken in der Champions League der Herren an den Start. In der Königsklasse der Damen hält der ttc berlin eastside die deutsche Fahne hoch.

Als einzige deutsche Mannschaft muss der TTC Neu-Ulm zunächst die erste Stufe der Champions League überstehen. Die Schwaben wurden in der ersten Gruppenphase in Gruppe B zu Walter Wels (Österreich), Peac Kalo-Meh (Ungarn) und Sokah Hoboken (Belgien) gelost. Um Stufe zwei zu erreichen, muss Neu-Ulm mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Die erste Stufe überspringen dürfen die beiden letztjährigen Finalisten 1. FC Saarbrücken und Borussia Düsseldorf (Düsseldorf siegte mit 3:1). Fest steht bisher, dass Titelverteidiger Düsseldorf es in Gruppe A mit dem Sporting Clube de Portugal zu tun bekommt, während der dänische Vertreter Roskilde Bordtennis BTK zu Saarbrücken in Gruppe C gelost wurde. Hinzu kommt jeweils ein Gruppensieger der ersten Stufe. Die Sieger der vier Gruppen von Stufe zwei ziehen schließlich ins Halbfinale ein. Dieses Ziel peilen auch die Damen des ttc berlin eastside an. Die Titelverteidigerinnen treffen in Gruppe A der zweiten Stufe auf den Budaörsi Sport Club aus Ungarn, Lyssois Lille Metropole aus Frankreich und GDCS DO Juncal aus Portugal. 

Mühlhausen ist der Aufwand zu groß

In dieser Saison nicht in der Champions League vertreten sein wird der Post SV Mühlhausen. Die Gründe hierfür sind aus Sicht des Klubs vielfältig. "Zunächst einmal sind wir in der abgelaufenen TTBL-Saison nur Neunter geworden – zwar ohne großen Abstand zu davor platzierten Teams – dennoch ist es schwierig zu vermitteln, warum ein Verein, der in der nationalen Liga nicht wenigstens unter den Top 5 war, Champions League spielt", erklärt Mühlhausens Geschäftsführer Thomas Stecher. Einen Start im Europe Cup hätten die Regularien, also die Drei-Jahres-Setzliste der ETTU, nicht zugelassen. Somit hätte Mühlhausen in der Stufe 1 der Champions League starten müssen. "Selbst als Gastgeber, also ohne Reisestrapazen, wäre das mit dem dicht gedrängten Terminkalender kaum vereinbar gewesen", so Stecher weiter. Bei überstandener erster Gruppenphase hätte in der zweiten Gruppenphase ein sicheres Russland-Duell gewinkt, was vor allem in der noch nicht bewältigten Corona-Zeit ein planungstechnisches Desaster sei. Stecher: "Und rasch sind wir bei den Kosten: Die Preisgelder, die die ETTU im Moment ausschütten kann, deckeln nicht einmal im Ansatz die Fixkosten."

Neu-Ulm feiert CL-Premiere dank Wildcard

Der TTC Neu-Ulm, der vor drei Jahren dank einer Wildcard erstmals in der TTBL um Punkte spielte, geht nun im internationalen Geschäft denselben Weg. Als die ETTU zwei Wildcards für die höchste europäische Spielklasse anbot, fackelte der TTC-Vereinsgründer und -chef Florian Ebner nicht lange. „Wir haben ein internationales Team. Das ist natürlich das I-Tüpfelchen in unserer jungen Vereinsgeschichte, sensationell“, erklärte Ebner gegenüber der lokalen Presse. Möglich wurde der Coup überhaupt erst durch eine Regeländerung. Die acht besten Teams sind gesetzt, weitere 16 kämpfen in der Qualifikation (Stufe 1) im Herbst um acht weitere Tickets für die normale Gruppenphase. Heimspiele wird der TTC allerdings in der Quali zumindest noch nicht austragen. „Die Voraussetzungen sind deutlich größer als in der Bundesliga“, so Ebner.


Die Gruppen mit deutscher Beteiligung in der Übersicht: 

Herren - Stufe 1

Gruppe B
SPG Walter Wels
PTE Peac Kalo-Meh
TTC Sokah Hoboken
TTC Neu-Ulm

Herren - Stufe 2

Gruppe A 
Borussia Düsseldorf
Sporting Clube de Portugal

Gruppe C 
1. FC Saarbrücken TT 
Roskilde Bordtennis BTK 61

Damen - Stufe 2

Gruppe A
ttc berlin eastside 
SH-ITB Budaörsi Sport Club
CP Lyssois Lille Metropole
GDCS DO Juncal

Zur gesamten Auslosung der Herren
Zur gesamten Auslosung der Damen

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.