Champions League

Champions League: Klarer Sieg und klare Niederlage

Patrick Franziska durfte mit Saarbrücken einen 3:0-Sieg feiern (©BeLa Sportfoto)

17.11.2018 - So gut es am Freitagabend in der Champions-League-Vorrunde beim 1. FC Saarbrücken TT lief, so schlecht lief es beim Post SV Mühlhausen. Beide Teams mussten auswärts an die Tische und konnten nach drei Einzeln wieder nach Hause fahren. Die Saarbrücker taten dies allerdings als die klaren Gewinner gegen Roskilde, während die Mühlhäuser dies als die klaren Verlierer gegen Hennebont tun mussten. Für beide Mannschaften ist der Weg ins Viertelfinale aber noch nicht versperrt.

Der 1. FC Saarbrücken TT hatte an diesem Freitagabend etwas gutzumachen. Erst am Dienstag hatten die Saarländer im Pokalviertelfinale überraschend dem TTC Zugbrücke Grenzau den Vortritt lassen müssen, nun sollte es dafür in der Champions League gut laufen. Diesmal wurden sie nicht enttäuscht. Gegen Roskilde gelang ihnen ein 3:0-Sieg, der allerdings nicht so deutlich ausfiel, wie es das Ergebnis vermuten ließ. Patrick Franziska legte im ersten Einzel gegen Yujia Zhai den Grundstein zum Erfolg, indem er nach dem ersten verlorenen Satz die drei folgenden auf seine Seite holte. Darko Jorgic hatte im Anschluss mit Michael Maze alle Hände voll zu tun, der im Hinspiel seinen Teamkameraden Tomas Polansky bezwungen hatte. Nach fünf Sätzen konnte diesmal jedoch der 1. FC Saarbrücken jubeln. Polansky hatte nun die Chance, gegen Tamas Lakatos den Sack zuzumachen. Auch er ging über die volle Distanz und machte den Sieg im fünften Satz mit 11:8 perfekt. Damit steht Saarbrücken mit einer Bilanz von 3:1 an der Spitze der Vorrundengruppe C. Beim nächsten Spiel gegen Vaillante Sports Angers TT könnten die Saarländer also bereits ins Viertelfinale einziehen.

Auch Mühlhausen hat noch Chancen auf die Runde der besten Acht. Am Freitagabend galt es allerdings erst mal, eine saftige 0:3-Niederlage zu verkraften. In Hennebont begann Ovidiu Ionescu das Spiel gegen Liam Pitchford mit einem gewonnenen Satz. Es sollte der letzte Satz für Mühlhausen an diesem Abend bleiben. Der Engländer besiegte Ionescu mit 3:1, seine Teamkameraden Cedric Nuytinck und Fan Shengpeng ließen gegen Daniel Habesohn und Steffen Mengel hingegen nicht einmal einen Satzgewinn zu. Somit war der Ausflug nach Frankreich schnell beendet. Nichtsdestotrotz steht Mühlhausen noch auf dem zweiten Gruppenplatz. Nach dem Spiel gegen die ungeschlagenen Orenburger in zwei Wochen wird es also wahrscheinlich auf einen Showdown um Platz zwei hinauslaufen.

Am Mittwoch hatte sich bereits Borussia Düsseldorf gegen Ostrava zu einem 3:2-Sieg gemüht. Die Einzelheiten finden Sie hier.


Die Spiele im Überblick:

Roskilde Bordtennis BTK61 – 1. FC Saarbrücken Tischtennis 0:3
Yujia Zhai - Patrick Franziska 1:3 (11:9, 10:12, 6:11, 9:11)
Michael Maze – Darko Jorgic 2:3 (8:11, 13:11, 8:11, 11:6, 6:11)
Tamas Lakatos – Tomas Polansky 2:3 (5:11, 11:9, 12:10, 7:11, 8:11)

G.V. Hennebont T.T. – Post SV Mühlhausen 3:0
Liam Pitchford - Ovidiu Ionescu 3:1 (5:11, 11:6, 11:7, 11:7)
Cedric Nuytinck - Daniel Habesohn 3:0 (11:5, 11:9, 12:10)
Fan Shengpeng – Steffen Mengel 3:0 (11:7, 11:5, 11:8)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.