Champions League

Champions League: Die Viertelfinalgegner der deutschen Mannschaften

Borussia Düsseldorf um Anton Källberg trifft auf Bogoria Grodzisk Mazowiecki (©Fabig)

11.12.2018 - Wenige Tage nach dem Ende der letzten Spiele der Gruppenphase hat die ETTU heute die Viertelfinalpaarungen der Champions League ausgelost. In den Lostöpfen fanden sich mit Borussia Düsseldorf, dem Post SV Mühlhausen und dem ttc berlin eastside drei deutsche Mannschaften wieder, die allesamt auf interessante Gegner treffen werden.

Borussia Düsseldorf, Sieger der Gruppe A bei den Herren, wurde in der Runde der letzten Acht Bogoria Grodzisk Mazowiecki um den Ex-Borussen Panagiotis Gionis zugelost. Der polnische Klub hatte am Freitag im letzten Vorrundenspiel den 1. FC Saarbrücken TT bezwungen und sich dadurch auf Platz zwei vorgeschoben, weshalb die Saarländer im neuen Jahr 'nur' im ETTU Cup weiterspielen und dort auf Chartres ASTT treffen. Borussia-Manager Andreas Preuß über den Viertelfinalgegner Mazowiecki: "Das ist die schwerstmögliche Auslosung für uns. Von den Gruppenzweiten ist Bogoria aus meiner Sicht die stärkste Mannschaft, die Auslosung für das potentielle Halbfinale hat es ebenso in sich. Wir freuen uns auf das Widersehen mit Panos Gionis.“

In einem möglichen Halbfinale könnte Düsseldorf auf den Post SV Mühlhausen treffen. Dafür müssten die Thüringer, die in ihrer Premierensaison in der Königsklasse die Gruppe D auf Platz zwei abgeschlossen hatten, allerdings den russischen Topklub TTSC UMMC aus dem Wettbewerb schmeißen. Die beiden anderen Partien in der Champions League der Herren bestreiten Vaillante Angers und Walter Wels sowie Pontoise Cergy und Orenburg um Dimitrij Ovtcharov. Die Hinspiele werden zwischen dem 23. und 25. Januar ausgetragen, die Rückspiele zwischen dem 8. und 10. Februar. Heimrecht im Rückspiel haben die Gruppensieger, also Düsseldorf, UMMC, Vaillante Angers und Orenburg.

Berlin, die einzige deutsche Mannschaft im Europapokal der Damen in dieser Saison, wird sich im Viertelfinale mit Stavoimpex Hodonin messen. In der Vorrunde der letzten Saison gewannen und verloren die Hauptstädterinnen je ein Spiel gegen den tschechischen Klub. ttc-Manager Andreas Hain kurz nach der Auslosung: "Das ist das wohl schwerste Los, das wir kriegen konnten. Die Spielerinnen sind schwer einzuschätzen, sie spielen eine starke Saison. Für uns war es in der letzten Saison schwer, gegen sie zu gewinnen. Es werden offene Spiele werden." Die Viertelfinal-Hinspiele in der Champions League der Damen werden zwischen dem 25. und 27. Januar ausgetragen, die Rückspiele zwischen dem 8. und 10. Februar. Berlin hat als Vorrunden-Gruppensieger im Rückspiel Heimrecht. 

Die Viertelfinalspiele in der Übersicht: 

Champions League der Herren 

Borussia Düsseldorf - Bogoria Grodzisk Mazowiecki (24. Januar und 7. Februar)
Post SV Mühlhausen - TTSC UMMC (25. Januar und 8. Februar)
Vaillante Angers - SPG Walter Wels
AS Pontoise Cergy - Fakel Gazprom Orenburg

Champions League der Damen
Dr. Casl - Etival Clairefontaine 
Stavoimpex Hodonin - ttc berlin eastside 
Linz AG Froschberg - Metz TT
Sporting Clube de Portugal - KTS Tarnobrzeg

ETTU Cup der Herren
1. FC Saarbrücken - Chartres ASTT

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.