Europe Cup

Europe Cup: Mühlhausen im Halbfinale

Der Post SV Mühlhausen steht im Halbfinale des Europe Cups (©Fabig)

14.05.2021 - Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Asisa Borges Vall aus Spanien am Mittwoch fuhr der Post SV Mühlhausen am Donnerstagmorgen gegen Libertas Marinkolor (3:0) den zweiten Sieg ein und machte damit den Sprung ins Viertelfinale des Europe Cups im kroatischen Varazdin perfekt. Hier wartete am Freitagabend der ungarische Klub PTE PEAC Kalo Meh. Auch diese Hürde nahmen die Thüringer: Durch einen souveränen 3:0-Erfolg sicherten sie sich ihren Platz im Halbfinale, wo am Samstag mit AS Pontoise Cergy TT ein harter Brocken wartet.

Der letzte deutsche Klub, der im Europe Cup der Herren für Furore sorgte, war der 1. FC Saarbrücken. Die Saarländer unterlagen den Franzosen aus Hennebont im Endspiel 2019. Im vergangenen Jahr fand das Event coronabedingt nicht statt, dieses Jahr kämpft mit dem Post SV Mühlhausen wieder ein Bundesligist um die Krone beim zweitwichtigsten europäischen Vereinswettbewerb. Die Thüringer, die Mitte Dezember bei der Champions League in Düsseldorf noch in der Gruppenphase scheiterten und 2021 ihr 70-jähriges Bestehen feiern, mussten sich aufgrund des neuen Modus zunächst noch für das Viertelfinale qualifizieren. Post-Coach Erik Schreyer rechnete demnach mit einem kräftezehrenden und "hammerharten Programm" in der 'Bubble'.

3:0-Erfolg im Viertelfinale
Das Auftaktmatch gegen die Spanier von Asisa Borges Vall gestaltete sich noch schwierig. Vor allem Ovidiu Ionescu hatte große Probleme, seine Teamkameraden retteten jedoch den wichtigen Erfolg zu Turnierbeginn. Dennoch war dem Post SV klar, dass noch reichlich Luft nach oben bestand. Am Donnerstag steigerte sich der Bundesligist und ließ gegen den kroatischen Teilnehmer Libertas Marinkolor (3:0) nichts anbrennen. Mühlhausen schloss die Gruppe A auf dem ersten Platz ab. Weiter ging die Titelmission am Freitagabend im Viertelfinale, wo der ungarische Klub PTE Peac Kalo-Meh wartete. Hier konnten die Mühlhäuser einen souveränen 3:0-Sieg einfahren. Steffen Mengel brachte die Thüringer mit einem 3:1-Erfolg über Zsolt Peto in Führung, ehe Daniel Habesohn mit dem gleichen Ergebnis Lehel Demeter bezwang. Für den Schlusspunkt sorgte Lubomir Jancarik, der sich ohne Satzverlust gegen Gabor Gerold behauptete. 

Im Halbfinale bekommt Mühlhausen es am Samstagvormittag nun mit AS Pontoise Cergy zu tun, einer der Turnierfavoriten. Im anderen Spiel der Vorschlussrunde treffen Messina Fontalba und Walter Wels aufeinander. Wie in der Champions League endet der entscheidende fünfte Satz im Übrigen ebenfalls nach dem sechsten Punkt.
 

Die Spiele in der Übersicht:

Gruppe A

Post SV Mühlhausen - Asisa Borges Vall 3:1
Ovidiu Ionescu – Marc Duran 2:3 (5:11, 16:14, 11:9, 8:11, 2:6)
Steffen Mengel – Joan Masip 3:1 (11:4, 11:5, 7:11, 11:5)
Lubomir Jancarik – Albert Vilardell 3:2 (7:11, 11:8, 11:5, 10:12, 6:1)
Steffen Mengel – Marc Duran 3:1 (11:9, 8:11, 11:4, 12:10)

Post SV Mühlhausen – STK Libertas Marinkolor 3:0
Daniel Habesohn – Filip Cipin 3:0 (11:6, 11:7, 11:7)
Steffen Mengel – Miho Simovic 3:1 (8:11, 11:6, 12:10, 11:8)
Ovidiu Ionescu – Tomislav Japec 3:1 (8:11, 11:9, 11:7, 12:10)

Viertelfinale

PTE Peac Kalo-Meh - Post SV Mühlhausen 0:3
Zsolt Peto – Steffen Mengel 1:3 (11:5, 7:11, 7:11, 9:11)
Lehel Demeter – Daniel Habesohn 1:3 (12:10, 13:15, 10:12, 1:11)
Gabor Gerold – Lubomir Jancarik 0:3 (5:11, 5:11, 12:14)

Halbfinale

Post SV Mühlhausen - AS Pontoise Cergy, Samstag 11 Uhr

Messina Fontalba - SPG Walter Wels, Samstag 11 Uhr


Alle Infos zum Turnier finden Sie auf der ETTU-Turnierseite

(FKT/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.