ETTU-Wettbewerbe

CL: Drei deutsche Teams starten in die K.o.-Runde

Ovidiu Ionescu will weiter für Mühlhausen jubeln dürfen (©Habel)

22.01.2019 - In der Champions League beginnt in dieser Woche die heiße Phase. Mit Borussia Düsseldorf, Post SV Mühlhausen und ttc berlin eastside haben sich drei deutsche Mannschaften für das Viertelfinale qualifiziert, in der ein Hin- und ein Rückspiel über das Weiterkommen entscheiden. Besonders spannend dürfte das erste Spiel der Hauptrunde für Mühlhausen sein, schließlich qualifizierten sich die Thüringer gleich in ihrer ersten Champions-League-Saison für die Runde der besten Acht.

Borussia Düsseldorf startet am Donnerstag in die heiße Phase der Tischtennis Champions League. Im ersten Viertelfinale ist sie zu Gast bei Bogoria Grodzisk Mazowiecki in Polen, dem Zweiten der Gruppe B. Während sich Düsseldorf vor Pontoise-Cergy den Gruppensieg sicherte, musste sich Bogoria bei Punktgleichheit mit nur einem weniger gewonnenen Einzel dem zweiten französischen Klub aus Angers geschlagen geben. Der frühere Düsseldorfer Panagiotis Gionis aus Griechenland hat dabei mit 4:3 eine der besten Bilanzen im Team der Polen gespielt, lediglich der Tscheche Pawel Sirucek kam auf den gleichen Wert. „Wir freuen uns auf das Duell mit Panos“, so Manager Andreas Preuß, der ganz genau auf die Ergebnisse bei den Hungarian Open in der vergangenen Woche geschaut hat. Denn in Budapest hat Düsseldorfs Kristian Karlsson in der ersten Runde klar gegen den Defensivkünstler gewonnen. „Das ist natürlich psychologisch ein großer Vorteil. Auch Timo spielt immer gut gegen Abwehr. Mal sehen, ob und wo Bogoria Gionis aufstellt.“

Auch Borussia-Trainer Danny Heister macht aus seiner geplanten Aufstellung ein Geheimnis. „Wie immer werden wir das erst vor Ort und nach der letzten Trainingseinheit entscheiden. Wir sind alle fit und in ganz guter Form. Die Polen haben in der Vorrunde fünf verschiedene Spieler eingesetzt und sind darum für uns genauso schwer auszurechnen wie wir für sie.“ Heisters Schützlinge machten zuletzt am Wochenende einen frischen und wachen Eindruck, als sie Liga-Konkurrent TTC indeland Jülich mit 3:0 bezwangen. Kamal Achanta wird in Polen nicht dabei sein, er hatte bereits am Montag die Heimreise nach Indien angetreten. „Das Spiel in Jülich war für uns zwar nicht das schwierigste der Saison, aber als Vorbereitung sehr wichtig. Timo ist extra angereist, um noch ein wenig Spielpraxis zu sammeln. Und Anton Källberg hat das vermutlich beste Spiel der Saison gezeigt, während Kristian Karlsson und Omar Assar geschont wurden“, so Heister. 

Debütant hofft auf Überraschung

Was für Borussia Düsseldorf schon fast Normalität ist, ist für den Post SV Mühlhausen etwas ganz Besonderes. Die Mannschaft aus Thüringen spielt in dieser Saison zum ersten Mal in der Champions League und konnte sich auf Anhieb für das Viertelfinale qualifizieren. Hier wartet mit dem TTSC UMMC zwar ein ganz dicker Brocken, von dem sich die Mühlhäuser allerdings nicht einschüchtern lassen wollen. „Es ist ein großer Erfolg für uns, dass wir das Viertelfinale erreicht haben“, findet Steffen Mengel. „UMMC ist der Favorit, aber wir haben uns in der Champions League bisher gut geschlagen und glauben an unsere Chance auf eine Überraschung.“ Die Russen, in deren Reihen auch der Chinese Fang Bo, Dänemarks Topspieler Jonathan Groth und Kroatiens Andrej Gacina zu finden sind, verloren in der Vorrunde nur ein Spiel, wollen die neue Mannschaft in der Liga aber nicht unterschätzen. 

Eine Etage weiter unten, im ETTU-Cup, versucht der 1. FC Saarbrücken TT, nachdem es in der Champions-League-Vorrunde nur zum dritten Platz gereicht hatte, sich ein versöhnliches Saisonende zu bescheren. Gegen die französische Mannschaft Chartres ASTT um Alexandre Robinot sind die Saarländer schon einmal klar favorisiert. 

„Äußerst unangenehme Mannschaft“

Auch bei den Damen hat Deutschland noch ein Eisen im Feuer. Der ttc berlin eastside steht nach einer perfekten Vorrunde im Champions-League-Viertelfinale und wird dort am Freitag auf das tschechische Team SKST Mart Hodonin-Stavoimpex treffen, das wahrscheinlich auf Guo Ruichen, Natalia Partyka und Iveta Vacenovska setzen wird. „Hodonin ist eine äußerst unangenehme Mannschaft“, warnt ttc-Manager Andreas Hain auf der Berliner Webseite. „Vor allem beim Hinspiel müssen wir auf der Hut sein. Das frenetische Publikum kann die kleine Halle in einen Hexenkessel verwandeln. Besonders, wenn Lokalmatadorin Iveta Vacenovska spielt. Die junge Chinesin Guo Ruichen hat schon mehrfach Topspielerinnen  geschlagen. Und die Polin Natalia Partyka steht nicht umsonst in der Weltrangliste auf Position 55. Alle unsere Spielerinnen müssen in Topform aufspielen, wenn wir das Halbfinale erreichen wollen.“ Eine Enttäuschung musste Berlin schon hinnehmen: Das Pokalfinale gewann diesmal nicht der Gastgeber, sondern der SV DJK Kolbermoor. Um so wichtiger ist es für die Hauptstädterinnen, dass bei diesem Wettbewerb nicht auch vorzeitig Schluss ist.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Champions League Herren

K.S. Darom Bogoria Grodzisk Mazowiecki - Borussia Düsseldorf, Donnerstag 18 Uhr
Post SV Mühlhausen - TTSC UMMC, Freitag 19 Uhr
 

Champions League Damen

SKST Mart Hodonin-Stavoimpex - ttc berlin eastside, Freitag 18 Uhr


ETTU Cup Herren
1. FC Saarbrücken TT - Chartres ASTT, Freitag 19 Uhr

Die Spiele der Herren werden auf laola1.tv übertragen.

(JS/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.