ETTU Cup

ETTU Cup: Saarbrücken verliert Final-Hinspiel

Darko Jorgic hatte den 2:2-Ausgleich auf dem Schläger (©1. FC Saarbrücken TT)

04.05.2019 - Ein bitterer Abend für den 1. FC Saarbrücken: Die Saarländer haben das Final-Hinspiel im ETTU Cup beim französischen Klub G.V. Hennebont T.T. am Freitag mit 1:3 (7:11 Sätze) verloren. Dadurch müssen sie im Rückspiel vor heimischer Kulisse am nächsten Samstag auf einen hohen Sieg hoffen – und darauf, dass Spitzenspieler Patrick Franziska bis dahin wieder komplett fit ist.

Der 26-Jährige hatte sich bei der WM am Zeh verletzt und trug diese Verletzung auch mit ins Spiel gegen Hennebont am Freitagabend, weshalb er nur an Position drei aufgestellt wurde. Hier unterlag er dem Belgier Cedric Nuytinck nach verpassten Chancen mit 1:3. Zuvor hatte sich der ehemalige Ochsenhäuser Liam Pitchford mit 3:1 gegen Liao Cheng-Ting durchgesetzt, Darko Jorgic aber mit einem 3:2-Erfolg gegen Fan Sheng Peng den Ausgleich für Saarbrücken erzielen können. Nach Franziskas Niederlage waren die Augen erneut auf Jorgic gerichtet. Der machte auch gegen Pitchford im Duell der Einser ein starkes Spiel, wusste seine 2:0-Satzführung aber nicht ins Ziel zu bringen, so dass es am Ende 1:3 aus Sicht der Saarländer hieß. 

Gegenüber der TTBL äußerte Saarbrückens Trainer Slobodan Grujic nach der Niederlage: "Bei Patrick war die Frage, ob er überhaupt spielen kann. Er hat es probiert, am Ende hat es nicht geklappt. Dieses Spiel bei 1:1 war ganz wichtig. Darko war wirklich sehr, sehr gut. Schade, dass er die 2:0-Führung gegen Pitchford nicht nutzen konnte. Liao hatte am Anfang bis 1:0 und 5:2 alles im Griff, dann wurde Pitchford immer besser. Im Endeffekt haben wir hier alles versucht. Es ist noch nichts verloren, wir können es zuhause noch umdrehen, dazu müssen wir besser spielen und Patrick muss fit werden."

ETTU Cup, Final-Hinspiel: 

G.V. Hennebont T.T. – 1. FC Saarbrücken TT 3:1 (11: 7 Sätze)
Liam Pitchford – Liao Cheng-Ting 3:1 (8:11, 11:7, 11:8, 11:4)
Fan Sheng Peng – Darko Jorgic 2:3 (11:8, 9:11, 11:8, 2:11, 5:11)
Cedric Nuytinck – Patrick Franziska 3:1 (11:5, 13:11, 8:11, 11:2)
Liam Pitchford – Darko Jorgic 3:2 (7:11, 2:11, 11:7, 11:9, 11:7)

Rückspiel:

1. FC Saarbrücken TT - G.V. Hennebont T.T., 11. Mai, 18 Uhr

(DK/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.