Champions League

Berlin vorzeitig im Champions-League-Viertelfinale

Mit vereinten Kräften holten die Berlinerinnen den Sieg (©Facebookseite ttc berlin eastside)

18.11.2018 - Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat sich der ttc berlin eastside am Samstagabend für das Champions-League-Viertelfinale qualifiziert. Die noch ungeschlagenen Hauptstädterinnen hatten mit ihrem spanischen Gegner UCAM Cartagena alle Hände voll zu tun, holten sich den Sieg, der für die vorzeitige Qualifikation nötig war, aber im fünften Einzel auf ihre Seite. Im letzten Gruppenspiel will Berlin nun auch noch den Gruppensieg festmachen.

Im Hinspiel hatte der ttc berlin eastside Cartagena mit 3:0 deutlich besiegen können. Auf heimischem Boden leisteten die Spanierinnen allerdings sehr viel größere Gegenwehr. Besonders Maria Xiao agierte stark und bezwang sowohl Georgina Pota im Auftakteinzel als auch Matilda Ekholm im Duell der Spitzenspielerinnen. Xiao ist in der Weltrangliste auf Platz 54 notiert und erwischte bei ihren Siegen gegen die Nummern 33 und 26 der Welt einen Sahnetag. Doch ihre Mitspielerinnen verpassten die Chance, für den entscheidenden dritten Punkt zu sorgen. Im zweiten Einzel machte Ekholm mit Silvia Erdelji kurzen Prozess, bevor Nina Mittelham gegen Viktoria Lebedeva ebenso deutlich für die Führung sorgte. Am spannendsten ging es im entscheidenden fünften Einzel zwischen Erdelji und Pota zu. In vier hart umkämpften Sätzen, die allesamt nur mit zwei Punkten Vorsprung endeten, trug dann aber auch Pota ihren Teil zum Auswärtssieg bei und sicherte Berlin das Ticket fürs Viertelfinale.

„Es war ein sehr interessantes, spannendes Spiel“, wird Trainerin Irina Palina auf Berlins Webseite zitiert. „Cartagena hat wirklich alles abgerufen, was die Mannschaft drauf hat. Bei uns hat wieder einmal das Team funktioniert. Jede Spielerin hat einen Punkt geholt.“ Am kommenden Freitag will der ttc nun auch noch den Gruppensieg festmachen, um das Rückspiel des Viertelfinals zu Hause bestreiten zu dürfen. „Um gar nicht erst den Rechenschieber bemühen zu müssen, werden wir alles daran setzen, das Match zu gewinnen“, gibt Manager Andreas Hain die Marschroute für die Partie gegen Clairefontaine vor. 
 

UCAM Cartagena – ttc berlin eastside 2:3
Maria Xiao – Georgina Pota 3:0 (12:10, 16:14, 17:15)
Silvia Erdelji – Matilda Ekholm 0:3 (5:11, 5:11, 8:11)
Viktoria Lebedeva – Nina Mittelham 0:3 (7:11, 3:11, 5:11)
Maria Xiao – Matilda Ekholm 3:1 (11:6, 11:7, 9:11, 11:9)
Silvia Erdelji – Georgina Pota 1:3 (16:14, 9:11, 13:15, 9:11)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.